Kaufberatung bis 4000€

Edit: ich finde es durchaus charming, dass Canyon beim Neuron bei S 27,5 verbaut.
Ich habe ja meiner Tochter aus den Ersatzteilen für mein Neuron ein Trail-HT aufgebaut. Wenn ich in der Wahl frei gewesen wäre, hätte ich ihe bei 1m71 27,5" verbaut.
Das wird auch so bleiben. Rocky Mountain z.b. bietet Element, Instinct, Alltitude und Slayer, also quasi die ganze fully palette, in 27,5 an. Eben nur in den kleinen Größen, da wo sie es für sinnvoll halten.

Ich finde das sehr sinnvoll und gehe davon aus das es in zukunft auch so sein wird.
 
Ich denke bei den moderen bikes ist M schon passend.

Jetzt wo das RM element carbon vom tisch ist bleibe ich bei den Emfehlungen:

Short-Travel 29er:
Rocky Mountain Element Alloy 50
Ibis Ripley AF

All-Mountain 27,5:
Transition Scout Alloy
Spectral 27,5 CF
Ich ergänze nochmal das Occam
Eigentlich oder für meinen Geschmack zu viel Federweg, aber bevor ich mir einen relativ schweren Alu Hobel anschaffe, wäre vielleicht auch das Occam eine Option
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-m30
oder ein Scott Spark
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-930-wakame-green-bike?article=286285010
vielleicht gibt es auch noch irgendwo das Vorgängermodell mit Rabatt im Abverkauf
 
Ich ergänze auch noch mal, aber mit dem Ansatz, daß es imho fahrlässig ist als erstes Bike und ohne tatsächliche Erfahrung und Orientierung 4.000,-€+ zu versenken:

  • Giant Trance 2022
  • Radon Skeen Trail CF 2022
  • Canyon Neuron...lieber hier dann das neue 2023er😉

Die Bikes werden imho dem TE die nächsten 24 Monate ausreichen und sind dann auch mit geringerem Wertverlust im Zweifel wieder zu verkaufen, als Exoten wie bspw. RM, Ibis
 
Ich ergänze auch noch mal, aber mit dem Ansatz, daß es imho fahrlässig ist als erstes Bike und ohne tatsächliche Erfahrung und Orientierung 4.000,-€+ zu versenken
Das ist hier doch in jedem 2. Thread so. Siehe den des Jünglings.

Andererseits kann man es auch wieder verkaufen, wenn man dann nach 2 Wochen merkt, dass man auch bei einem (nach hiesigen Maßstäben) teuren Bike ordentlich treten muss und dreckig werden kann.

Für 2,5-3k bekommt man ein Bike, welches objektiv jedem Zweifel erhaben ist, der in den nächsten Jahren aufkommen könnte.
 
Gibt es auch für knapp 4k mit grandioser Ausstattung. 😉
Gibts aber auch für 2.700,-€ mit einer über alle Zweifel erhabenen Ausstattung, und ist in M verfügbar:

https://www.canyon.com/de-de/mounta...uron-7/3158.html?dwvar_3158_pv_rahmenfarbe=GN
Für 2,5-3k bekommt man ein Bike, welches objektiv jedem Zweifel erhaben ist, der in den nächsten Jahren aufkommen könnte.
Eben, und die gesparten 1-2k (wir reden hier ja schon bald über 4,5k Bikes) dann in gute Ausrüstung, Werkzeug, Verschleißteile für 2 Jahre.

Andererseits kann man es auch wieder verkaufen, wenn man dann nach 2 Wochen merkt, dass man auch bei einem (nach hiesigen Maßstäben) teuren Bike ordentlich treten muss und dreckig werden kann.
...da bin ich mir eben nicht so sicher. Wenn´s Bikes von den großen Premiumherstellern wie Speci, Trek oder Scott sind ja, aber die teuren Exoten wie Transition, Ibis, Bird, Rocky etc. haben bestimmt einen prozentual höheren Wertverlust...ist wie bei italienischen Sportwagen 😉
 
Beim Neuron glaube ich das nicht, das ist wie nen VW-Golf verkaufen 🤔
Bis vor kurzem war es noch eine Geldanlage. IHR!!!!!! habt mir doch den Kurs hier kaputt geschrieben. Jetzt sitze sich hier auf meiner Absturzaktie. :heul: 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Te möchte 27,5 und wird versucht zu überreden.
Eher wird er gebeten, seine Festlegung auf 27,5" zu überdenken.
Das ist schon wegen Verfügbarkeit und Marktlage in der angepeilten Bikeklasse sinnvoll.
Das ist schlichtweg falsch
Nein. BTW war 29" bei MTB eher da als 27,5" und es wird auch da bleiben.
27,5" wird nur bei großen Federwegen und bei sehr kleinen Bikes ein Nischendasein fristen.
Das Mullet ist jetzt auch nichts, was man unterhalb von 160mm Federweg wirklich braucht.
aber Andere empfehlen ab 175 schon L
Hat mal jemand das Last Glen angeschaut? Da wird bei 175cm Körpergröße 175 empfohlen ;)
Passt bestimmt auch bei 174cm, ist wohl aber für die Bedürfnisse des TE drüber.
 
