Jetzt ist es offiziell: Internetstores GmbH mit Fahrrad.de insolvent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor allem die Sattelklemme :love:

Charakteristischer Klemme
Die vollständig maßgefertigte Shot Collar-Sattelstützenklemme erledigt den Job mit ein wenig Flair.

Und hat den "Blitz in seiner DNA" - dieses "Velodrom-Monster".


Ich schätze diese sachlich/zurückhaltende Art des Autors...
 

Anzeige

Re: Jetzt ist es offiziell: Internetstores GmbH mit Fahrrad.de insolvent
In Bockenheim. Von mir aus gute fünf Minuten zu Fuß. :D
Und nee, bräsig warden die nicht. Da haben allesamt nur Leute gearbeitet, die selbst viel auf dem Rad gesessen haben und jede Menge von Fahrradtechnik verstanden, ob Männer oder Frauen. Es war ein Vergnügen, dort einkaufen zu können.
Und der Katalog! Stundenlang glänzende Augen
 
Ist das sowas wie Imbusschlüssel, Lybien, Expresso oder Disaster? 🤔
Ja😂
Ich meinte das
Vor allem die Sattelklemme :love:

Charakteristischer Klemme
Die vollständig maßgefertigte Shot Collar-Sattelstützenklemme erledigt den Job mit ein wenig Flair.

Und hat den "Blitz in seiner DNA" - dieses "Velodrom-Monster".


Ich schätze diese sachlich/zurückhaltende Art des Autors...
Hipster kaufen heute Gravel, sorry Grvl. Bahnrad und so war gestern.
Anfänger...:wut:
 
Eigentlich war ich mit fahrrad.de und probikeshop sehr zufrieden. Haben zügig geliefert, Ware war in Ordnung. Probikeshop hat ein riesiges Sortiment.

Die Hälfte der Verluste hat wohl Wiggle/ CRC angehäuft, da kommt halt neben allgemeiner Rezession, noch Brexit dazu. Und dann haben die noch Eigenmarken ohne weiteres Vertriebsnetz.
 
Macht der Benko ja gerne- siehe Kika/Leiner in AT- dem geht es nur um die Immobilien in Top-Lagen...Unternehmen wird aufgeteilt, die Immos werden in eigene Firmen gebunkert und dann wird die Hülle in Insolvenz geschickt.

Ich verachte diesen Typen..

„Heuschrecke“ hat man dazu einmal sehr treffend gesagt.
 
Eigentlich war ich mit fahrrad.de und probikeshop sehr zufrieden. Haben zügig geliefert, Ware war in Ordnung. Probikeshop hat ein riesiges Sortiment.

Die Hälfte der Verluste hat wohl Wiggle/ CRC angehäuft, da kommt halt neben allgemeiner Rezession, noch Brexit dazu. Und dann haben die noch Eigenmarken ohne weiteres Vertriebsnetz.

Und viel Schrott im Bestand wenn man das von billig nach teuer sortiert. Immer Sonderaktionen, seit Jaren mit der gleichen Ware.
 
Und viel Schrott im Bestand wenn man das von billig nach teuer sortiert. Immer Sonderaktionen, seit Jaren mit der gleichen Ware.
Es zwingt Dich ja niemand Schrott zu kaufen, nur weil es einen Rabatt gibt.
Was zählt ist doch, wie schnell wird geliefert, ist die Ware ordentlich verpackt und mängelfrei, bzw. richtig vormontiert. Und da waren meine Erfahrungen immer positiv.
 
Macht der Benko ja gerne- siehe Kika/Leiner in AT- dem geht es nur um die Immobilien in Top-Lagen...Unternehmen wird aufgeteilt, die Immos werden in eigene Firmen gebunkert und dann wird die Hülle in Insolvenz geschickt.
Gut zusammengefasst.

Man kann nur hoffen, diesmal zurecht, das dem nicht wieder mal noch Steuergeld nachgeworfen wird.
 
Naja, aber zB Nukeproof gibt's auch noch bei richtigen Händlern, welche die im Sortiment haben. zB Bike Performance in Dresden. Über Vitus und fixie inc. kann man auch hinwegsehen....
Wahrscheinlich waren das die einzigen Marken, wo es noch kein Gebietsschutz drauf gab. 😁

Mal im Ernst, als kleiner Knusperladen, der kaum Ladenfläche hat, hast du kaum noch eine Chance an guten Margen zu kommen, wenn man keine Masse abnehmen kann.

