Ist Biken in Belgien gefährlicher wie anderswo?

Man sollte einfach Akzeptieren das ein Trail Kein Radweg ist (Vorfahrtverhalten)!
Will meinen, Vorfahrt haben hier die Vermeindlich Schwächeren

Kommen einem zB Wanderer entgegen , hält man möglichst schon 20 bis 30 meter vorher an , dann haben beide Parteien zeit sich wieder zu entspannen , man bleibt um jeden preis (selbst) freundlich und hilfsbereit und gut ist .

Laufen Wanderer vorraus bleibt man auch 20 meter hinter ihnen bis Sie einen von selbst bemerken ( ja das kann dauern) und fährt dann dankend und Langsam an Ihnen vorbei .

Kommts doch zum Streit , bleibt man Freundlich und lässt im gespräch durchblicken das man selbst Wanderer ist und Mitglied des Eifelvereins , schon aus Respekt für dessen tolle arbeit (pflege, Beschilderungen usw. )
( Ihr seid nicht im Eifelverein ? schade denn das ist, so etwas wie eine starke Lobby in meinen Augen wichtiger als Dimp)

Einsicht hilft auch , zb. Fullfacehelme gehören in den Bikepark, ich kann ehrlichgesagt nicht verstehen das in diesem AC-Forum kein Bikepark-shuttleservice-Thema angelegt ist .

Ich plane für das nächste Jahr auch ein Freeridebike , aber sicher nicht für den AC Wald

Ich weiss man langweilt sich gegenseitig an mit den Verhaltensregeln " mach kein Müll""lass den Klappspaten zu hause " aber ich denke das es notwendig ist die Gebetsmühlen zu drehen , man ist selbst nie ohne fehl und tadel und wie man schon bemerkt wir werden stetig mehr .
Für die Fehler der "Anderen" Motoradfahrer Wanderer Hundebesitzer , sollte es andere Foren geben .
Eine bitte hab ich aber noch :D , macht mal Baustop im AC- Wald , es ist mitlerweile erschreckend!
Ich Toure fast nur auf Trails und hab fast nie Zank !
MfG

PS ja ich bin Legasteniker ;)
 
Pardon , zum thema , der Belgische Wald ist gröstenteils Privatbesitz oder Königlich dort gilt Eigentümerrecht und keine Algemeingesetze wie in unseren Bundesländern .
(glaub ich zumindest zu wissen)
 
Mal zwei dinge:

Ich finde, du hast kein recht, den leuten vorzuschreiben
-wie sie mit wanderern zu reden haben
-in welchem verein sie zu sein haben
-welchen helm sie zu tragen haben
-welches bike sie im ac wald zu benutzen haben


Außerdem frage ich mich, was du mit der Baustoppbitte sagen willst? Wo wird denn d.M.n zuviel gebaut?

Edit:
Zu Privatbesitz:
Genau darum sind Wanderer auf den trails genauso illegal unterwegs wie wir auch.
 
Pardon , zum thema , der Belgische Wald ist gröstenteils Privatbesitz oder Königlich

Was offengestellt wird, bleibt für jeden offen, auch in Belgien. Nur die Schutzzonen (auch: Jagdgebiet des Königs (chasse royale) und die von privaten Leuten 'explizit' nicht öffentlichen Gelände darf man nicht betreten, ist nicht anders als in Deutschland. Alle markierten Wege in Belgien inklusive Wanderwegen kann man theoretisch fahren, denn die sind freigestellt worden für unmotorisierten Verkehr, wenn Fahrräder nicht explizit genannt werden (Verbotschild wie zB am Hohen Venn bei Baraque Michel auf den Stegen - und sogar das ist kein offizielles anerkanntes Schildchen im Sinne des Gesetzes (!)-) ist es auch erlaubt, jetzt wieder nur theoretisch, es hängt in Belgien zu viel vom Förster ab, wie er das sieht (sind ja fast keine Frauen dort unterwegs).
Nur im Gemmenicher Wald haben die an den Infotheken eine andere Lösung gefunden, indem Mtb'er verpflichtet werden nur auf befestigten markierten Wege zu fahren. Alles was unmarkiert ist, darf dann nicht gefahren werden, deswegen können die gleich Geld einkassieren. Ansonsten wäre auch das nicht möglich.

Brunsummerheide ist so gut weil dort der örtliche MTb-Verein sich eingesetzt hat, und die Strecke pflegt (MTb Discovery). Aber auch in den Niederlanden darf man auf alle öffentlichen Wege fahrradfahren, es sei denn der Pfad wird gekennzeichnet von einem Schild mit "Voetpad" drauf. Sind nicht so viele, denn das staatliche Forstamt und die Privateigentümer öffnen wiederum - wenn nicht gesperrt- alles für unmotorisierten Verkehr, sprich FuBgänger/Fahrradfahrer. Die jetzt einfach die Wege teilen müssen, weder der Eine noch der Andere hat mehr Recht da zu sein oder hat mehr Rücksicht zu nehmen auf die andern.

@jetpilot: In der Tat sehe ich mehr FuBgänger auf Waldautobahnen als auf schmalle Pfädchen in der Pampa... vor allem in der unmittelbaren Nachbarschaft von einem Parkplatz.

Das Obengenannte ist aber in der Praxis egal solange kein Förster ein Mtb oder einen zweiten Förster zum Abfangen mitbringt.


Treffe euch im belgischen Wald wohl wieder,
Gr.
p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Das mit der sonderregelung im Gemmenicher Wald ist ja mal ein starkes Stück, mal sehen ob sich in den nächsten Jahren da vielleicht was ändert. Vor etwa einer woche haben wir nen wanderer getroffen, der uns vor dem förster gewarnt hat und meinte, das verbot sei wegen des vielen rotwilds in der gegend entstanden. Weißt du da was zu?
 
Unter welchem Druck das Verbot zustande gekommen ist, weiB ich nicht. Steht leider nicht an den Infotheken!

gr.

p.
 
Kommste da mit 'ner DH-Nabe angeknattert, guckt Rotwild blöd rüber und frisst dann gemütlich weiter. Wenn der Förster in der Nähe ist, dich sieht und dann Warnschüsse abgibt, um dich einzuschüchert, guckt et Rotwild nochmal blöd und frisst dann wieder weiter. Haben wir schon alles erlebt. Die Tiere in den lokalen Wäldern scheinen sich nicht grossartig beeindrucken zu lassen.

Und der Förster wird bezahlt, um besagte Privatwälder zu verwalten. Deswegen hat man die da rumrennen.
 
Zurück
Oben Unten