kaufentscheidug

hallo,
bin rennradneuling, überlege mir jedoch ernsthaft eines zu erwerben.
nun wollte ich einmal nachfragen, ob ich noch um ein rr mit der rahmenhöhe 58 cm mitbieten sollte.
Ich selber bin nur 1,72 (mit einer gewissen chance weiteren wachstums ;-) ) und die berechnungsprogramme im internet empfahlen mir einen 55 ziger rahmen.
Kann man diese drei zentimeter durch variieren des sattels
ausgleichen oder ist der unterschied zu krass?
bitte um schnelle antwort (auktionsende)
vielen dank
poliotherkes

Ja, kann man ausgleichen, ist aber nicht so toll - ich hab' auch mit meinen 1,83 einen alten 61er Rahmen, besser waere aber ein 58er oder 59er. Es geht, aber auch das Oberrohr wird ja laenger, man sitzt also u.U. gestreckter als notwendig, evtl. sogar unbequem.
Wenn Du also nicht vorhast noch min. 5 bis 10 cm zu wachsen solltest Du Dich lieber nach einem kleineren Rahmen umsehen.
Sollte das Teil aber ein Schnaeppchen sein ist es schon OK - auf jeden Fall nicht unmoeglich zu fahren.

www.haraldberger.at.tf

naja 3cm sind beim rad recht viel.

mein tipp für dich wäre:
geh in ein fachgeschäft und lass dich "ausmessen"
denn wenn du lange beine hast, dann kannst du den rahmen auch fahren und musst nur einen kürzeren vorbei montieren.

eins solltest du wissen
die haltung am rad ist sehr wichtig.
denn wenn du ständig rückenschmerzen hast, dass macht radfahren nicht wirklich spaß :rolleyes:

gruß harry

Ich bin 171 cm klein ;) und fahr ein 56er Rahmen und finde das er auf keinen Fall zu klein ist, allerdings größer darf das Teil nicht sein. Ist aber genau die richtige größe obwohl ich eigentlich was um 54er bräuchte (hab keine Rückenschmerzen, kann Komfortabel stundenlang fahren). Das kann allerdings auch an der Schrittlänge liegen das der so gut passt.

Ciao.

Wie lang ist denn das Oberrohr? Auf dem ersten Blick scheint mir aber ein 58er Rahmen bei 1,72 zu groß zu sein. Ich würde lieber noch ein bißchen abwarten und vor dem Kauf erst einmal eine Probefahrt machen. Leider ist das ja bei ebay nicht möglich.

Kaufe nie ein Rad ohne Probefahrt !
Nicht nur die Rahmenhöhe ist entscheidend. Es spielen viele Faktoren eine Rolle (Oberrohrlänge, Vorbau, usw.)

Ich bin 172cm und fahre einen 52er Rahmen !

Ich sitze sehr sportlich. Das haut aber hin, weil das Oberrohr relativ lang ist.

Bist ein Tourenfahrer, kannst du ohne weiteres 2cm größer wählen.

...aber einen 58er Rahmen bei 172cm :confused:

auch wenn du noch wächst. Mit dem Rad willst du doch jetzt fahren und nicht in 2Jahren...

Hallo,

bin 176 (morgens vielleicht sogar 177 ;) )
und fahre eine Rahmenhoehe von 54.
Kommt mir als MTBiker eigentlich entgegen, d.h. ich fuehle mich sehr wohl damit. Bin uebrigens auch schon Rennen damit gefahren. Groesser machen geht auch mit laengerem Vorbau, evtl. gekroepfter Sattelstuetze usw.

Ich wuerde eher kleineren Rahmen empfehlen.
Google mal nach Bestimmung Rahmenhoehe.

hth
C.

Zurück