Trail Surfer
Trailhakk in Merarno
Grüßt euch!
Eine kleine Melodie klingt mir grad im Ohr.......Das ist kein Su-che-Fred....oder so ähnlich.
Obwohl, auf der Suche bin ich nun doch schon einige Monate. Vielleicht ist eine kleine Vor-Geschichte hilfreich, für den geneigten Leser, die geneigte Leserin, welche gerade Smartfön o.ä. statt ein Bike zur Hand haben...
Eigentlich begann es im Frühsommer 2015, nach einigen kleineren Testmöglichkeiten begann der Wunsch nach "etwas anderem" heftiger zu werden. Es zog mich zu einem FatbikeFattyDickerchen hin, denn das was sich so in kleiner Runde mit mir verbundenen Mitbikern zeigte war, so ein Teil kann tierisch Laune machen und auch noch mehr, wenn "man" es in einer Gruppe gemeinsam geschmeidig krachen lassen kann.
Dem Dude CF war ich sodann mit der Parkplatzprobefahrt in KO verfallen und der Sommerurlaub in südlichen Gefilden verkürzte die Wartezeit. Nachdem ich es in der ersten Julihälfte abgeholt hatte, verging zunächst kaum ein Tag ohne den neuen Kumpel.
So war es dann meinem Erstbike, einem Whyte T129S Trailfully, beschieden fortan ein halbes Jahr im Keller zu darben und auf bessere Zeiten zu hoffen.
Ob es dann auch an einem, meinem ersten mit dem Fatty, etwas kniffligen Sturz hing? Der schlimmer hätte ausgehen können, als mit einer Schultereckgelenkprellung. Links scheint sturztechnisch meine Schokiseite zu sein...jedenfalls gewann der Wunsch wieder Oberhand, mein Fully neu zu entdecken und mit dem anstehenden Jahreswechsel und rundem Geburtstag durfte eine sich füllende Tuningschatulle herhalten.
Neue Laufräder, Variostütze, Reifen, Kleinkram, da kam schon etwas zusammen.
Als dann der nicht vorhandene Winter durch die ersten wahrnehmbar-kraftvolleren Sonnenstrahlen erstmals keusch verdrängt wurde, kam dann also auch der erste Ausritt mit dem altneuen Gefährten, und die Zuneigung entflammte von Neuem!
Durch häufiges Pedalieren (Winterpokal sei "Dank") war dann auch die Kondition ganz gut und der Wunsch kam auf, Kopf und Beine nun auch verstärkt technischen Herausforderungen zu stellen, die über das "normale" Tourenfahren deutlich hinausgehen.
Da ich hier im Unterforum nun auch schon eine Weile aktiv bin, gestaltete sich das auch recht einfach, einige bestehende Kontakte zu (re-)aktivieren sowie ein paar neue zu gewinnen, damit ein Mehr an anspruchsvolleren Herausforderungen genommen werden können.
Tja, und mit dem Mehr, was erfolgreich gemeistert wird, kommt dann aber ziemlich rasch der Wunsch nach einem Mehr an Bike, dass ein Mehrmehr an Möglichkeiten unterstützen kann...Bikeurlaub in Finale oder am Lago? Warum nicht? Mal glüdern? War ich auch noch nicht! Bikepark? Hmm, einen Versuch bestimmt wert...ihr seht, alles irgendwie nur eine logische Schlussfolgerung, wenn der erste Dominostein gefallen ist.
Also, ein Enduro muss her!
Nun wurde vorhandene Magazine gewälzt, sich mit einigen ausgetauscht und natürlich viel hier im Forum quergelesen. Einzige Voraussetzung: Der Hersteller/Versender/Verkäufer muss JobRad-Leasing anbieten. Denn mein Arbeitgeber bietet das an und war schnell eingetütet.
Recherche, wer macht das? Zunächst die üblichen Verdächtigen. Canyon, Rose, Radon kannte ich schon. Dazu kommen als Versender Propain, Votec und Bionicon; natürlich kann man über jobrad.org auch ein Fachhändler-Verzeichnis finden, die das dann z.B. hier im Bonner Raum anbieten.
