Kaufberatung Fully MTB

Registriert
29. November 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte nun nach etlichen Jahren auf meinem alten Hardtail (Felt Q250) aus Schulzeiten endlich zu einem Fully wechseln, bin aber ganz geplättet wieviel Abstufungen und Spezialisierungen es heute gibt.

Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir etwas helfen könnt.

Zum Einsatzgebiet:
Ich fahr hauptsächlich in der Stadt, bin dort aber gerne schnell und dynamisch unterwegs.
Am Wochenende dann gerne mal ab und zu auf paar Trails. Mit nem neuen Bike würde es dann aber sicher auch öfter werden :) Gerne mal ausprobieren möchte ich mit dem neuen Fully dann auch mal einen Funpark, glaube das könnte mir sehr gut gefallen.

Zu mir:
Ich bin 1,88cm groß und 85kg schwer/leicht

zum Budget:
Ich wollte so bis 1.500 € ausgeben.

ungefähre Vorstellungen/Wünsche:
Fully (klar ;) )
Radgröße tendiere zu 27,5
Hydraulische Scheibenbremsen
Lock-Out Gabel
Schlauchlose Reifen

Es darf auch ein gebrauchtes sein, wenn es gut in Schuss ist.
Da hab ich auch schon ein "Cannondale RZ One Twenty, MTB Fully Lefty (2011)" für 1.100 € angeboten bekommen. Kenn mich aber schon allein mit dem Sram nicht aus um zu sagen, ob das ein fairer Preis ist.
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-rz-one-twenty-mtb-fully-lefty/989270480-230-6420

Wäre Euch dankbar für eine Einschätzung und Vorschläge welches Bike zu mir passen würde.

Liebe Grüße
Philipp
 
1. Welche Fullies gibt es? Und für wen sind die gedacht? Ganz einfach:

Für den Masochisten: XC-Fully.
Für den Waldautobahnpiloten: Tourenfully (zB das Cannondale)
Für den Spaß-Fahrer: Trailbike.
Für den Abenteurer: All Mountain.
Für den beinharten (Möchtegern?)-Racer: Enduro.
Für die entspannte Parkratte: Freerider.
Für die nicht so entspannte Parkratte: Downhiller.
Für den faulen Sack: E-Bike.

2. Was halte ich von einem RZ-120 für 1100 €?

Ich mag Cannondale, ehrlich...aber das wäre mir für so einen Youngtimer doch etwas zu viel. Zumal das damals schon ein etwas altbacksches Rad war...
 
Hab mich von dem Cannondale verabschiedet und mich auch preislich etwas neuorientiert.
bis 2500 € für ein neues und 1500 für ein gebrauchtes.
Schwanke nun zwischen den Bikes:
Falls jmd dazu Tipps oder eine Meinung hat, würde ich mich freuen.

Mein Favorit (auch wegen der Farbe :D ) ist ja das Stereo 140 HPC SL, bin mir aber auch nicht sicher ob der aufpreis vom Race sich wirklich lohnt

Hersteller Jahr Name Preis
canyon 2018 Neuron WMN AL 7.0 2018 1.990 €
SCOTT Spark 970 1.800 €
Cube 2018 Stereo 160 SL 27.5 metal n blue 2.399 €
Cube 2018 Stereo 140 HPC SL 2.449 €
Cube 2018 Stereo 140 HPC Race 1.978 €
Cube 2018 Stereo 120 HPC SL 1.999 €
 
Das Stereo 140 HPC SL kommt mit der Fox 34 Float, das Race nur mit der Fox 34 Rythm. Bei der Float dürfte das Dämpfungssystem besser sein.

Bei der sonstigen Ausstattung kommt das SL komplett mit M8000-XT-Komponenten, beim Race-Modell sind die Komponenten ein wilder Mix aus billigen Deore, SLX, XT mit RaceFace Kurbel. Wenn da mal was ist, kann das eine Sucherei nach Ersatzteilen werden.

Es können da auch noch mehr Unterschiede im Detail sein, die wie immer bei so etwas nicht so auf den ersten Blick auffallen.

Die Gabel wäre mir schon wichtig, weil gerade von der Gabelfunktion sehr viel des Fahrverhaltens des Bikes abhängt. Bei der sonstigen Ausstattung der Komponenten fährt eben immer auch der Kopf mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten