Kahnbeinbruch

Registriert
25. November 2007
Reaktionspunkte
0
:heul:Hallo Kollegen! hatte vor 2 Wochen während der Abfahrt eine Fliege
im Aug, bin auf dem re Handgelenk gelandet -Kahnbeinbruch- bin verschraubt worden, 3 Monate keine Ausfahrt sagt der Arzt!
Überlege jetzt, neben einer Brille mir einen Handgelenkschutz anzuschaffen,
soll im Fall des Falles vor einer neuerlichen Fraktur schützen ! hat jemand einen Vorschlag? danke für eure Hilfe! kropma
 
...hab mir diese Woche auch nen Kahnbeinbruch zugezogen.:heul:
Wird nächste Woche geschraubt.
Wie lange hattet Ihr Bike " Verbot " nach der OP, bzw. ab wann konntet ihr wieder an Bikeparks denken?
Das kann doch keine 3 Monate dauern?
 
Tja, Kahn - und Mondbein sind beim Crash wohl beide sehr unvorteilhaft... hab mir im Juni das Mondbein beschädigt, als ich bei ner Ausfahrt von nem Pkw heruntergefahren wurde und bin immer noch nicht halbwegs beschwerdefrei! Auf Deutsch Belastung ist noch nicht drin :(
 
...Das kann doch keine 3 Monate dauern?

Ich denke mal, das Hauptproblem sind die Schrauben! Wenns wieder zusammengewachsen ist, brichts an der Stelle sicher nicht mehr! Aber solange die Schrauben drin sind, ist halt die gefahr, bei nem Sturz, dass es die Schrauben rausreißt! Und dann wirds halt richtig kompliziert.
 
Habe mir letztes Jahr das Kahnbein (rechts) gebrochen!!
Zum Glück wurde ich nicht Operiert! Nur Gibs 8Wochen!!


Danach schmerzte es noch ziemlich lange!!
Normale Touren und ein bisschen Single-Trails gehn aber schon!!

Hoffe ihr heilt bald wieder zusammen!!
Gute Besserung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben bleiben teilweise auch drin. Ist zumindest bei mir so.
War zwar nen Altbruch und etwas komplizierter, aber so nach 8-10 Wochen bin ich wieder leichte Touren gefahren. An Downhill war da noch nicht zu denken. Nach ca 4 Monaten war ich im Bikepark, aber du merkst das schon auch dann noch.
 
Hatte ich heuer zu Ostern. Verpasste Trainingstage: 3. Statt MTB war halt sicherheitshalber 2 Monate Rennrad angesagt. Kurz nach der OP war ich in Italien auf Trainingslager, da habe ich nach dem 2ten Tag die Schiene abgelegt und das Gelenk (ziemlich geprellt) getaped. Das Geholper der italienischen Nebenstraßen war dem Heilungsprozess sicher nicht förderlich, trotzdem gab's keinerlei Probleme. Toi, toi, toi
 
Joa ich hab auch dummerweise mir eine Kahnbeinbruch zugezogen.
Da allerdings der Bruch sich nicht verschoben hatte, komme ich ohne OP aus.
Naja trotzdem muss ich 10 !!!!!!!!!!!!!!!:heul: Wochen Gips tragen, hab noch 3 vor mir und danach muss ich wol mit übungen meine Hand trainieren und mir ne Bandage zum unterdtützen und stützen des Kahnbeins holen.
Hoffe mal das ich so 3 Wochen nachdem der Gips abgekommen ist wieder recht normal fahren kann. Mein Arzt macht mir da imom Hoffnung.
Naja euch allen Gute Besserung und das uns son Scheiß nicht noch einmal passiert.
 
He Jungs,......

habt Ihr ein Glück 8 bis 10 Wochen das schickt ;-) mir haben Sie 12 Wochen Gibs aufgebrummt :-( Zwischen drin und nach sehr sehr harten Verhandlungen (8 Wochen) haben sich die Ärzte erbarmen lassen mir mal einen neuen Gibs zu verpassen..... Mim Biken hat es bei mir ca. ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder einigermaßen ohne Schmerzen Trails fahren konnte (Das war im Jahr 2000). Fazit heute -> Schraube noch dirn (bleibt auch drin) Biken mittlerweile komplett schmerzfrei möglich; nur bei Wetterumschwüngen (Nasskalt) merke ich ab und zu die Bruchstelle.
Bandage ja oder nein? -> Ist eigentlich nur Kopfsache. Fahre seither ohne und geht ohne Probs.

