Kaufberatung Nerve AL oder AL+

Hallo zusammen,
Ich fahre bis jetzt Hardtail, seitdem ich demletzt von einem Freund ein Cube Fully mehrmals über einen bekannten Singletrail bewegen durfte den ich nur mit meinem Hardtail kenne, möchte ich mir nun auch eins gönnen da es zum Hardtail einfach riesen Unterschiede macht in verschiedensten Hinsichten, aber darum soll es nicht gehen!
Ich fahre CC, Wurzelwege, Singletrails aber auch dazwischen Asphalt, in Bikepark gehe ich nicht, bis jetzt...

Zur Auswahl stehen folgende Modelle, hab gleich pro und contra aus meiner Sicht dazu geschrieben:

Nerve AL 9.0
+ Gewicht (11,5kg), schmalere Reifen(Touren tauglicher!?), Float Gabel(ist das überhaupt ein pro?)
- vielleicht zu wenig Federweg!?, keine Reverb Sattelstütze

Nerve AL+ 7.0
+ Mehr Federweg, Reverb Sattelstütze, Testsieger in dieser Preisklasse
- Dämpfer "Problem", Gewicht(13,4Kg), breitere Reifen

Ich möchte auf jedenfall SRAM Komponenten, fahre seither XT und bin nicht unzufrieden aber möchte eben mal SRAM fahren.
Ob X9 oder X0 ist mir eigentlich egal daher hab ich die X0 nicht als pro beim AL9.0 aufgeführt.
Die 2 Kilo Unterschied find ich schon ein ordentliches Argument und auch die 2,2 Reifen im Sinne der tourentauglichkeit (oder macht das keinen großen Unterschied von 2,4 auf 2,2 im Rollwiderstand?)
Ich weiß eben nicht ob ich die 150mm Federweg benötige da ich ja seither mit dem Hardtail klar gekommen bin, andereseits bin ich eben auf den Geschmack gekommen und möchte mich nicht in einem halben Jahr über zu wenig Federweg ärgern!
Hab mir auch die 36 Seiten des AL+ Thread durchgelesen.

Bin mir einfach überhaupt nicht schlüssig was ich möchte/benötige...komme aus dem Raum Stuttgart, gibts hier evtl nen Nerve Fahrer bei dedm ich es mir mal anschauen kann?

Eine generelle Frage: sind die W Modelle für Damen oder was bedeutet das?

Freue mich über eure Meinungen und Ideen!

Gruß Micha

So einen Thread gibt es ja schon:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=626295

Dort kannst du dann auch meine Antwort lesen:

Ich hatte kurrzeitig auch überlegt mir ein AL+ zu kaufen, habe mich aber dann für das AL 8.0 entschieden. Ich bin seit Ostern schon ein paar 100 km gefahren (Schnee, Regen, Sonne, alles dabei!) und kann durchaus sagen, dass ich begeistert bin.

Hatte zuvor nur ein Focus Hardtail mit 80mm Federweg (Rock Shox Einsteiger-Gabel) und bin selbst damit in den Dolomiten, Österreich und Slowenien klargekommen.

Das AL 8.0 fühlt sich natürlich sehr viel besser an, fährt sich um Weiten besser. Ich habe ein bissl gebraucht, um passendes Setup zu finden und werde es sicherlich noch mal anpassen. Aber ich habe einen durchweg positiven Eindruck von diesem Bike! Ob ein AL+ nun besser gewesen wäre...ich denke für meinen Anspruch ahbe ich genau das richtige Bike gewählt.

W bedeutet in der tat weiblich!

Ob 2,20 oder 2,40 muss jeder für sich selber entscheiden, kann man aber auch nach dem Kauf immer noch wechseln, sollte also kein Kaufkriterium sein. Zumal ein Test in einer der letzten Bike Zeitschriften gezeigt hat, dass breitere Reifen sogar besser rollen (wenn ich mich recht erinnere).

Kurz gesagt:
- Vorwiegend Feld/Waldwege, einfache Trails, ggf. auch mal ein Marathon, Fahrweise nicht so rabiat -> AL
- Auch mal härtere Trails wo es rumpelt, Alpentouren mit Trails -> AL+

Oh den Thread hab ich gar nicht gesehn... Danke!

Ja so hatte ich es mir auch gedacht, Tendenz ging sowieso eher zum AL. Jetzt muss ich nur noch schauen welches AL es wirklich wird...

Jetzt hab ich mich eigentlich für das AL 9.0 in Black Sea entschieden, nur ist das in M aus erkauft!
Muss dann evtl auf das 9.0W in M ausweichen, die Maße sind ja soweit alle gleich nur der Lenker ist 3cm schmaler.
Oder gibts da sonst nen gravierenden Unterschied zwischen den beiden? Ausstattung bisschen klar und 200€ teuer.

Zurück