Zugegeben: 75 Grad wären vielleicht noch idealer mit ein klein wenig mehr Reach als Ausgleich.
Das ist ja gerade der Sinn von modernen Geos.
Da mein
Sattel aber nicht überhöht sondern sogar einen Tick unter dem Stack ist, habe ich halt keine Probleme damit das der SW abflacht durch ein geknicktes Rohr.
Das ist dein Vorteil. Das Problem mit dem Sitzwinkel kommt bei längeren Beinen zum tragen. In Verbindung mit einem real flachen SW noch mehr.
Hier hab ich mal ein Bild von einem Neuron in L mit 92cm SL aus dem Bikemarkt.
Fairnesshalber, das Lux Trail hat nicht den Knick im Sitzrohr, was den echten Sitzwinkel weniger abflachen wird. Die Überhöhung wird aber noch 8mm großer ausfallen, das Lux hat weniger Stack.
@Orby Ich will Dir nicht widersprechen und verstehe dein Beharren auf moderne Geometrien, aber es fehlen ein paar Ergänzungen.
Der Sitzwinkel hat Vorteile wenn er steil ist. Aber ob er Sinnvoll ist und bequem noch dazu hängt nach meiner Meinung noch von mehreren Faktoren als den reinen Winkel in betracht zu ziehen ab.
Auf jeden Fall spielen einige Faktoren ein
Die Last war zu sehr auf dem Oberkörper und nach unten gerichtet, bei EXTREM steilen Passagen ok, da wäre es sicher gut aber das fahre ich dann eh nicht direkt auf dem
Sattel sitzend. 76-77 Grad und ein XC typischer Stack gepaart mit einem längeren Reach ist nicht bequem. Schnell bergauf ja, aber alles andere ist für mich unfahrbar.
EDIT: Stack ist hier die falsche Bezeichnung. Eher ein Lenker bzw. Vorbau der XC-Typisch die Arme eher weiter nach unten bringt als nach oben.
Im XC Bereich, also massive Sattelüberhöhung, negativer Vorbau etc. sehe ich das Thema auch nicht so extrem, denke hier werden sich 76° SW eher einspielen als 77° SW.
Ein Hinterbau der 120mm Federweg hat und ggf mit 20% Sag gefahren verändert Bergauf den Sitzwinkel nicht so viel wie die Bikes mit mehr Federweg wo meist auch ein wenig mehr Sag gefahren wird. Bei einem XC oder DC muss der SW nicht so steil sein wie bei einem AM oder Enduro. Im sitzen sagt die Gabel weniger ein als der Hinterbau, beim Bergauf fahren ist das sehr deutlich wie stark großhubige Bikes in den Sag gehen.
Das spielt auf jeden Fall eine Rolle, wobei auch die Gabel einspielt. Wenn eine 160mm Gabel an der Front aus dem SAG geht, verschiebt es sich noch mehr nach hinten als weniger Federweg.
Somit hast bei einer gesperrten Gabel auch einen flacheren Sitzwinkel als wenn diese in den SAG könnte.
Ich hab am Trail-HT 74° SW auf Stack, werden im SAG ca. 75,5°. In der Ebene finde ich es angenehm, bergauf ab einer gewissen Steigung ist es mir zu wenig. Da werden wieder die eff 74° SW auf Stack daraus, vermutlich aber dann echte 71° SW auf Sitzhöhe. Da fange ich dann hin und her zu rutschen.
Sobald es dann steiler wird, geschätzt ab ca. 15% kann mein HT seine 2kg und deutlich besser rollende
Reifen gegenüber dem Fully kaum oder nicht mehr ausspielen.
Mein Fully hat 15kg, einen 1,3kg DD Hinterreifen in soft (Terra) Mischung aber echte ca. 76,1° SW auf Sitzhöhe. Ich bin damit schneller bergauf als mit 14,9kg und Hans Damp Speed am Hinterrad. Das Bike hatte aber auch nur 75,5° SW auf Stack.
Ich bin jetzt seit 15 Jahren auf dem MTB unterwegs und bin ein Fan von kurzen, kleinhubigen Bikes. Ich bin immer nur MTBs mit 120mm Gefahren und habe fast keine Erfahrungen mit Enduros. Auch wenn ich nicht der schnellste Bergab bin und mich vom ganz schwierigen Gelände fernhalte, hat es mich nie limitiert eine etwas brave Geometrie zu fahren. Und Bergauf sehe ich mich schon als eher fitten Fahrer.
Ich gehe ja den Weg genau umgedreht, auch einige in dem DC Thread die das gleiche Bike fahren wie ich. Vom Jeffsy, Nomad und Rallon runter auf 120/105mm. Aber auch dort bin ich froh über 76° auf Stack und hab sogar minimal nach vorne geschoben. Weniger dürfte es mir nicht sein. Bin es einfach steil gewohnt.
Aber ich hab auch keinen extreme Überhöhung wie klassische XC-Fahrer und fahre gerne lang, 512 Reach bei 1,86m sind es geworden. Durch die Länge und 66° Lenkwinkel, kann ich mit den 120/105mm auch mal rumpelige Trails mit viel Sicherheit fahren. Taugt aber nicht jedem sowas.
hinweg bei 74–75° am Fully eingependelt.
Trifft vermutlich die Bike-Bravos und ihre Zielgruppe, wenn schon Scott mit dem Spark auf 76° aufrüstet. Denke oberhalb von XC wird aktuell niemand was rausbringen unter 75°SW.
Würde gerne Wette auf das neue Neuron abschließen, 75,5° SW oder mehr, 465 Reach in L, max. 66,6° LW.
Für die Bikebravos spielt auch Gewicht immer noch eine große Rolle. Das heutige AM eher Mini-Enduros sind, haben die noch nicht begriffen. Das man jemand der früher das Stumpy gefahren ist, heute eigentlich ein Epic Evo wählen sollte auch nicht. Mit dem Begriff DC können die auch noch nichts anfangen. Der Part mit eBikes wird von Ausgabe zu Ausgabe größer. Eine Deore ist heute auf dem Niveau einer XT vor 7 Jahren.
Ist es alles schlecht was sie schreiben nein. Ist alles richtig was ich schreibe, auch nicht. Hier bekommst halt meine Nerd Meinung zu hören. Ich will nicht mehr weg von 29, über 66° Lenkwinkel will ich auch kein Bike mehr außer einem XC-HT was 67° LW haben dürfte, und unter 76° SW auf Stack will ich auch nichts mehr. 2.35 XC Pellen auf 29.5mm
Felgen innen taugen mir auch, ohne Dropper fahre ich nur noch mein Dirtbike. Hipbag statt Rucksack etc.
Irgendwie würde mich noch das Gravel extrem reizen. Aber der erste Test war nicht meine Welt. Dabei sehen einige echt schick aus.