Musst halt einmal testen ob dich die Bandage beim Biken stört oder einschränkt.

Ich denke wenn du wieder auf die gleich Stelle fällst hilft eine Bandage eh nicht; die dient ja lediglich nur zur Stabilisierung...

Gruß Foxx

P.S. Mein Bruch ist seitdem nicht mehr richtig verheilt :-(
 
Habe mir im Herbst 2007 einen Kahnbeinbruch zugezogen, als mich ein Auto umgefahren hat. Wurde operiert und die Schraube ist heute noch im Handgeenk. Habe bei ungünstigen Bewegungen und Wetterumschwung teilweise noch leichte "Schmerzen". Richtig ausheilen wirds wohl nie.
Allerdings hatte ich nur 5 Wochen Gips. Bin in der Zeit oft auf der Rolle gefahren um nicht die Form zu verlieren. Ging eigentlich recht gut. Nur der Gips hat durch den Schweiß etwas gestunken ;)
Biken ging nach der Krankengymnastik (insgesamt nach ca. 6-8 Wochen) wieder richtig gut. Paar Wochen später dann auch komplett schmerzfrei.

Fazit: Ziemliche scheiß Verletzung. Aber hätte auch schlimmer kommen können. Und solange man danach wieder beschwerdefrei biken kann, isses doch halb so wild :)
 
joa bei mir gibt´s neuigkeiten.
nachdem ich 10 wochen gips hatte musste ich noch 4 wochenlang meine hand schonen, heißt keine sportlichen belastungen und nur normale leichte anstrengungen.
das problem ist bei mir eig nur, dass ich meine bänder etc.jetzt erst wieder dehnen muss, geht aber ganz gut voran
 
Dann reihe ich mich hier mal mit ein...
Hatte im Januar einen Sturz auf Eis, Abends in die Notaufnahme, Röntgen, Arzt sagte kein Bruch "nur" ordentlich geprellt. Die ersten Nächte war selbst mit Schmerzmitteln kaum an schlafen zu denken. Also erstmal ein paar Wochen so gut wie gar nix gemacht, dann langsam wieder aufm Heimtrainer begonnen, vor ca. drei Wochen bissl Straße gefahren, dann wieder offroad angefangen. Gewisse Belastungen und Bewegungen schmerzten immer noch leicht, fahren (auch ordentlich bergab schreddern) macht aber keine Probleme, außer so Sachen wie Stoppie.

Diese Woche dann trotzdem nochmal zum Doc, der schickt mich zum CT - Kahnbein gebrochen :( jetzt hab ich erstmal vier Wochen nen Gips dran, dann schaun mer mal! Der Handchirurg (macht auch Orthopädie und Sportmedizin) meint wenns gut ausschaut kann ich danach evtl. mit Bandage oder Stütze o.ä. schon wieder anfangen zu fahren. Wenn nicht: OP...aber ich hoffe dass es nicht so weit kommt, OP im Bereich des Handgelenks ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer...
Dumm nur dass der Bruch beim ersten Röntgen übersehen wurde, passiert aber wohl öfters...nächstes Mal weiß ichs :rolleyes:

Und das jetzt wo die Saison direkt vor der Tür steht...aber was solls, abwarten........und aufm Heimtrainer Spaß haben...
 
Bei mir wars auch nicht allzuschnell vorbei:
Beim skaten 1998 auf der Hand gelandet, aua.
Also ab zum Orthopäde, KB gebrochen, Gips für "6 Wochen".
Danach hat man mir alle 3 Wochen den Gips erneuert und mal geguckt, aber der Knochen war auch nach 18 Wochen Gips noch nicht verheilt.
Also ab in die CT, dort wurde festgestellt das überhaupt nix am zusammenwachsen war, sondern aus einem Knochen eben 2 geworden waren.
Somit hatte ich die Wahl zwischen ignorieren -mit der Gefahr das meine Hand nach rund 4 jahrzehnten abgenutzt ist und eingesteift werden muss- und operieren.
Ich habe mich fürs operieren entschieden also nochmal 10 Tage Krankenhaus und 10 Wochen Gips.
Alles in allem also 28 Wochen Gips und ein Urlaub in der Klinik. Ich habe den letzten Gips erst fast ein Jahr nach dem Unfall abbekommen.
Danach war ich relativ schnell beschwerdenfrei, heute funtzt die Hand längst wieder genausogut wie meine andere. Und ist genauso robust.

