Kaufberatung - Einsteiger MTB

Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einem MTB und kann die 400€-Schmerzgrenze leider nicht überschreiten.
Ich weiß das ist sicher nicht gerade das tollste Budget, muss aber für nen Studenten wie mich im Moment ausreichen. Da ich weder vor habe an diversen Fun-Sport-Contest oder Down-Hill-Rennen teilzunehmen und auch nicht vom Vordach des nächsten Einkaufszentrums springen möchte sind die angepeilten 400€ an und für sich das Maß der Dinge. Der Verwendungszweck wäre also: mich in erster Linie von A nach B bringen aber trotzdem eine gewisse Grundqualität und –Solidität zu vermitteln die ich bei einem Baumarkt-Rad anzweifeln würde.

Wie schon einem anderen User hier im Forum mitgeteilt wurde scheint es ja diverse Hersteller zu geben, die an sich gar keine sind und nur Rahmen sowie andere Teile aufkaufen und dann unter dem Firmennamen „XYZ“ vertreiben. Dadurch, so der Forumsteilnehmer, könne man auch ganz unrealistische UVPs auf den Preiszettel schreiben, da es ja keine Firmen-Homepage gibt auf denen man den Preis nachprüfen könnte.

Nachdem ich mir bei diversen Fahrradhändlern bereits zwei Räder angeschaut habe die Preislich in Frage kämen (eins von „Giant“ und ein „Kellys“, beide 400€) hab ich heute ein vermeintliches Schnäppchen entdeckt, von dem ich nicht genau weiß ob es auch tatsächlich eins ist.

Ich durfte das Rad probe fahren und war eigentlich sehr zufrieden (Gewicht völlig o.k., Sattel, Lenker äußerst angenehm und bequem – Optik in Schwarz und Anthrazit, matt lackiert gefiel mir auch super).Leider scheint es mit der Kaufberatung des Händlers („Fahrraddirektshop – Halle/S.“) nicht weit her zu sein, und es waren unverständlicherweise nur folgende Angaben zu erfahren:

Typ: Mountain Bikes - Marke: Lakes

LAKES RTX 3000
-Bestseller

-Federgabel Rock Shox „Dart 2”mit Lockout!

-27-Gang Shimano XT/Deore komplett!

-super Klettereigenschaften

-voll geländetauglich!

26\\\" MTB
Die bewährte und zuverlässige Shimano-Deore-Baugruppe wurde komplett verbaut und mit dem „XT”-Spitzen-Schaltwerk veredelt. Eine Rock Shox-Federgabel werden Sie in diesem Preissegment anderswo vergeblich suchen. Der leichte „Kinesis”-Rahmen fühlt sich sowohl auf wendigen Trails als auch auf rasanten Abfahrten Zuhause.
UVP*: 749.00
Hauspreis: 529.99

Ich wüsste nun zu gerne ob die angegebenen Preise vernünftig sind oder das Ganze die Marke „Dummenfang“ verdient, quasi ob es die Preissenkung von über 200€ tatsächlich ein Schnäppchen ist. Vielleicht könnte mir auch jemand einen Tipp geben ob es sich überhaupt lohnen würde die finanzielle Schmerzgrenze um die 130€ im Vergleich zu den anderen beiden Rädern anzuheben. Da ich ja nur auf erster Tuchfühlung war, weiß ich von dem Giants und dem Kellys nur dass ich da jeweils mit 21Gang-Alivio-Schaltungen auskommen müsste. Steckkränze (korrekt geschrieben?) hätten wohl beide schon. Über genaue Bezeichnung von Federgabel oder andere Details weiß ich im Moment leider nix. Fakt ist, das ich dort sicher einen besseren Service bekäme aber bei einem guten Rad vielleicht gar nicht bräuchte (Zwecks Reklamationen oder so).

Über einen ehrlichen Tipp oder eine Anregung wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, ich hatte früher mal ein "Mescalero von Cycle-Wolf(24 Gang STX/RC) für damals 950DM und war echt zufreiden. Vergleichbare Qaulität würde mir also reichen.

Anhänge

• Fahrrad RTX 3000-3.JPG
    Fahrrad RTX 3000-3.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 160
warum soll es ein mtb sein, wenn du "nur" von a nach b möchtest? in dieser preisklasse ist das mtb schwerer als ein "gewöhnliches" rad. wenn du das rad hauptsächlich in der city einsetzt, dann benötigst du nicht unbedingt eine federgabel und diverse andere typische mtb parts ...........

hallo.

eine ähnliche art suche hab ich auch grad hinter mir (hat sich über 2 monate hingezogen)

um mal den fragen der profis vorweg zu greifen:

wie groß/schwer bist du?

und vor allem: kommt auch ein gebrauchtes radl in frage? bei einem budget von 400 euro kann man eventuell schon etwas sehr ordentliches, gebrauchtes bekommen, während man bei einem neuen bike doch arge abstriche machen muß.

es gibt eine lange, sehr kontroverse (und teilweise witzige) diskussion im thread "200 euro bike mit deore" , um das thema: bike für billig und doch vernünftig.

für um die 400 euro konnte man bei ebay z.b. bekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=120097683543&rd=1&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=200088470899&rd=1&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=220091169620&rd=1&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=180092948229&rd=1&rd=1

alles fahrräder, die deutlich über dem liegen, was man neu für 400 euro bekommt aber man muß sich halt darüber im klaren sein, daß man ein kleines risiko eingeht. am besten wäre es, gebrauchte bikes vorher zu besichtigen...zu dem thema kann man sich hier auch prima tips geben lassen...

aktuell ist noch ein traumhaftes bike bei ebay :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=300092907625&rd=1&rd=1
:love:

aber das kommt wohl doch etwas früh für dich....

grüße

wolf

... also soweit ich weiß handelt es sich beim lakes um eine hausmarke.

und der Angebotstext klingt recht unseriös ... aber bitte. Die verbaute Rockshox Dart 2 stellt eine absolute Einsteigergabel dar - ob sie besser oder schlechter als vergleichbare Suntourgabeln ist kann ich dir jedoch nicht sagen.

