Was muss man tun, um einen so begrenzten Horizont zu bekommen?
Was muss man tun, um eine offenkundig als hyperbel gemeinte aussage in ihrer bedeutung so überzubewerten?
Aber ein funken Wahrheit steckt drin: Die Forstautobahnen sind im vergleich zu singletrails von Wanderern erheblich stärker frequentiert, demzufolge ist eine Begegnungssituation, und damit auch eine eventuelle Belästigung auf einem Forstweg viel häufiger gegeben als auf einem Singletrail. Zumindest ist das mein subjektives Empfinden, werde aber bei bedarf und gelegenheit die Fußgängerdichte/km mal erfassen und vergleichen. (achtung! Ironie!)
Dazu wie ich mich hier über Motorradfahrer ausgelassen habe: ich bin der meinung, das das keine Engstirnigkeit ist, sondern das ich damit schon richtig liege: Die Trails und die unmittelbare Umwelt der Trails werden durch das Befahren mit schweren MX Maschinen (Große Masse, Schallentwicklung, Abgasentwicklung, etz) erheblich stärker geschädigt als durch eine Befahrung mit MTBs und MTBs dürften im vergleich zu Fußgängern und Reitern (sofern diese sich dort aufhalten) wohl nur marginal größere "Schäden" anrichten, da ihr Gewicht/Auflageflächeverhältnis und auch sonst alles sehr ähnlich sein dürfte (im vergleich zu reittieren wohl eher sehr viel geringer).
Mitsicherheit richten wir Schäden in der Natur an, diese stehen aber nicht im Verhältnis zu jenen Abholzungen, die vor einem Jahr am Bahntrail stattfanden oder die durch im wald buddelnde Hunde verursacht werden(achtung Ironie), zumahl das Waldgebiet in dem wir uns hier bewegen letzenendes ein Nutzwald ist und kein Naturschutzgebiet oder Naturpark.
Und genau hier frage ich mich, warum D und B nicht in der Lage sind wie die NL die Trails zu legalisieren. Auf der Brunsummer Heide sind wunderschöne
legale Singletrails, warum also nicht auch hier?
Ok, im belgischen Wald ist so, das es wohl auch fußgängern untersagt ist, sich abseits der befestigten wege aufzuhalten.
In Deutschland hingegen ist das jedoch nicht der fall, hier dürfen Wanderer sich soviel ich weiß überall aufhalten, wo sie wollen.
Umso mehr find ich persönlich genau diese Trennung unfair, denn im meinen augen ist sie sachlich nicht begründbar.