Kein Druck auf dem vorderrad

Normansbike

Liteville 301 MK's
Registriert
11. November 2011
Reaktionspunkte
1.733
Ort
Rheinbach
Hey, habe folgendes Problem.
Mein Merida mit lrs System, sprich der Dämpfer befindet sich an der linken Sitzstrebe, bring keinen Druck auf das Vorderrad.
Habe es neu aufgebaut und eine von mir uebriggebliebende Suntour Epicon Gabel eingebaut die in meinem Hardtail kein Problem war.
Nun fahre ich mit dem Meride in die Kurve ein und man merkt wie das Vorderrad kaum Haftung hat, es feuhlt sich alles so labrig an.
Die Gabel habe ich von 140 mm auf 120 mm umgebaut, keine große Änderung.
Der Vorbau ist so tief wie bei meinen Racer bikes und auch wenn ich den Druck der Gabel weit ablasse bringt es nicht wirklich was. Denke bald das die Gabel in sich, sich verwindet und zu instabil ist. Merke ich wenn man auf der Teerstrasse stark hin und her lenkt.
Vielleicht habt ihr nen Tipp. Ne Gabel mit steckachse? Will nicht so viel Geld in dieses Bike stecken. :heul:
 
Stell dich mal vor das Rad, nimm das Vorderrad zwischen die Beine und dreh dann mal am Lenker hin und her. Dann wirst du sehen, ob sich die Gabel verwindet. Ebenso mal die Vorderradbremse ziehen und das Bike vor und zurück drücken. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da die Epicon eigentlich recht steif ist. Da gibts andere Gabeln, die sich mehr verwinden.
Aber ganz oft sind unpassende Schnellspanner an solchen Effekten schuld. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=568369
Vielleicht solltest du das alles erstmal ausschliessen.
 
Das kann gar nichts mit der Gabel zu tun haben. Experimentiere mal mit der Sitzposition!
 
Stell dich mal vor das Rad, nimm das Vorderrad zwischen die Beine und dreh dann mal am Lenker hin und her. Dann wirst du sehen, ob sich die Gabel verwindet. Ebenso mal die Vorderradbremse ziehen und das Bike vor und zurück drücken. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da die Epicon eigentlich recht steif ist. Da gibts andere Gabeln, die sich mehr verwinden.
Aber ganz oft sind unpassende Schnellspanner an solchen Effekten schuld. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=568369
Vielleicht solltest du das alles erstmal ausschliessen.

:daumen: erst' mal danke an alle, und ja du hast recht wenn ich die Gabel Zeichen meine Beine bewege verwindet sich die Gabel, Spanner sind von Salsa, meinste das könnte daran liegen? Die Sitz Position ist sehr tief, da geht es nimmer sonst fahr ich wie ein Affe auf nem Schleifstein.:lol:
 
:daumen: erst' mal danke an alle, und ja du hast recht wenn ich die Gabel Zeichen meine Beine bewege verwindet sich die Gabel, Spanner sind von Salsa, meinste das könnte daran liegen? Die Sitz Position ist sehr tief, da geht es nimmer sonst fahr ich wie ein Affe auf nem Schleifstein.:lol:

Ja, kann durchaus sein, dass ein anderer Schnellspanner das Problem beseitigt. Die Shimano-Schnellspanner haben sich noch immer als die Besten bewiesen.
Es kann aber durchaus sein, dass die Buchsen der Epicon einfach hin sind.

Kürzerer Vorbau ist natürlich Unsinn. Je kürzer der Vorbau, desto weniger Druck lastet auf dem Vorderrad und desto nervöser wird das Bike. Ich vermute aber, dass das alles so gar nichts mit der Fahrposition zu tun hat. Ich kann auf einem XC-Hardtail einen 35er Vorbau fahren, ohne dass es mir in der Kurve das Vorderrad wegzieht. Nur ab dem ersten Berg wirds dann natürlich kritisch.
Schliesse zuerst alles rund um die Laufräder aus. Sitzen die wirklich fest drin oder sind die evtl. einfach zu weich eingespeicht? Haben die Naben evtl. Spiel? Fass die Räder einmal oben und unten im eingebauten Zustand an und versucht die seitwärts zu bewegen. Mit der oberen Hand drückst du, mit der unteren Hand ziehst du, dann umgekehrt. immer hin und her. Da sollte alles stabil und fest sein. Nichts sollte wackeln oder gar Spiel aufweisen.
Du musst dich da langsam durcharbeiten. Alles rings um die Gabel untersuchen. Dann den Hinterbau. Wenn das was unstimmig ist, kann sich das auch auf die Front auswirken.
 
Sorry, aber mit Leuten, die hier eine derart flegelhafte Ausdrucksweise benutzen, kommuniziere ich hier nicht. Von solchen Leuten gibt es in diesem Forum leider schon genug. Ich fahre seit 30 Jahren MTB. Mir braucht keiner zu erklären, wie was funktioniert. Schönes Leben noch und ab mit dir auf meine Ignorierliste. :D
 
:o nicht streiten!

