Kaufberatung: Literatur übers Schrauben

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Hi Leute!
Kennt jemand von euch ein gutes Buch über das Schrauben im Bikebereich? Da sollten solche Sachen erklärt sein wie "Montage und Demontage vom Tretlager, Entlüften von hydr. Bremsen, Warten von Gabeln".
Klar, dass das bei verschiedenen Herstellern verschieden abläuft. Aber ich suche eben ein Buch was die Grundlagen vermittelt, und mit dem man sich einfach mal in die Materie einlesen kann. Der Rest kommt dann durch die praktische Arbeit am Bike.
Hoffe ihr habt da etwas im Petto! ;)
Grüße!

nico

Dann schaut Euch mal die Kundenbewertung des Workshop´s bei Amazon an.
Danach kaufst Du es nicht mehr. Gute Alternativen kenne ich aber leider auch nicht.
Gruß sevenofnine

sevenofnine schrieb:
Dann schaut Euch mal die Kundenbewertung des Workshop´s bei Amazon an.
Danach kaufst Du es nicht mehr. Gute Alternativen kenne ich aber leider auch nicht.
Gruß sevenofnine

Hey!
Du hast recht, die Kundenbewertungen sind echt nicht vielversprechend. Hoffentlich kommen noch ein paar weitere Tipps!
Grüße!

nico

Bücher sind schneller veraltet, als sie gedruckt werden können.

Es gab doch mal PDF-Dateien zum Download beim Mountain Bike Magazin.
Jetzt kostet es zwar was, aber es ist immer noch billiger als ein Buch und
es reicht eigentlich, um ein Bike komplett zusammenzubauen.

Hab' mal das Dokument für's Schaltwerk angehängt. Ist glaube ich schon
älter, aber stimmt immer noch für nicht-invers Schaltwerke.
Die PDF für's Innenlager ist zu groß zum Anhängen, ich kann's dir aber mailen.

Thb

Anhänge

Also ich hab den ultimativen Bike-Workshop...
Ganz nett. ;) Also wenn du überhaupt keine Ahnung hast, sind die 15,- (oder was das Buch kostet) nicht schlecht angelegt. Wenn du allerdings ein Jahr lang die BIKE kaufst (ich lese sie regelmäßig, weil's mir Spaß macht, steht meistens was ganz unterhaltsames drin), findest du da auch Schraubertipps und nebenbei noch aktuelle Technik, Reise- und Tourentipps, etc.
Also der Bike-Workshop ist letztendlich eine Zusammenfassung von Bike-Artikeln. (Ist ja auch in Zusammenarbeit mit Bike-Mitarbeitern entstanden.)
Wie es mit anderen Büchern aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn du (so wie ich) hier im Forum mehr als ein halbes Jahr mitliest, weißt du eigentlich auch alles. :D

MfG

Sebastian

btw: kennt einer ein gutes Buch über die Pflege des Bikes nach dem Training oder Touren?

So ala, was alles gereinigt werden sollte, und vor allem WIE und WOMIT ?

Oder gibt es sehr gute Links zu diesem Thema?
Hab ein neues Bike, und will es hegen und pflegen wie es nur geht.

Zurück