just 4x!

Also ich bin mal fast eine Saison mit der Kombination Mavic Crossmax SX LRS und Maxxis Ignitor Lust Reifen gefahren. Die Reifen hatten zwar eine 60a Mischung, also im mittleren Bereich, dennoch empfand ich sie wegen verstärkter Karkasse nominell härter als gewöhnliche Reifen. Ich bin sie also generell mit weniger Luftdruck so um die 2 Bar gefahren. Bedeutet zwar höherer Rollwiderstand, aber wenn es richtig bergab geht ist das nicht schlimm. Auf Brechsand habe ich generell die Erfahrung gemacht, einen nicht so harte Gummimischung zu fahren, da der Untergrund sowieso rutschiger ist als Lehm oder andere Originalbodenarten ist.
Etwas lästig empfand ich den Reifenwechsel, der nur mit speziellen Hilfsmitteln und/oder Kompressor zu bewältigen war. Wie das nun bei Schwalbe 2011 aussieht, mit Reifeneigenschaften aus beiden Segmenten, werde ich erstmal abwarten. Da ich generell Schwalbe-Reifen pannenanfälliger halte als bei Maxxis, habe ich da noch so meine Zweifel das die Karkasse bei harter Beanspruchung die Luft halten kann.
 

Anzeige

Re: just 4x!
Moin moin!

Ich hab gelinde gesagt keine Ahnung von 4x, weiss nur das es mich grundlegend sehr interessiert!

Ich habe 2 Fragen an die Cracks hier, kenne das Forum mittlerweile lange genug, wer also motzen, meckern, heulen oder sonst was will soll bitte einfach die Finger von den Tasten lassen. Über ernsthafte Antworten freu ich mich dafür um so mehr!

Also, grundlegend: Ich suche ein Rad, wird ein Aufbauprojekt über den Winter. Zum einen überlege ich zur Zeit inwiefern sich die Geo eines 4x Hobels mit der einer Dirt Hüpfburg überschneidet. Die Überlegung wäre eine - so weit das im gewissen Maße sinnvoll möglich ist - Kombination zu erschaffen. Ich werde beides nicht als Hauptsportart betreiben, komme vom DH. Soll somit eine reine Spaßgeschichte werden, kein Wettkampf, kein wahnsinniger Leichtbau.
Welcher Rahmen könnte hier den Part übernehmen? Für Dirt auf SSP umzurüsten ist ja schnell gemacht, Kette wechseln, Ritzelpaket runter, Schaltung weg und fertig, entsprechende Nabe vorrausgesetzt. Vertikale verstellbare Ausfallenden wären behaupte ich mal nicht die schlechteste Idee ;)

Die andere Überlegung war: Gibt es ERSCHWINGLICHE 4x Rahmen, die mit 150x12 Hinterbau unterwegs sind? Dann könnte der DHler seine Laufräder mal teilen, wieder Geld gespart das an anderen Stellen eingebracht werden kann.

Gebrauchte Parts sind generell gewünscht, so wie Studententarif ;)

Würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand ein paar Worte verlieren würde.

Besten Gruß
Matze
 
Zu deinen ersten (wohl wichtigeren) Fragen kann ich dir leider nichts sagen, ich wage auch gerade erst die ersten Gehversuche in Richtung 4X.
Allerdings hab ich mal überlegt und nachgesehen, aber ich kenne nicht ein einziges Hardtail mit einem 150/12mm Hinterbau, wenn eine 12mm Achse, dann bei Hardtails meistens mit 135mm Eingaubreite.
Wenn du unbedingt einen solchen Hinterbau brauchst, könntest du bei Alutech nachfragen, ob der Jü dir einen solchen Rahmen sonderanfertigen kann. Auch wenn wenn er für sowas sehr gute Preise macht, würde das dann aber wohl teurer kommen, als einen normalen Rahmen und einfach ein neues Hinterrad zu kaufen.
Letzteres fänd ich auch die bessere Möglichkeit, so hast du nämlich eine riesige Rahmenauswahl.
 
Danke euch zwei schonmal

Das 101 fällt aber aufgrund des wahnwitzigen Preises definitiv raus! Für den Rahmenneupreis soll am Ende mal das komplette Rad stehen.

Okay, hät ja sein können das es da was gibt wovon ich nichts weiss. 150x12 ist somit raus.

Bleibt die Frage:
Gibt es irgendwelche Rahmen die sich zwischen Dirt & 4x bewegen und optimalerweise gebraucht verhältnissmäßig günstig zu bekommen sind?
 


Mal wieder ein Bild, bevor der Thread noch völlig austrocknet...;)

Mein Winterprojekt zum Pumptrack fahren. Hab's nicht gewogen, da im Moment noch sehr viele "Reste" verbaut sind, die auf keinen Fall am Rad bleiben (Laufräder ca. 2.500g... ).
Rahmen ist aber klasse. Norco 4Hun. Ist eigentlich ein sehr sattes Blau, packt die Kamera aber nicht. Wiegt etwa 2.200g. Bocksteif und gute Geometrie. Aufnahme für beide ISCG-Versionen. Ausfallenden mit Schaltauge oder für Singlespeed, plus Ersatzpaar. Preis war sehr gut, da Auslaufmodell, offizieller Preis wären 399,- gewesen.
Mache mal Bilder und Liste, wenn Teile finaler sind (und es Jemanden interessiert).
 
sieht schon mal sehr gut aus, halt uns auf dem laufenden.
wenn du ein paar parts wechselst, hätte ich bestimmt interesse an den alten, würde mich über eine pn freuen.
das blau geht ja mal echt steil. würde dazu noch einen blauen lenker von raceface kaufen...
 
dj1.jpg


So, Heute noch klar lack, und dann ist es fertig
 
Moin moin..
ich bin relativ sehr neu in dem sport hier ;)

Ich hab nen dirtbike bin schon damit paarmal 4cross gefahren bzw auf strecken. Und ich fin ist was sau geiles. nun möchte ich mir ein 4cross bike zu legen nur weiß ich nicht ob ich mir nen komplettrad holen soll oder selber zusammenbauen soll.... und worauf muss ich alles achten?