Kandidaten waren also zunächst (in willkürlicher Reihenfolge) Canyon Strive, Rose Uncle Jimbo, Radon Swoop/Slide, Votec VE, Müsing Petrol 7, Propain Tyee und das Bionicon Edison Evo.
Probefahrten ließen sich zwischenzeitlich bei Canyon, Radon und einem Müsing-Händler machen und privat auch ein Tyee. Und alle Räder fuhren sich auf ihre Weise ausgewogen, was auf eine durchdachte Konstruktion und Geo schließen lässt. Auffällig sind aber die Gewichtsunterschiede, die auch nicht zu verachten sind, wenn es auf eine längere Runde mit hohem Trailanteil gehen soll. Das Alu-Strive gewichtstechnisch absolut OK und passend in Race M, aber ich kann mich mit dem Shape-Shifter nicht so wirklich anfreunden. Radon Slide 160 9.0 mit Fox34, gewichtstechnisch noch besser und die Federelemente scheinen einer Pike in nichts nachzustehen. Das Müsing leider einfach bleischwer, auch die Federelemente waren leider schlecht eingestellt, da rappelte es ganz arg im Karton, als ich während des Proberitts eine ordentliche Treppe runter knatterte.
Die anderen Kandidaten stehen weiterhin erst einmal nur auf Papier, auch wenn gerade in den letzten Bravo-News das eine oder andere interessante Information durch diverse Zwischenhirnhälftrinden rannen...
Ende Teil I.
Fortsetzungsroman....lesen Sie im nächsten Teil, wie wird es dem Fatty nun ergehen, wird es nach einem halben Jahr, zeitig zum nächsten Winter in neuem Glanz voll erstrahlen? Wird es für den 2016er-Enduro-Jahrgang doch eng, weil zu Anfang zu hoch bepreist und jetzt für 2017 Reverb 1, SRAM Eagle uvm. lockt?
Gerne mag ich hier weiter ein paar Befindlichkeiten posten, wer mag, ist ebenso gern eingeladen, einen eigengezüchteten Schmelz zum Thema beizutragen.
Nen herzlichen Gruß in die anteilnehmende "Gemeinde", R.
Eine kleine Melodie klingt mir grad im Ohr.......Das ist kein Su-che-Fred....oder so ähnlich.
Obwohl, auf der Suche bin ich nun doch schon einige Monate. Vielleicht ist eine kleine Vor-Geschichte hilfreich, für den geneigten Leser, die geneigte Leserin, welche gerade Smartfön o.ä. statt ein Bike zur Hand haben...
Eigentlich begann es im Frühsommer 2015, nach einigen kleineren Testmöglichkeiten begann der Wunsch nach "etwas anderem" heftiger zu werden. Es zog mich zu einem FatbikeFattyDickerchen hin, denn das was sich so in kleiner Runde mit mir verbundenen Mitbikern zeigte war, so ein Teil kann tierisch Laune machen und auch noch mehr, wenn "man" es in einer Gruppe gemeinsam geschmeidig krachen lassen kann.
Dem Dude CF war ich sodann mit der Parkplatzprobefahrt in KO verfallen und der Sommerurlaub in südlichen Gefilden verkürzte die Wartezeit. Nachdem ich es in der ersten Julihälfte abgeholt hatte, verging zunächst kaum ein Tag ohne den neuen Kumpel.
So war es dann meinem Erstbike, einem Whyte T129S Trailfully, beschieden fortan ein halbes Jahr im Keller zu darben und auf bessere Zeiten zu hoffen.
Ob es dann auch an einem, meinem ersten mit dem Fatty, etwas kniffligen Sturz hing? Der schlimmer hätte ausgehen können, als mit einer Schultereckgelenkprellung. Links scheint sturztechnisch meine Schokiseite zu sein...jedenfalls gewann der Wunsch wieder Oberhand, mein Fully neu zu entdecken und mit dem anstehenden Jahreswechsel und rundem Geburtstag durfte eine sich füllende Tuningschatulle herhalten.
Neue Laufräder, Variostütze, Reifen, Kleinkram, da kam schon etwas zusammen.
