Roudy-Radler
sucht_nach_wald
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Das HPA hat aber ne Fox und 2x11
Hm, ich bin den Links aus Beitrag #8 + #9 gefolgt.
Ohne Deister reicht, da stimme ich dir zu, ein 140er.
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Das HPA hat aber ne Fox und 2x11
Hm, ich bin den Links aus Beitrag #8 + #9 gefolgt.
Ohne Deister reicht, da stimme ich dir zu, ein 140er.
Das C:62 hat einen indiskutablen Dämpfer drauf: 200x57 Low Volume auf 160 mm Federweg? Da musst du entweder irre Druck fahren oder Volumenspacer reinhauen - so oder so wird das die Kennlinie nicht verbessern.
Das HPA hat zwar immer noch zu wenig Hub, aber immerhin eine größere Luftkammer.
Im Ernst: Wer außer Cube (und Radon) verbaut noch 1:2,8 Dämpferübersetzungen? Das ist doch Irrsinn...
Im Ernst: Wer außer Cube (und Radon) verbaut noch 1:2,8 Dämpferübersetzungen? Das ist doch Irrsinn...
Und was genau hat das geringe Luftvolumen mit Durchrauschen zu tun?@fone Bist du das mal gefahren das Cube? Mit dem Mini-Dämpferchen? Entweder es rauscht durch oder es bockt...bei einem DH Bike fährt man auch einen ganz anderen SAG und eine viel höhere Progression, das kann man nicht wirklich vergleichen.
Aber du hast Recht, ist ein Nischenthema (und einer der Gründe, warum ich die Stereo 160 und Slide 160 nicht mag) - XT ist viel wichtiger![]()
Ja ich bin es Test gefahren allerdings waren Dämpfer und Gabel nich für mich eingestellt (zu wenig Luft)@fone Bist du das mal gefahren das Cube? Mit dem Mini-Dämpferchen? Entweder es rauscht durch oder es bockt...bei einem DH Bike fährt man auch einen ganz anderen SAG und eine viel höhere Progression, das kann man nicht wirklich vergleichen.
Aber du hast Recht, ist ein Nischenthema (und einer der Gründe, warum ich die Stereo 160 und Slide 160 nicht mag) - XT ist viel wichtiger![]()
Ich mag es Lieber einfacher und finde den zweiten Kettenring eher überflüssig.Warum gefällt sie dir nicht ?
@fone Bist du das mal gefahren das Cube? Mit dem Mini-Dämpferchen? Entweder es rauscht durch oder es bockt...bei einem DH Bike fährt man auch einen ganz anderen SAG und eine viel höhere Progression, das kann man nicht wirklich vergleichen.
Aber du hast Recht, ist ein Nischenthema (und einer der Gründe, warum ich die Stereo 160 und Slide 160 nicht mag) - XT ist viel wichtiger![]()
Kurzer Hub heißt weniger Einfederweg und geschwindigkeit, heißt geringere Wirkung der Dämpfung. Plus höherer (Luft)Druck im Dämpfer ergibt höhere Haftreibung der Dichtungen, vorallem negativ in den ersten mm des Federwegs (Losbrechkraft)
Erste Maßnahme bei mir war den unsinnigen HR-Reifen gleich beim Händler zu lassen.
2. Milch
3. Umbau MT5 auf Shigura
Nope
Weg pro zeit ergibt Geschwindigkeit. Weniger Weg, selbe Zeit -> langsamer. Die Kraft ist dabei auf kürzerem Weg und geringerer Geschwindigkeit höher.
Die Dämpfung ist Bewegungsabhängig, muss bei weniger Geschwindigkeit und kürzerem Weg (weniger Ölfluss) "stärker/härter" abgestimmt sein um die Bremsenergie abzubauen.
Diese Cube-Dämpfer-Diskussion ist sinnlos.
Nicht umsonst kommt alle 2 Wochen von jemand anderem die Frage mit "ich muss über den maximal Druck gehen sonst passt der Sag nicht. Hilfe" usw... das kommt sicher nicht daher, dass Cube hier ein perfekt durchdachtes Fahrwerk abgeliefert hat. Sondern mehr so das Gegenteil. Wir wissen doch alle, dass es da wesentlich besseres gibt.