Als Allrounder würde ich vermutlich nach heutigem Stand das Hugene nehmen. Als 29er mit ordentlichem Fahrwerk bekommst du hier richtig was geboten. Ich empfehle aber dringend die Größen Probe zu fahren. Die Propains sind allgemein eher auf der kompakten Seite, haben das aber seit 2019er Revision etwas in die Länge gezogen. (Aber nicht beim Hugene.)
Mein AM könnte etwas mehr Länge und mehr Stack vertragen. Daher wird bei mir ein Lenker mit mehr Rise einziehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, den AirShaft der Gabel auf 160 mm umzurüsten, um in die nächste Saison mit anderer Geo starten zu können.
Die Tyees fahren sich allgemein sehr angenehm, könnten aber m.M.n. (Achtung: höchst persönliche Einstellung!) mehr Progression im eher oberen Bereich des Federweges vertragen. Da meine Touren bisher (leider) sehr tretlastig sind und für meinen Geschmack sehr trailarm sind. Aber das ist eine generelle Einstellung, weswegen evtl. auch der Dämpfer mal auf die Reise geht. Ich persönlich kann auch empfehlen: Nimm die G2 RSC oder Ultimate. Ich persönlich ärger' mich über meine Entscheidung für die Magura. Die MT Sports Carbon ist leider nicht das, was ich mir erwartet habe. Man merkt ihr die Kraft vorne mit den 4 Kolben an und das ist richtig gut aber hinten ist kurz vor Totalausfall und der Druckpunkt mit den Carbonhebeln ist nicht unbedingt auf der geilen Seite des Lebens. Mindestens die Hebel sind für mich komplett falsch ausgelegt.
Ich bin 6 Jahre meine Elixir CR (2 Kolben mit 200 vo/180 hi) am Vorgängerbike gefahren, war top entlüftet und eingestellt - ohne ein einziges Problem. Über Jahre! Und sie hat mich immer tiptop zum Stehen gebracht. Egal wo und wie.
Mein AM könnte etwas mehr Länge und mehr Stack vertragen. Daher wird bei mir ein Lenker mit mehr Rise einziehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, den AirShaft der Gabel auf 160 mm umzurüsten, um in die nächste Saison mit anderer Geo starten zu können.
Die Tyees fahren sich allgemein sehr angenehm, könnten aber m.M.n. (Achtung: höchst persönliche Einstellung!) mehr Progression im eher oberen Bereich des Federweges vertragen. Da meine Touren bisher (leider) sehr tretlastig sind und für meinen Geschmack sehr trailarm sind. Aber das ist eine generelle Einstellung, weswegen evtl. auch der Dämpfer mal auf die Reise geht. Ich persönlich kann auch empfehlen: Nimm die G2 RSC oder Ultimate. Ich persönlich ärger' mich über meine Entscheidung für die Magura. Die MT Sports Carbon ist leider nicht das, was ich mir erwartet habe. Man merkt ihr die Kraft vorne mit den 4 Kolben an und das ist richtig gut aber hinten ist kurz vor Totalausfall und der Druckpunkt mit den Carbonhebeln ist nicht unbedingt auf der geilen Seite des Lebens. Mindestens die Hebel sind für mich komplett falsch ausgelegt.
Ich bin 6 Jahre meine Elixir CR (2 Kolben mit 200 vo/180 hi) am Vorgängerbike gefahren, war top entlüftet und eingestellt - ohne ein einziges Problem. Über Jahre! Und sie hat mich immer tiptop zum Stehen gebracht. Egal wo und wie.