Meines Wissens nach wird heute öfter direkt operiert um zeit einzusparen, bei mir hätte das viereinhalb Monate Gips eingespart.
 
joa hand ist immer eine doofe stelle.
hatte ebenfalls vor 4 jahren nen kahnbeinbruch. gipsvoraussage war 12 wochen. 6 wochen ober- und unterarm + 6 folgende wochen unterarm.
daraus habe ich 6 wochen tuti completti gemacht, jetzt allerdings immer noch probleme mit der hand. beim handschuh ausziehn oder ähnlichen bewegungen bei denen man die hand sehr schmal macht, sind noch extreme schmerzen wahr zu nehmen. das nervt!
 
schrauben bei kahnbeinbruch? ich würde immer wieder den gips nehmen. bei mir waren es 6 wochen totalgips bis zur schulter und dann noch 3 wochen ein kurzer. danach war aber alles problemlos wieder machbar für mich. ich sehe nicht, welche vorteile schrauben bieten in diesem fall...?
 
soll ich dir mal meine facharbeit über osteosynthese zukommen lassen ;)

kann durchaus vorteile haben, ist aber von fall zu fall aufs neue zu entscheiden!
 
natürlich kann das schrauben oder verdrahten auch vorteile bieten. aber die lange liste der nachteile haben bei mir im konkreten fall – kahnbeinbruch – dazu geführt, dass ich lieber den gips genommen habe. gerade hand-operationen sollte man nur mit äußerster vorsicht angehen und vermeiden, wann immer es geht. das war die aussage des arztes der mich behandelte.
vielleicht ist mittlerweile die op-technik besser, vielleicht ist es aber auch nur so, dass ein arzt für den gips keine kohle mehr bekommt und daher lieber eine zeit- und kostenintensivere op durchführt. also - ordentlich beraten lassen und gezielt nach allen vor- UND VOR ALLEM nachteilen fragen.
 
das problem ist ja eher, das ein totalgips sehr einschränkt und auch komplikationen mit sich bringen kann. ansich ist eine operation die bessere wahl, was bruchfixierung angeht. generell hat powderJO aber recht, hand operationen bergen ein höheres risiko, also zum beispiel ein schlüsselbein.
hab mir vor fast 4 jahren auch mal das kahnbein angeknackst. habe es leider ignoriert und mit 6 monaten pause bezahlt, dannach kamen weitere 12 monate schmerzen. mittlerweile bin ich zwar schmerzfrei, aber die langzeitprognose ist eher schlecht. also jungs, kahnbein immer ernst nehmen und besser ein paar wochen länger pausieren.
 
So, bin jetzt in der Woche 4 nach der OP.

Wie Punkt schon schrieb, Kahnbein sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das tolle an einer Verletzung, man lernt immer etwas neues dazu, ;) also wenn man sich einmal alles gebrochen hat, ist das fast ein Medizinstudium :D

Also ob Schraube, Draht oder nur Gips ist wie schon geschrieben von dem jeweiligen Fall abhängig. Was ich aber jedem rate, vergesst für die 12 Wochen das Radfahren. Durch das ziehen der Bremse könnt ihr gerade bei nicht fixierten Brüchen, diesen auseinander ziehen.
In meinem Fall wurde der Bruch vor 2 Jahren auch nicht entdeckt, was zu einer Pseudarthrose geführt hat. Also wurde die Knochenspan (aus der Hüfte entnommen) Drahtmethode (Matti Russe Plastik) bei mir angewendet.

Die OP ist gut verlaufen, aber es wird wohl immer eine Beeinträchtigung bleiben. Schauen wir mal, ich habe ja noch 8 Wochen Gips vor mir.

Zum Schutz kann ich nur jedem zu den 661 Wrist Wrap raten, diese schützen das Gelenk beim fahren vor abknicken und beim Sturz vor einer neuen Überstreckung. Aber Vorsicht, auch diese Dinger können nicht unverwundbar machen, die Energie muss ja abgebaut werden. Wenn man also Pech hat, bricht halt der Unterarm oder die Finger.