MFG
Bubby :D
 
Das kostet wiederrum, desswegen kann ich mir gleich nen neues holen;)

und ausserdem ist das ding schwer -.-

Kommt immer darauf an- was man daraus bastelt. Wichtig ist, dass die Geo passt!!! Aus meinem schweren Rahmen von 2,6kg habe ich noch ein Komplettbike mit 11,3kg gezaubert...
Und hier ist noch jede Menge Potenzial, z.B. Gabel, Bereifung...



Gruzzz
 
Kommt immer darauf an- was man daraus bastelt. Wichtig ist, dass die Geo passt!!! Aus meinem schweren Rahmen von 2,6kg habe ich noch ein Komplettbike mit 11,3kg gezaubert...
Und hier ist noch jede Menge Potenzial, z.B. Gabel, Bereifung...



Gruzzz

sieht echt nice aus ;)

ja vill asht du recht ich guck mal jetzt demnächst was ich bei mir alles ändern müsste. Was es kosten würd und wieviel mein heavy rahemn überhaupt wiegt :b
 
Thnx für die Blumen ;)
Werde mir für nächstes Jahr wahrscheinlich die 831 einbauen und wieder meine Maxxis draufziehen- dann müsste die Uhr bei 10,5kg stehen bleiben.
Bei der CK Nabe kann ich zum Glück eine 15mm Achse einbauen.

Die Felgen waren übrigens nur mal ein Versuch: Habe im VR die ZTR Olympic und im HR die FRM 388 (hier aber 36 Speichen).

Bis jetzt wirklich top - hätte echt gedacht, dass die weniger aushalten.

@ Maddes _W: Check mal den Stitched Rahmen von Canyon. Ich fahre mal öfters mit Tibor und Rob- den fahren beide im 4X. Nicht der leichteste, aber ein guter Mix zwischen Dirt und 4X...
Und der kann was ab, wenn Du dich auf die Ampel legst.

@ Christiaan: Hast Du den Commencal nicht mehr?
 
@ Christiaan: Hast Du den Commencal nicht mehr?

Nee, der ist zurruck nach Commencal, Rahmen war nicht geut geschweisst, koennte nicht ein 38 Blatt montiert werden, dan eine fremde delle im Chainstay war, gusset am steuerrohr wasr nicht gerade gescheisst, und die internal cups fuer den steuersatz waren nicht gerade, also alles sehr schlecht, sicher fuer so ein teueren Rahmen

Werde NIE wiedeR commencal kaufen
 
Oh shit - dann kann ichs verstehen...
Optisch war es auf jeden Fall sehr lecker. Aber Titan schweißen ist ja auch minimal aufwendiger als Alu - Das Edelgas hat die Jungs wohl etwas benebelt...;)
Hast Du das Yeti schon fertig? Bin mal auf Gesamtwerk gespannt:daumen:
 
Naja, für den Preis könnte man schon einen gut geschweißten Ti-Rahmen erwarten. Für den Preis gibts von anderen Herstellern schon ordentliche Ti-Rahmen.
 
hi leute

ich hab da mal ne frage und ich wüsste net wo ich sie sonst hinschreiben sollte...
also ein guter bekannter von mir will mit seinem mx club nächstes jahr ein mtb event auf der vereinseigenen mx strecke machen.
meine idee, auf seine fragen hin, war es etwas im stiele eines 4x events zu machen , nur net ganz so speziell auf die 4xer zugeschnitten sondern so das auch leute die in sowas mal reinschnuppern wollen mitmachen können.
denkt ihr sowas könnte anklang finden?
die strecke müßte natürlich prepariert werden da sie im normalen zustand zu aufgelockert ist denke ich und als startrampe soll ein großer table herhalten.

-was wäre denn besonders zu beachten beim präparieren der strecke?
-wie lange sollte sie sein?
-eher kurz und merere runden fahren oder lange und nur eine runde?
-könnte man ,so als technische anforderung, auch einen teil der strecke aufgelockert lassen?

das ganze soll auch etwas familien orientiert sein und deshalb soll auch ein kids race auf ner eigenen kleinen strecke stattfinden.
- denkt ihr sowas kommt an?

verpflegung ist auch ein thema, ist wurst,steak, pommes,kuchen ok oder sollte was weggelassen oder dazugenommen werden?

gibts sonst noch anregungen die für so einen event von nutzen wären oder sachen die es zu beachten gillt?

nur als info: es kann auf die gesammte logistik zurückgegriffen werden die auch bei einem mx rennen von nöten ist

falls ich hier falsch bin mit meinen fragen und ich sie lieber wo anders stellen soll, sorry, dann bitte wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten