Julie soll weg...Welche neue Bremse?

tbird

trailfinder
Hei Leute!

Im moment fahr ich die Magura Julie, bin mit ihr unzufrieden und suche einen besseren Nachfolger.

Ich habe bei eagle-parts die Avid Juicy 7 (185/160) für 240€ entdeckt, der Preis taugt mir sehr.

Würdet ihr die Bremse empfehlen (wenn nein, warum?) oder habt ihr Alternativen (im Preisbereich bis 250€)?

Viele Grüsse,
Martin

thx für den tipp. 200er scheibe vorn kann ich vergessen, da dafür meine federgabel nicht ausgelegt ist...

was kann eigentlich bei zu großen scheiben passieren?

Geht glaub' zu stark auf die Buchsen, weil sich die Gabel stärker verwindet...

Hab' auch von Julie auf Juicy 5 gewechselt - weiß nicht, ob das ein kluge Entscheidung war... (Stichwort "Rubbeln")!
Hab' am anderen Rad eine Formula Oro, die ist m.E. um Klassen besser als die Juicy.
Wenn die Oro noch im Breich des Möglichen liegt würde ich dazu raten, die K18 würde ja reichen.

thx für den tipp. 200er scheibe vorn kann ich vergessen, da dafür meine federgabel nicht ausgelegt ist...

was kann eigentlich bei zu großen scheiben passieren?

die Führungsbuchsen werden wesentlich schneller kaputt gehen und es besteht ein erhöhtes Risiko , dass die Gabel brechen könnte, da die Hebelwirkung/Kräfte größer sind.

Wie wäre es dann mit folgender Bremse: Hayes HFX 9 vorne und hinten 180er PM, ohne Adapter 159,90.

http://www3.hibike.de/main.php?sess...994f794f3328&method=m_catpd&nodeID=&groupID=3

kk, dann kommt keine grössere als 185 dran.

@didi123: jau, selbst die K24 wäre mit knapp 300€ noch im bereich des "bezahlbaren"... link

@mtbrabbit: hm danke, mal schaun was andere von dem vorschlag halten?

Die Hayes muss man halt vom Druckpunkt mögen, da er sehr hart ist. Bremsleistung und Standfestigkeitsprobleme (bei 200er vorne / 160er hinten)hatte ich noch nie.

Bin von Julie auf Louise umgestiegen, gleiche Scheibengröße und würde es jederzeit wieder machen ;).

grüße
jan

also halten wir mal fest:

in frage kommen

-Magura Louise (nicht billig, aber gute Bremse)
-Avid Juicy 7 (günstig & gute bremsleistung, Rubbelt aber anscheinend, Quitschneigung)
-Formula ORO K24 (sehr agressiv, gefällt mir aber)

welche von den dreien würdet ihr denn bevorzugen?

OH ich seh grad die Louise kost ja ~350€ O.o

mit diesem Preis würd sie aus der auswahl rausfallen :(

oder gibts die irgwndwo günstiger?

aso ja das angebot hatte ich nur flüchtig gelesen...mit LRS geht das ja noch...

aber es steht doch extra dabei, dasses ne 2007er Louise ist..?!

eben darum gehts...ich möcht nicht drüber nachdenken ob ich da jetzt evtl. ned zum stehen kommen könnte...

max 250 bis 300€ wär ich bereit zu investieren...da würd die K24 gut reinpassen...

allerdings ist auch das Angebot mit der Louise + LRS ned schlecht...

und die Avid Juicy 7 ist halt günstig ...

oh mann schwere entscheidung -.-

und wenn du ne wirkliche sorglosbremse haben willst, nimm die shimano 535.

hab die schon bestimmt 20 mal an diversen rädern verbaut, und noch keiner hat sich beschwert.

mit ner 180er scheibe vorne und kool stop belägen haste ne super bremse für rund 100€ ...

und wenn du ne wirkliche sorglosbremse haben willst, nimm die shimano 535.

hab die schon bestimmt 20 mal an diversen rädern verbaut, und noch keiner hat sich beschwert.

mit ner 180er scheibe vorne und kool stop belägen haste ne super bremse für rund 100€ ...

mal offtopic! gibs die beläge auch für die lx? und wo kann ich die beziehen`?

also ich bin grad bei nem örtlichen schrauber die Juicy 7 probegefhren...böse böse das teil :D ich glaub die 240€ geb ich mir für die nette bremse :)

aber ich hab auch mal performance-beläge für die julie mitgenommen...mal schaun wie die sich schlagen...wenn das nix taugen sollte, hätt ich dann günstig ne julie abzugeben :)

Zurück