...da bin ich mir eben nicht so sicher. Wenn´s Bikes von den großen Premiumherstellern wie Speci, Trek oder Scott sind ja, aber die teuren Exoten wie Transition, Ibis, Bird, Rocky etc. haben bestimmt einen prozentual höheren Wertverlust...ist wie bei italienischen Sportwagen 😉
Und unter 1,5k fällt gerade sowieso nichts mehr, außer der Rahmen besteht aus zwei Teilen. :D
 
die teuren Exoten wie Transition,
sind mittlerweile günstiger als Trek. Zumindest ein Spur GX im Vergleich zum neuen Top Fuel.

Finde das Ibis, Rocky und Transition in letzter Zeit medial ordentlich gepusht worden, insbesondere das Spur und das Element, dass man die nicht mehr unbedingt zu den Exoten zählen kann.
Der Preis wird stabil sein/bleiben. Schau dir mal den Gebrauchtmarkt an. Ein Top Fuel wirst du auch eher bekommen als ein Spur. Sind ja in der Breite auch viel besser vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Trek Remedy? Ist ein Trailbike mit 27,5 und 160/150 Federweg. Fährt meine Frau und da wir gleich groß sind habe ich es auch schon oft ausprobiert. Ich finde es ist ein super Allrounder.
Dss Remedy wäre auch das erste Rad das mir in den Sinn gekommen wäre zu empfehlen. Nicht uralt nicht übertrieben modern. Eigentlich perfekt ausgewogen und verträgt sicher auch ein paar bikepark Besuche.
 
Wie wäre es mit einem Trek Remedy? Ist ein Trailbike mit 27,5 und 160/150 Federweg. Fährt meine Frau und da wir gleich groß sind habe ich es auch schon oft ausprobiert. Ich finde es ist ein super Allrounder.
Was ist denn die Definition von Allrounder? 160mm Federweg geht schon stark in eine Richtung, und wenn der Fahrer nicht ständig so unterwegs ist das man es benötigt dann hilft das wenig.
 
ind mittlerweile günstiger als Trek. Zumindest ein Spur GX im Vergleich zum neuen Top Fuel.
schon krass:oops:
Finde das Ibis, Rocky und Transition in letzter Zeit medial ordentlich gepusht worden, insbesondere das Spur und das Element, dass man die nicht mehr unbedingt zu den Exoten zählen kann.
Der Preis wird stabil sein/bleiben. Schau dir mal den Gebrauchtmarkt an. Ein Top Fuel wirst du auch eher bekommen als ein Spur. Sind ja in der Breite auch viel besser vertreten.
ich weiß schon was du meinst....hier im Bikemarkt geht das vielleicht noch, da sind viele so Irre wie wir unterwegs, die wissen die Exoten einzuschätzen.
Aber ein Cube oder Canyon oder am anderen Ende ein Trek oder Speci verkauft sich imho auf Kleinanzeigen einfach besser, schneller, einfacher als z.b. ein Ibis, Crossworx etc....
 
schon krass:oops:

ich weiß schon was du meinst....hier im Bikemarkt geht das vielleicht noch, da sind viele so Irre wie wir unterwegs, die wissen die Exoten einzuschätzen.
Aber ein Cube oder Canyon oder am anderen Ende ein Trek oder Speci verkauft sich imho auf Kleinanzeigen einfach besser, schneller, einfacher als z.b. ein Ibis, Crossworx etc....
Von Ibis Rockymountain ect. Sind aber noch einige level Exotenhaftigkeit bis man bei Crossworx ist.

Ich würde Rocky Mountain auch nicht exot nennen ehrlich gesagt.
 
Das ist doch eine reine Schutzbehauptung, damit deine Argumentation nicht zusammenbricht.
Man darf auch mal zugeben wenn auf dem Holzweg ist; auch wenn man diesen gerne mt 27,5" befährt. 😉
Ich dachte auch Du solltest langsam gelesen und verstanden haben (#158), dass ich gerne 26, 27.5 und 29er fahre...alles macht Sinn, abhängig vom Einsatzgebiet und natürlich auch von der jeweiligen Geo des bikes...

Ein Schurter kann sich NUR aus dem Portfolio seines Sponsors bedienen. Das ist schon immer so im Profiradsport gewesen und das sollte mittlerweile auch bei Dir angekommen sein.
 
Zurück
Oben Unten