Als dann der nicht vorhandene Winter durch die ersten wahrnehmbar-kraftvolleren Sonnenstrahlen erstmals keusch verdrängt wurde, kam dann also auch der erste Ausritt mit dem altneuen Gefährten, und die Zuneigung entflammte von Neuem!
Durch häufiges Pedalieren (Winterpokal sei "Dank") war dann auch die Kondition ganz gut und der Wunsch kam auf, Kopf und Beine nun auch verstärkt technischen Herausforderungen zu stellen, die über das "normale" Tourenfahren deutlich hinausgehen.
Da ich hier im Unterforum nun auch schon eine Weile aktiv bin, gestaltete sich das auch recht einfach, einige bestehende Kontakte zu (re-)aktivieren sowie ein paar neue zu gewinnen, damit ein Mehr an anspruchsvolleren Herausforderungen genommen werden können.
Tja, und mit dem Mehr, was erfolgreich gemeistert wird, kommt dann aber ziemlich rasch der Wunsch nach einem Mehr an Bike, dass ein Mehrmehr an Möglichkeiten unterstützen kann...Bikeurlaub in Finale oder am Lago? Warum nicht? Mal glüdern? War ich auch noch nicht! Bikepark? Hmm, einen Versuch bestimmt wert...ihr seht, alles irgendwie nur eine logische Schlussfolgerung, wenn der erste Dominostein gefallen ist.
Also, ein Enduro muss her!
Nun wurde vorhandene Magazine gewälzt, sich mit einigen ausgetauscht und natürlich viel hier im Forum quergelesen. Einzige Voraussetzung: Der Hersteller/Versender/Verkäufer muss JobRad-Leasing anbieten. Denn mein Arbeitgeber bietet das an und war schnell eingetütet.
Recherche, wer macht das? Zunächst die üblichen Verdächtigen. Canyon, Rose, Radon kannte ich schon. Dazu kommen als Versender Propain, Votec und Bionicon; natürlich kann man über jobrad.org auch ein Fachhändler-Verzeichnis finden, die das dann z.B. hier im Bonner Raum anbieten.
Kandidaten waren also zunächst (in willkürlicher Reihenfolge) Canyon Strive, Rose Uncle Jimbo, Radon Swoop/Slide, Votec VE, Müsing Petrol 7, Propain Tyee und das Bionicon Edison Evo.
Probefahrten ließen sich zwischenzeitlich bei Canyon, Radon und einem Müsing-Händler machen und privat auch ein Tyee. Und alle Räder fuhren sich auf ihre Weise ausgewogen, was auf eine durchdachte Konstruktion und Geo schließen lässt. Auffällig sind aber die Gewichtsunterschiede, die auch nicht zu verachten sind, wenn es auf eine längere Runde mit hohem Trailanteil gehen soll. Das Alu-Strive gewichtstechnisch absolut OK und passend in Race M, aber ich kann mich mit dem Shape-Shifter nicht so wirklich anfreunden. Radon Slide 160 9.0 mit Fox34, gewichtstechnisch noch besser und die Federelemente scheinen einer Pike in nichts nachzustehen. Das Müsing leider einfach bleischwer, auch die Federelemente waren leider schlecht eingestellt, da rappelte es ganz arg im Karton, als ich während des Proberitts eine ordentliche Treppe runter knatterte.
Die anderen Kandidaten stehen weiterhin erst einmal nur auf Papier, auch wenn gerade in den letzten Bravo-News das eine oder andere interessante Information durch diverse Zwischenhirnhälftrinden rannen...
Ende Teil I.
Fortsetzungsroman....lesen Sie im nächsten Teil, wie wird es dem Fatty nun ergehen, wird es nach einem halben Jahr, zeitig zum nächsten Winter in neuem Glanz voll erstrahlen? Wird es für den 2016er-Enduro-Jahrgang doch eng, weil zu Anfang zu hoch bepreist und jetzt für 2017 Reverb 1, SRAM Eagle uvm. lockt?
Gerne mag ich hier weiter ein paar Befindlichkeiten posten, wer mag, ist ebenso gern eingeladen, einen eigengezüchteten Schmelz zum Thema beizutragen.
Nen herzlichen Gruß in die anteilnehmende "Gemeinde", R.