Welchen Vorteil übrigens Mullet am High pivot bringt, verstehe ich gar nicht.
Rein vom Überrollen bringt das Mullet am Heck nicht mehr, aber das kaschiert der HP im Vergleich zu anderen Hinterbauvarianten bei gleicher Laufradgröße.
Das Kavenz ist auf Überrollen, Speed generieren und hier und da Airtime schnuppern ausgelegt.
Kleinere Menschen oder die ein agileres Heck wünschen, haben mit Kavenz die reguläre Möglichkeit hinten ein kleines Rad zu fahren. An der Front ist es definitiv nicht zu empfehlen!
Beim Actofive und Deviate geht es gar nicht, ohne sich die Geo zu verhunzen.
29er Laufräder sind definitiv träger, an der Front konnte ich mich gut dran gewöhnen, mal sehen wie es mir mit Full29 ergehen wird.
Das Kavenz wird halt verspielter je schneller man es fährt.
Wer mehr in Richtung reines Trailbike liebäugelt, sollte sich meiner Meinung nach vom (V)HP verabschieden.
Wer damit klarkommt und seine Fahrtechnik anpassen kann, hat mit dem Kavenz einen Downhiller mit AM-Uphillgenen und einen Hauch von Trailbike mit dem man gut Haken schlagen kann im Fuhrpark, darüber hinaus macht es auch einen guten Job, wenn der Trail steil und technisch in Stolpermanier bergab zu meistern ist.