Hallo,
ich möchte mir ein neues All Mountain oder Enduro kaufen. Es soll ein nordamerikanisches Fabrikat werden (Kauf erfolgt vor Ort), und nachdem ich mich jetzt schon einigermaßen eingelesen habe, stehen derzeit folgende Modelle zur Debatte, wobei die Nr.1 auch der derzeitige Favorit ist:
1. Santa Cruz Nomad
(Wunderschön, wüsste nicht was es da an Kritik gäbe)
2. Ibis Mojo HD (gibts nur in Carbon, hat keine ISCG-Aufnahme und ist nicht Hammerschmidt-geeignet wg. angeblich hohem Pedalrückschlag? Ist das bei DW-Link-Systemen "normal"?)
3. Intense Tracer (auch VPP, vergleichbar mit dem Santa Cruz?)
4. Transition Covert (abgestützter Eingelenker)
5. Yeti SB66 (??? Sieht jedenfalls sehr interessant aus!)
Zu meiner Person:
Ich bin 1,93 groß und habe eine Schrittlänge von ca. 94cm, d.h. ich benötige zu 99% einen XL-Rahmen, was ein Probefahren nahezu unmöglich macht.
Ich fahre den Berg hauptsächlich hoch, um danach wieder runter zu fahren, möchte aber das Hochfahren deshalb nicht missen. Ich würde das Ganze mal so einordnen:
40/60 (auf/ab)
In den Bikepark möchte ich nur selten, und wenn dann sowieso nicht die größten Drops oder Sprünge. Lieber bin ich am Gardasee (ab und zu mal die Gondel), im Bayerischen Wald oder halt in heimischen Gefilden (größte Höhendifferenz: 150m). Einen Alpencross oder ähnliches würde ich evtl. weiterhin mit meinem vier Jahre alten Lapierre X-Control 313 (VPP-System) machen.
Dieses Bike entspricht vor allem in Sachen Steifigkeit und Federweg (130mm) nicht mehr meinem Fahrstil, das neue sollte ca. 150-160mm Federweg haben und deutlich steifer sein.
Jetzt meine Frage: Welches Hinterbausystem der oben genannten Bikes ist das "Richtige" für mich? Ich kenne halt das VPP-System von meinem Lapierre und weiß nicht, ob die heutigen VPP-Systeme gleich oder vielleicht sogar deutlich besser sind. Auch ein Canyon Torque, also einen Viergelenker, bin ich schon gefahren und fand sowohl die Up- als auch die Downhillperformance schon sehr gut, aber halt mit 180mm Federweg und ProPedal, da lässt sich nicht wirklich ein Vergleich anstellen.
DW-Link (Ibis) und abgestützten Eingelenker (Transition) kenne ich bis dato überhaupt nicht, wer kann mir da helfen? Beim Yeti weiß ich gar nicht was ich davon halten soll, es macht aber einen äußerst interessanten Eindruck auf mich...
Besten Dank!
Gruß - BeatBoxKing
ich möchte mir ein neues All Mountain oder Enduro kaufen. Es soll ein nordamerikanisches Fabrikat werden (Kauf erfolgt vor Ort), und nachdem ich mich jetzt schon einigermaßen eingelesen habe, stehen derzeit folgende Modelle zur Debatte, wobei die Nr.1 auch der derzeitige Favorit ist:
1. Santa Cruz Nomad
(Wunderschön, wüsste nicht was es da an Kritik gäbe)
2. Ibis Mojo HD (gibts nur in Carbon, hat keine ISCG-Aufnahme und ist nicht Hammerschmidt-geeignet wg. angeblich hohem Pedalrückschlag? Ist das bei DW-Link-Systemen "normal"?)
3. Intense Tracer (auch VPP, vergleichbar mit dem Santa Cruz?)
4. Transition Covert (abgestützter Eingelenker)
5. Yeti SB66 (??? Sieht jedenfalls sehr interessant aus!)
Zu meiner Person:
Ich bin 1,93 groß und habe eine Schrittlänge von ca. 94cm, d.h. ich benötige zu 99% einen XL-Rahmen, was ein Probefahren nahezu unmöglich macht.
Ich fahre den Berg hauptsächlich hoch, um danach wieder runter zu fahren, möchte aber das Hochfahren deshalb nicht missen. Ich würde das Ganze mal so einordnen:
40/60 (auf/ab)
In den Bikepark möchte ich nur selten, und wenn dann sowieso nicht die größten Drops oder Sprünge. Lieber bin ich am Gardasee (ab und zu mal die Gondel), im Bayerischen Wald oder halt in heimischen Gefilden (größte Höhendifferenz: 150m). Einen Alpencross oder ähnliches würde ich evtl. weiterhin mit meinem vier Jahre alten Lapierre X-Control 313 (VPP-System) machen.
Dieses Bike entspricht vor allem in Sachen Steifigkeit und Federweg (130mm) nicht mehr meinem Fahrstil, das neue sollte ca. 150-160mm Federweg haben und deutlich steifer sein.
Jetzt meine Frage: Welches Hinterbausystem der oben genannten Bikes ist das "Richtige" für mich? Ich kenne halt das VPP-System von meinem Lapierre und weiß nicht, ob die heutigen VPP-Systeme gleich oder vielleicht sogar deutlich besser sind. Auch ein Canyon Torque, also einen Viergelenker, bin ich schon gefahren und fand sowohl die Up- als auch die Downhillperformance schon sehr gut, aber halt mit 180mm Federweg und ProPedal, da lässt sich nicht wirklich ein Vergleich anstellen.
DW-Link (Ibis) und abgestützten Eingelenker (Transition) kenne ich bis dato überhaupt nicht, wer kann mir da helfen? Beim Yeti weiß ich gar nicht was ich davon halten soll, es macht aber einen äußerst interessanten Eindruck auf mich...
Besten Dank!
Gruß - BeatBoxKing