Noch etwas für alle Leute die immer noch extreme schmerzen in dem Handgelenk habe, lasst es noch einmal untersuch. Wenn sich das Kahnbein wieder getrennt hat, wird es auf lange Sicht euer Handgelenk beschädigen ( es wird steif werden).
 
hab mir vor fast 4 jahren auch mal das kahnbein angeknackst. habe es leider ignoriert und mit 6 monaten pause bezahlt, dannach kamen weitere 12 monate schmerzen. mittlerweile bin ich zwar schmerzfrei, aber die langzeitprognose ist eher schlecht. also jungs, kahnbein immer ernst nehmen und besser ein paar wochen länger pausieren.

Bei mir ist es jetzt fast 3 Jahre her. Der Orthopäde hat es damals ziemlich locker gesehen. 2 Wochen Gips, Training erlaubt, also natürlich auch trainiert.
Hat über ein Jahr gedauert, bis ich den Daumen, wenn auch mit Schmerzen, wieder uneingeschränkt bewegen konnte. Habe allerdings heute immer noch leichte Schmerzen bei jeder Daumenbewegung.
Dass so ein scheiß-kleiner Knochen so viel Probleme machen kann!:rolleyes:
Aber nu ist zu spät für mich, also Jungs, lernt aus den Fehlern anderer, ist weniger schmerzhaft als aus eigenen Fehlern zu lernen.
 
Bei mir gibts auch aktuelle Entwicklungen:
Hab vor ein paar Wochen, da es nach der letzten Kontrolle ganz gut aussah, wieder vorsichtig angefangen zu biken. Klappte ganz gut, Schmerzen z.B. bei Vollbremsungen waren nur noch leichte vorhanden bzw. zum Schluss ziemlich weg.
Aber dann, vorletzten Sonntag, isses passiert: bei einem Sturz ausgerechnet wieder auf die betroffene linke Hand gefallen, die daraufhin angeschwollen ist und später auch wieder richtig übel anfing zu schmerzen. Am Dienstag ging ich dann zum Doc (war beruflich unterwegs und wollte daheim zum Arzt), beim Röntgen stellte sich dann heraus dass das Kahnbein wieder gebrochen ist, selbe Stelle. Dann gings recht fix: Mittwoch früh in die Klinik zur Untersuchung, Freitag früh OP mit Herbertschraube, ne Spongiosaplastik (Entnahme von Knochengewebe aus dem Becken zum Auffüllen des Bruchspalts) ist mir erspart geblieben, gestern durfte ich wieder heim, hab jetzt erstmal eine Schiene am Arm...
Mitm Training aufm Ergometer werd ich wieder anfangen wenn ich vom (Fach)arzt grünes Licht krieg, ebenso mitm draußen fahren. Ich hoffe zwar einerseits, dass ich Ende Juli schon wieder ran darf, da sollte es eigentlich nach Portes du Soleil gehen. Aber lieber verzicht ich da drauf wenn der Knochen noch nicht so weit ist...als unverbesserlicher Optimist glaub ich aber dran dass es bis dahin wieder passt ;)

Aber nu ist zu spät für mich, also Jungs, lernt aus den Fehlern anderer, ist weniger schmerzhaft als aus eigenen Fehlern zu lernen.

Wieso zu spät? Ich würd an Deiner Stelle mal zu nem Handchirurgen gehen, nochmal Röntgen + evtl. CT machen lassen. Das Problem an einem nicht / nicht ordentlich verheilten Kahnbeinbruch ist ja, dass es Dir über kurz oder lang das Handgelenk ruinieren wird!! :(
 
Wieso zu spät? Ich würd an Deiner Stelle mal zu nem Handchirurgen gehen, nochmal Röntgen + evtl. CT machen lassen. Das Problem an einem nicht / nicht ordentlich verheilten Kahnbeinbruch ist ja, dass es Dir über kurz oder lang das Handgelenk ruinieren wird!! :(

Habs mir vor 22 Jahren bei nem schweren Motorradunfall schon ruiniert. Das Kahnbein war jetzt nur noch das Tüpfelchen auf dem i. In meinem Alter fängt es sowieso langsam an überall zu zwicken. Ich versuchs mit ignorieren.:D Arztbesuche nur wenn es unbedingt sein muß. Hab erst letzte Woche 4 Stunden im Wartezimmer meines Orthopäden zubringen müssen, wg. angeknaxten Rippen. Hatte keinen Termin! Die Sprechstundenhilfe hat nicht kapiert, dass man Stürze nicht unbedingt voraussehen kann und demzufolge auch nicht 8 Wochen vorher schon mal einen Termin vereinbaren kann.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten