Jeffsy 27,5 AL ONE oder TWO? Was kommt mich günstiger, wenn ich 2x10/11 will?

Registriert
12. Juni 2017
Reaktionspunkte
146
Ort
Ravensburg
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem All Mountain mit 2x11 oder 2x10 Antrieb. Dabei bin ich aufs Jeffsy gestoßen.
Gegen 500 Euro Aufpreis, bietet das Jeffsy AL ONE nicht nur eine 1x11 Schaltung, sondern auch bessere Bremsen, einen besseren Dämpfer und eine bessere (?) Vario-Stütze.

Kommt es mich nun günstiger, dass AL ONE auf 2x11 umzubauen (kann man das Schaltwerk behalten?) oder lieber das AL TWO nehmen und den Dämpfer tauschen? Ich hätte gerne einen Dämper mit Lockout oder min. Pedal-Funktion.

Gruß

madpat
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem All Mountain mit 2x11 oder 2x10 Antrieb. Dabei bin ich aufs Jeffsy gestoßen.
Gegen 500 Euro Aufpreis, bietet das Jeffsy AL ONE nicht nur eine 1x11 Schaltung, sondern auch bessere Bremsen, einen besseren Dämpfer und eine bessere (?) Vario-Stütze.

Kommt es mich nun günstiger, dass AL ONE auf 2x11 umzubauen (kann man das Schaltwerk behalten?) oder lieber das AL TWO nehmen und den Dämpfer tauschen? Ich hätte gerne einen Dämper mit Lockout oder min. Pedal-Funktion.

Gruß

madpat
Brauchst nur einen zweifach spider und eine Schaltung kostet ungefähr 150 euro
 
Okay. Um mal die andere Variante durchzurechnen (AL TWO kaufen und nur den Dämpfer tauschen):
Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen? Einen aus der Monarch-Serie oder wieder einen Deluxe?
Wie viel bekommt man denn für den Deluxe R, wenn man den direkt ausbaut und als neuwertig verkauft? Ich finde den überhaupt nicht auf ebay, gehen also davon aus, dass den keiner will....
 
Okay. Um mal die andere Variante durchzurechnen (AL TWO kaufen und nur den Dämpfer tauschen):
Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen? Einen aus der Monarch-Serie oder wieder einen Deluxe?
Wie viel bekommt man denn für den Deluxe R, wenn man den direkt ausbaut und als neuwertig verkauft? Ich finde den überhaupt nicht auf ebay, gehen also davon aus, dass den keiner will....
Du muss einen Deluxe nehmen oder einen anderen Metric Dämpfer. Du hast wohl vergessen die Einbau Maße zu beachten dann würde dir auffallen dass du keinen passenden Monarch finden wirst. Der Grund warum du keinen Deluxe in ebay findest ist einfach : sind viel zu neu und fast nur in Komplett Bikes zu finden, außerdem gibt es nur eine Hand voll Rahmen die Metric unterstützen dies wird sich aber vermutlich ändern.
 
Du muss einen Deluxe nehmen oder einen anderen Metric Dämpfer. Du hast wohl vergessen die Einbau Maße zu beachten dann würde dir auffallen dass du keinen passenden Monarch finden wirst. Der Grund warum du keinen Deluxe in ebay findest ist einfach : sind viel zu neu und fast nur in Komplett Bikes zu finden, außerdem gibt es nur eine Hand voll Rahmen die Metric unterstützen dies wird sich aber vermutlich ändern.

Ah, danke. Hatte ich tatsächlich übersehen. Echt blöd. Ein Deluxe RL kostet z.B. 330 €.
D.h. ich wäre bei 2100 (AL TWO) + 330 (Dämpfer) = 2430 €
Oder 2600 (AL ONE) + 200 (2fach Kurbel vorne, Umwerfer und GX Trigger) = 2800 €
Dafür hätte ich dann noch die SRAM Guide RS statt nur R.
Was meint ihr, welche Variante lohnt sich eher?

Echt schade, dass YT in der TWO Variante nur den Deluxe R verbaut. Da ich mir dann noch einen neuen Dämpfer kaufen muss und den alten Dämpfer vermutlich keiner will, geht der tolle Preisvorteil (gegenüber Canyon und Propain) leider komplett flöten... Werde mich dann vielleicht doch nochmal bei der Konkurrenz umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das mal hoch, da ich auch am Überlegen bin. Auch wenn mich 1x11 schon reizt, habe ich auch nix gegen 2x10. Ich komme vom Singlespeed, sodass schon zwei Gänge Luxus sind. :D

Da ich auch bisher nur Hardtails gefahren bin, würde mich interessieren, was denn am Dämpfer so schlecht ist. Ich wieg 90kg und habe vor, mich den ein oder anderen Harztrail runter zu stürzen. Fahrtechnisch habe ich durch meinen Trial (nicht trail) Hintergrund sicherlich etwas drauf. Ich frage mich halt, ob ich den Unterschied zum "besseren" Dämpfer merken würde.

Die Bremse käme bei mir gleich ab egal ob R oder RS, sodass das hier kein Ausschlag geben sollte.

Und wenn ich schon einmal dabei bin... Ich bin 1.80 groß und würde sicherlich eher abfahrtslastig und technisch fahren. Wäre da der L Rahmen schon zu groß?
 
Zurück
Oben Unten