Klar suchen sich dann die kleinen Läden Marken aus, wo der Kunde im Laden die Preise nicht mit anderen Läden im Umkreis vergleichen kann.

Dresden Dynamo Arc8 zum Beispiel.

Anders würde es auch kein Sinn machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Shop an sich: konnte keine negativen Erfahrungen machen. Meine Aufbauten realisiere ich zwar fast ausschließlich mit bike24 und bike-discount, aber für Freunde, die eher weniger sportlich und mehr freizeitlich unterwegs sind gab es da schon einiges. Ein paar Kinderräder unter der Marke Serious waren auch echt äußerst durchdacht; Einfachantrieb, "richtige" Sattelstütze, Ahead-Vorbau, Starrgabel. Umso mehr verstehe ich nicht, wie man einen Laden mit der URL fahrrad.de vor die Wand fahren kann. Eine Vermutung habe ich aber (unter vielen), auch wenn das jetzt elitär klingt: wahrscheinlich haben da zu viele Doppellinkshänder bestellt, die nach 2 Youtube-Videos dachten: "das kann ich auch!!" Dann den Kram vermurkst und zurückgeschickt.
Aber erfahren werden wir es nie, außer Tim Bendzko meldet sich hier endlich und bezieht Stellung!
 
Das ist nahezu 1:1 was Tennis Point vor einigen Tagen veröffentlicht hat.

Wahrscheinlich gibt es das gleiche auch bei den anderen Shops zu lesen die betroffen sind.

Deckt sich ja mit der Aussage der Mitarbeiterin von fahrrad.de vom Telefon letzte Woche, welche ich an der Strippe hatte.

Halt blöd, ich würde gerne jetzt bescheid wissen was mit meinem bestellten und bezahlten Rad ist, was noch im Versand hängt 🤣
 
Das ist nahezu 1:1 was Tennis Point vor einigen Tagen veröffentlicht hat.

Wahrscheinlich gibt es das gleiche auch bei den anderen Shops zu lesen die betroffen sind.

Deckt sich ja mit der Aussage der Mitarbeiterin von fahrrad.de vom Telefon letzte Woche, welche ich an der Strippe hatte.

Halt blöd, ich würde gerne jetzt bescheid wissen was mit meinem bestellten und bezahlten Rad ist, was noch im Versand hängt 🤣
Das ist doch ganz einfach nach Insolvenzrecht. Alles vor der Insolvenz (also in deinem Fall) fällt in die Insolvenzmasse und wird dann befriedigt wenn noch was über ist (unwahrscheinlich) hoffe du hast dich abgesichert
 
Eben. In einigen Fällen. Warme Sanierung ist immer Betrug.
Nur so viel zu Ahnung und Qualifizierung...
Lese und verständnisschwäche?

„Insolvenz ist in einigen Fällen Betrug…“ und jetzt zeig mir mal bitte die Stelle in meiner Aussage, wo ich behaupte, daß Warme Sanierung nicht immer Betrug ist!

Du liest das heraus was du sehen wills…
 
Tja, ich habe 2009/10 ca. bei einem "Übergangs-" Votec in Wenden bei Siegen ein Fully gekauft. Tolle sympathische Truppe vor Ort im südlichen Sauerland.
Das war mein erstes MTB nach einigen Jahren Abstinenz. Übrigens eines der letzten die tatsächlich noch in Wenden geschweißt wurden. Das Rad vom Profilbild.
Innerhalb der Garantie gab es einen Riss im Rahmen. Hab also den Rahmen in den Kofferraum gepackt und bin zu dem Laden von Votec. Alles dunkel und ein Mitarbeiter, sichtlich angeschlagen, kam an die Tür. Schlechte Nachrichten: Internetstores hat die Marke übernommen und den Landen leer geräumt. Also alle Vorlagen für Decals und Lackierung, sowie diverse Modelle mitgenommen. Der Rest ist tot und die Mitarbeiter können nach Hause. Keine Übernahme. Internetstores hat sich von meiner Sache nichts angenommen, weil man ja nur die Marke, nicht aber alte Verpflichtungen übernommen hätte. So sei das halt.
Den Rahmen habe ich selbst schweißen lassen. Bei Internetstores und Tochterläden habe ich seit dem aus Prinzip nie bestellt.
Als ich die Nachricht gelesenen habe, dachte ich mir: so ist das halt....
 
