Kabolt 110 anstelle von 15QR x 110 - geht das?

Die Federgabel in meinem Canyon ist laut Anleitung 15QR x 110 Steckachse mit Schnellspanner. Die Neue die heute mit der Post gekommen ist, ist soweit die Gleiche, hat aber laut Aufkleber Kabolt 110 und nicht 15QR x 110.

Kann ich die Neue problemlos montieren oder passt das nicht?
Ist der einzige Unterschied, das die 15QR x 110 einen Schnellspanner hat und die Kabolt 110 per Inbusschlüssel festgedreht wird?

Gleiches Gewinde ? Gleiche Gewindelänge ? Gleiche Gesamtlänge ?
Wenn ja ist die Chance annähernd 99% daß die Achse passt . Sollte die Gabel eine Fox sein dann sind 100% anzunehmen .

Die die verbaut ist ist eine Fox 34 Rhythm Grip1, die Neue ist eine Fox 34 Factory Fit4. Ansonsten ist beides gleich 130mm Federweg, Tapered, ohne Stepcast, nur eben 15QR x 110 (Alte) zu Kabolt 110 (Neue).

Beide Gabeln sind 15x110, also nabenseitig gleich. Die Achsen unterscheiden sich durch die Art der Betätigung. Wahrscheinlich passen sie auch wechselweise in die andere Gabel.

Ich glaube ja, er will garnicht die Kabolt Achse in einer anderen Gabel nutzen.
Die Frage scheint deutlich einfacher.
Ob beide Gabeln für das Laufrad identisch sind? Eindeutig ja.
Ist der einzige Unterschied, das die 15QR x 110 einen Schnellspanner hat und die Kabolt 110 per Inbusschlüssel festgedreht wird?
QR bedeutet Quick Release, also Schnellspanner. Kabolt ist die gewichtsreduzierte Variante mit 6 mm Inbus-Aufnahme.

Muss mich mal kurz reinhängen ohne was Neues zu eröffnen..

Welche Unterlegscheibe kommt rein?! Bei mir ist der Pinch-Bolt, das Haltestück und eben die U-Scheibe weg..

Habe mal eine Frage habe jetzt ein Stumpjumper Alloy und meine Achse ist 15X110, will mir eine FOX 36 Grip 2 holen und die Gabel hat 15QR110 als Achsmaß passt die Gabel trotzdem in mein Laufrad?

Habe mal eine Frage habe jetzt ein Stumpjumper Alloy und meine Achse ist 15X110, will mir eine FOX 36 Grip 2 holen und die Gabel hat 15QR110 als Achsmaß passt die Gabel trotzdem in mein Laufrad?
Es gibt 2 verschiedene Kabolt Achsen, es passen beide.
Bei der einen bleibt die Hülse in der Gabel und man dreht einfach die Achse fest.
Bei der anderen wird die Hülse entfernt. Dann schraubt man die Achse rein und muss zusätzlich die Klemmschraube der Hülse noch anziehen.

Zurück