Wenn Du Dein Rad im Internet bestellen willst dann würde ich in der Kategorie P/L immer einen Blick auf die Seite von Transalp werfen.
Deren Einsteigermodell verfügt zwar auch über keine allzutolle gabel, aber die restlichen Komponenten, insbesonders der LRS sind für die Preisklasse sehr gut.

wie tunfaire schon geschrieben hat. gebrauchte bikes unbedingt vorher besichten. bin schon 2 mal arg reingefallen mit nicht beschriebenen mängeln, schlechtern fotos usw. das macht im nachhinein sehr viel ärger. dann lieber länger schauen, eins in deiner umgebung aussuchen, besichtigen und zufrieden radeln :)

Hey

Warum willst unbedingt ein MTB, wenn du eh' "nur" von A nach B faehrst ?

Ich wuerde dir eher ein Cross Bike empfehlen, d.h. sportlicher Rahmen mit 28"
Reifen.

Schau mal auf www.ktm-bikes.at

Soweit ich weiss, werden diese Bikes auch in Good Old Germany angeboten.

Und fuer 400 - 500 bekommst schon ein gutes Stueck.

Oder wie schon angesprochen ein Vorjahresmodell.

" Schauen kostet nix"

Bye

Sebastian

Als Anfänger würde ich ohne Vorkenntnisse oder ohne Bekannten der sich mit der Materie auskennt kein gebrauchtes Bike kaufen.
500€ sind das Minimum für den Einstieg, dafür bekommt man i.d.R. komplett Deore, einigermaßen brauchbare Gabel und ein Gewicht um die 12kg.
Ich würde mal bei folgenden Anbietern schauen:

www.ciclib.de
www.transalp24.de
www.pepperbikes.de
www.canyon.de
www.jehlebikes.de

Hi zusammen!

Wollte wissen was ihr von den zwei Bikes haltet!!

WELCHES VON DENEN SOLL ICH MIR KAUFEN?!?

1.)KTM Ultra Flite:
Rahmen: Material: Aluminium 7005, F:= triplebutted, Ober-und Unterrohr in Hydroforming-Technologie hergestellt, Allroundgeometrie, Steuerrohr für integrierten Steuersatz, Muscle-Shape Hinterbau, Multifunktionales KTM-Ausfallende mit Discaufnahme
Gabel: Rock Shox Dart 3 LO (Magnesium), 100mm, Federmedium: Stahlfeder (coil spring), Hydraulik Damping, externes Rebound, Preload, Lockout
Schaltwerk: Shimano Deore LX, 9-fach, Top Normal - konventionell
Umwerfer: Shimano Deore, Top Swing, Dual Pull
Bremsen: Magura Julie Disc, Scheibenbremse vollhydraulisch, SL-Scheibe Ø180 mm bzw. Ø160 mm
13,2 kg (ohne Pedale)
UltraFlite_48_black.jpg

oder...
2.)GENESIS PEAK DISC MOUNTAINBIKE 26"
Rahmen: Alu 7005 bi-axial; Octagon
Federgabel: Suntour XCR-D Lock out, 100 mm
Schaltwerk: Shimano XT, 27-Gang
Ausstattung: Shimano Rapidfi re Schalthebel,
Hayes Scheibenbremsen, Shimano
Naben, Cytec Hohlkammerfelgen,
Ritchey Lenker und Vorbau

Danke schon mal für die antworten!

das KTM ist ein bisschen besser ausgesattet und hat zudem die bessere Optik, aber für 800 Flocken kriegste schon was besseres.Trotzdem bleibt es ein gutes Bike zum aufbauen mit sicherlich guten Wiederverkaufswert.

Genesis erinnert mich mehr an Phil Collins.. :lol:
Zudem kreuzt man nicht eine XT mit einer Suntour, dass erweckt immer den Eindruck des Blendens...

hm..... um 1000 wie das Cube LTD Team bekomm ich aber auch schon das Ultra Sport von ktm.....is das besser/schlechter?!?

das transalp bekomm ich ja nur übers Web oder?!?

Mfg

Kann nur das Bergamont Hype Pro empfehlen!
Fahre es seit drei Jahren (habe es etwas aufgemotzt inzwischen --> z.B. Magura HS 33 drauf und Rock Shox Judy J 4 Gabel), aber auch im Grundzustand ist es ein grundsolides Bike, das für alle Zwecke bestens geeignet ist.
Wie gesagt, ich fahre es seit 3 Jahren, hat inzwischen etwa 2500 km drauf, fahre sowohl weite Strecken über Straße als auch richtig derbe offroad Strecken im Höllentempo.
Das Rad hat mich noch nie im Stich gelassen und bringt einfach nur eine Menge Fahrspaß!

Zurück