Ich hab mich mal versucht was schlau zu machen bezüglich der Insolvenz... und was der Auszug aus dem Insolvenzregister oben zu Beginn jetzt genau bedeutet.

Ich denke hier kommt es auf die Formulierung an... das "vorläufig" beim Insolvenzverwalter hat mich stutzig gemacht.

Quelle: Klick mich

„Der vorläufige lnsolvenzverwalter sichert das vorhandene Vermögen und prüft Sanierungsmöglichkeiten. Während der vorläufigen Insolvenzverwaltung wird regelmäßig auch der Geschäftsbetrieb fortgesetzt. Gerade durch die Fortsetzung des Geschäftsbetriebes, nämlich insbesondere die Weiterbeschäftigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Bedienung der Kunden, lassen sich die Werte des Unternehmens und Sanierungschancen am besten erhalten.“​


Das erklärt erstens warum der Betrieb zur Zeit noch weiterläuft und keine Reißleine gezogen wurde. Das abgegebene Statement von Fahrrad.de entspricht somit der Richtigkeit. Sollte eine Sanierungschance bestehen ist auch eine Insolvenz in Eigenverwaltung durch die Geschäftsführung möglich würde die Geschäfte ja weitergeführt. Wenn nicht kann erst von einer vollständigen Insolvenz gesprochen werden.
 
Tja, ich habe 2009/10 ca. bei einem "Übergangs-" Votec in Wenden bei Siegen ein Fully gekauft. Tolle sympathische Truppe vor Ort im südlichen Sauerland.
Das war mein erstes MTB nach einigen Jahren Abstinenz. Übrigens eines der letzten die tatsächlich noch in Wenden geschweißt wurden. Das Rad vom Profilbild.
Innerhalb der Garantie gab es einen Riss im Rahmen. Hab also den Rahmen in den Kofferraum gepackt und bin zu dem Laden von Votec. Alles dunkel und ein Mitarbeiter, sichtlich angeschlagen, kam an die Tür. Schlechte Nachrichten: Internetstores hat die Marke übernommen und den Landen leer geräumt. Also alle Vorlagen für Decals und Lackierung, sowie diverse Modelle mitgenommen. Der Rest ist tot und die Mitarbeiter können nach Hause. Keine Übernahme. Internetstores hat sich von meiner Sache nichts angenommen, weil man ja nur die Marke, nicht aber alte Verpflichtungen übernommen hätte. So sei das halt.
Den Rahmen habe ich selbst schweißen lassen. Bei Internetstores und Tochterläden habe ich seit dem aus Prinzip nie bestellt.
Als ich die Nachricht gelesenen habe, dachte ich mir: so ist das halt....
Übel.

Aber den Rahmen hättest du vorsorglich schon vorher schweißen lassen sollen, denn ein Votec das nicht reißt, war ja kein echtes Votec.

So zumindest meine Erinnerung aus der Zeit als ich ein V8 kaufen wollte.
 
Übel.

Aber den Rahmen hättest du vorsorglich schon vorher schweißen lassen sollen, denn ein Votec das nicht reißt, war ja kein echtes Votec.

So zumindest meine Erinnerung aus der Zeit als ich ein V8 kaufen wollte.
Das ist Quatsch. Mein M6 aus der alten Votec fährt bis heute wunderbar, da ist nix gerissen.
Und davon gab es einige.....

Bei der Nachfolge-Votec im Siegerland habe ich mir dann noch ein XCR mit Rohloff-Nabe gekauft. Auch ein gutes Rad, habe ich noch, werde es nun aber wohl verkaufen, es sind zu viele. ;)
Die waren dort auch sympathisch, hatten aber mit der alten Riege Steiner/Voitl nicht mehr viel am Hut.
 
Übel.

Aber den Rahmen hättest du vorsorglich schon vorher schweißen lassen sollen, denn ein Votec das nicht reißt, war ja kein echtes Votec.

So zumindest meine Erinnerung aus der Zeit als ich ein V8 kaufen wollte.
Ich weiss ja nicht was du gemacht hast,
aber sowohl mein Tox Light sowie mein M6 Light haben zig Gardaseebesuche OHNE RISS überstanden…..!
die original Votecs ( aus Tiefenbronn ) waren Top Bikes, gepulvert und das Tox Light hatte damals schon selbst ausrichtende Aufnahmen für den Bremssattel !
Aber wie pflegte mein Opa zu sagen „ Mit Gewalt reiss ich einer Geise auch den Schwanz ab „ 🤷‍♂️
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten