[Kaufberatung] HT, CC, HC allgemeines

Registriert
20. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Servus miteinander,

auch ich möchte die anstehende 'saure Gurkenzeit' nutzen um relativ günstig an ein neues Fahrrad zu kommen (bis ca. 1000€).

Ich hab mich hier im Forum angemeldet um bei der Entscheidungsfindung etwas vorran zu kommen.
Leider hab ich nun mehr Fragen als vorher :D und bräuchte da ein bisschen Hilfe.
Zu meinen Maßen (außer 182cm/90kg) kann ich noch nix sagen, weil hier kein entspechendes Werkzeug zur Hand ist, daher zur Größe des Bikes später...

Da ich den Berg lieber rauf fahre als runter, gerne schnell und vermehrt auf hartem Untergrund, weiss ich schonmal dass es ein HT aus dem Bereich CrossCounty/ Hillclimbing werden soll.

Allerdings werde ich sicher niemals an Rennen teilnehmen o.ä. so dass mir ein paar Gramm mehr oder weniger nix ausmachen im Gegensatz zu ein paar Euro.

Meine vorläufigen Fragen wären dann also:

Bei welchen Herstellern empfielt es sich zu suchen und was für eine Rahmengeometrie (was ist das eigentlich) sollte ein Bike für meine Zwecke haben und welche Ausstattung ist für mich ausreichend (muss ja nicht direkt XT sein???)?

Für Vorschläge in welche Richtung ich da weiter Suchen könnte wäre ich Euch Dankbar :daumen:

Peace
 
Ok, ok. Hab schon sowas erwartet ;)
Ich habs leider nicht so mit Internet und so :heul:

Das hilft mir jedenfalls schonmal ein bisschen weiter, wobei ich mich nun schon frage ob ein Crossbike nicht besser für mich geeignet wäre...
 
Wenn du nicht wirklich im Gelände fährst reicht auch ein CX (Cyclocrosser)! Aber im richtigen Gelände solltest du zu einem HT (Hardtail) greifen da musst du dann sehen was dir besser zusagt
26" oder 29" die beide ihre Vor- aber auch Nachteile haben.

Lies am besten erstmal im Forum! Überleg dir gut was du machen willst mit dem Rad und schreib das hier rein....


lg mirko
 
Vielen Dank Mirko,

das hilft mir schonmal weiter :daumen:

Ich komm jetzt auch mit der Forensuche besser klar und weiss jetzt schonmal dass es definitiv ein HT werden wird.

Heute abend wird noch ein bisschen gestöbert und sobald ich meine Maße ordentlich genommen hab, kommen sicher konkretere Fragen :D
 
auch ich möchte die anstehende 'saure Gurkenzeit' nutzen um relativ günstig an ein neues Fahrrad zu kommen (bis ca. 1000€).

guter Plan

Zu meinen Maßen (außer 182cm/90kg) kann ich noch nix sagen, weil hier kein entspechendes Werkzeug zur Hand ist, daher zur Größe des Bikes später...

Ich bin ähnlich groß und komme mit nem 20Zoll Rahmen ganz gut klar, da du wohl eher sportlich unterwegs sein willst könnte auch ein 21Zoll Rahmen passen. Aber da die Rahmengröße neben der Geometrie ne Geschmackssache ist gibts da keine Standards und es hilft nur ausprobieren.

Da ich den Berg lieber rauf fahre als runter, gerne schnell und vermehrt auf hartem Untergrund, weiss ich schonmal dass es ein HT aus dem Bereich CrossCounty/ Hillclimbing werden soll.

HT macht Sinn.
Ein Crossrad könnte auch Sinn machen, weils auf Asphalt besser rollt, dafür hats natürlich im Gelände Nachteile.
Ein guter Kompromiss könnte ein 29er sein. Die Felgen sind exakt so groß wie bei nem 28er Crossrad und somit können auch entsprechende Reifen aufgezogen werden. Dafür bietet es mehr Reserven fürs Gelände.

Ich würde an deiner Stelle zum 29er greifen, mit dem Budget könnte es allerdings knapp werden...

Bei welchen Herstellern empfielt es sich zu suchen...

Du willst ja die "saure Gurkenzeit" mitnehmen insofern musst du einfach die Händler abklappern und schauen was es so gibt. Alternativ kann man sich auch bei den bekannten Versendern Canyon, Radon, Rose und Co umschauen. Zum Teil sind die Angebote immernoch besser als Beim Händler aber man hat eben keinen Ansprechpartner vor Ort...

...und was für eine Rahmengeometrie (was ist das eigentlich) sollte ein Bike für meine Zwecke haben...

Die Geo beschreibt den Einsatzzweck... ;)
Ein vortriebsorientiertes Rad ist in der Regel gestreckter, an der Front flacher und hat nen steileren Sitz und Lenkwinkel als ein Tourer.

Was du brauchst und willst musst du wissen / erfahren!

...und welche Ausstattung ist für mich ausreichend (muss ja nicht direkt XT sein???)

XT ist immer gut, aber Deore und SLX sind inzwischen ziemlich gut. Lediglich das Gewicht und ein paar Details sind schlechter. Ich fahre nen XT, SLX, Deore Mix und kann nur sagen... Lass dich nicht von XT Labeln blenden. Es gibt wesentlich wichtigere Dinge wie Reifen, Laufräder, Gabel, passender Sattel, Lenker und Vorbau und natürlich die Geo.
 
Ich fahre nen XT, SLX, Deore Mix und kann nur sagen... Lass dich nicht von XT Labeln blenden.
Haha. Ist schon fast passiert. Aber ich hab mir schon fast gedacht, dass es dabei nur um kleinere Gewichtsunterschiede und Details geht.

Yep, das wirds wohl nun auch werden. Hab mich mehr oder weniger verliebt in die Räder :-)
Fährst Du auch ein Transalp?
 
Fährst Du auch ein Transalp?

Das nein , aber ich finde die Transalpbikes sehr gut und die freie Farbwahl ist auch nicht schlecht . Vorallem kann man Telefonisch mit dem Shopinhaber über die Bikegröße und etwaige Ausstattungsänderungen sprechen .

Mfg 35
 
Zurück