Ja, leider ist es die Gabel, hab jetzt ne 120 mm vom Kumpel leihweise drinn und es fährt echt super.

An allen drei MTB fahre ich breite Lenker weil sie für mich bequemer sind, liegt oft an der Schulterbreite. Und je länger der Vorbau desto höher der Druck auf dem Vorderrad, ja, aber leider für schmale trails nicht geeignet da das mtb träge wird.
 
Kein Unsinn. Vielleicht mal nachdenken bevor du schreibst. Kürzerer Vorbau deshalb weil ein breiterer Lenker sonst keinen Sinn ergibt. Kapierst du aber wahrscheinlich eh nicht.

Das ist in diesen Fall wirklich Unsinn. Weil du mit einem Breiten Lenker nicht mehr Druck aus VR bekommst sondern nur etwas mehr Kontrolle was aber der TE nicht verlangt. Er verlangt mehr Druck und den bekommt man nicht mit einem kürzeren Vorbau.
 
Dann würde ich aber zu gerne wissen, warum sämtliche DH-Fahrer kurze Vorbauten und breite Lenker bevorzugen ?
Ich gehe mal stark davon aus, dass gerade die bessere Kontrolle und eben der wesentlich höhere Druck aufs Vorderrad der Grund ist.
 
Dann würde ich aber zu gerne wissen, warum sämtliche DH-Fahrer kurze Vorbauten und breite Lenker bevorzugen ?
Ich gehe mal stark davon aus, dass gerade die bessere Kontrolle und eben der wesentlich höhere Druck aufs Vorderrad der Grund ist.

Schon mal die Geo und die Winkel von einem DH Bike und einen CC Bike und verglichen? Vielleicht geht dir dann ein Licht auf warum so was bei dem einen einen Sinn ergibt und beim anderen eben nicht.
 
Schön, dass die Gabel als Ursache gefunden wurde. Mein erster Gedanke ging aber auch eher in Richtung Sitzposition, bzw. Rahmengeometrie. Anderer Lenkwinkel oder andere Oberrohrlänge ändern das Fahrverhalten ja nicht unerheblich.
 
Schon mal die Geo und die Winkel von einem DH Bike und einen CC Bike und verglichen? Vielleicht geht dir dann ein Licht auf warum so was bei dem einen einen Sinn ergibt und beim anderen eben nicht.

Das hat weniger mit der Geometrie und den Winkeln der beiden Radtypen DH vs. CC zu tun, sondern hängt im allgemeinen von der Oberrohrlänge ab. Je länger das Oberrohr, umso kürzer sollte der Vorbau gewählt werden, damit das Vorderrad nicht zu sehr entlastet wird.
 
Dann würde ich aber zu gerne wissen, warum sämtliche DH-Fahrer kurze Vorbauten und breite Lenker bevorzugen ?
Ich gehe mal stark davon aus, dass gerade die bessere Kontrolle und eben der wesentlich höhere Druck aufs Vorderrad der Grund ist.



Das hat weniger mit der Geometrie und den Winkeln der beiden Radtypen DH vs. CC zu tun, sondern hängt im allgemeinen von der Oberrohrlänge ab. Je länger das Oberrohr, umso kürzer sollte der Vorbau gewählt werden, damit das Vorderrad nicht zu sehr entlastet wird.

Du kennst DH-Bikes und CC-Bikes? Wenn ich so deine Postings lese komme ich doch sehr ins Zweifel das du weist wovon du schreibst.

Also nach deiner Aussage müssten ja alle DH-Fahrer extrem lange Vorbauten Fahren und alle CC-ler mit so Stummel Vorbauten ala 35mm. Ich kenne das aber ehr andersrum.
 
Stopp. Wollte nicht das ihr euch wegen mir streitet.:mad:
Danke, nochmal an alle.
Der kurze Vorbau, direktelenkung gut für enge trails, sprich agila.
Langer Vorbau, stabiler, mehr Druck auf dem Vorderrad, jedoch nicht mehr agil genug.
Bei mir ist es so, die Race Bikes haben einen 100-110 Vorbau, und mein Fully 90 er.
Trotzdem schob das Vorderrad bei meinem Racer weg, da wahr die Gabel zu hard, der Luftdruck im reifen zu viel. Doch bei meinem Fully ist es ja alles so wabbilig gewesen.
Es geht ja jetzt, brauche halt noch ne neu/ gebrauchte neue Gabel.
Kurzum ihr habt beide recht und finde es super das ihr mir geholfen habt.:daumen:
 
Wir streiten doch nicht. Ich lasse mich sowieso nicht provozieren.:D

Das ist eine Sache der Physik und der Hebelgesetze. Von daher logisch, unumstösslich und so wie du es geschrieben hast, auch vollkommen richtig.

Ob du wirklich eine neue Gabel benötigst, ist aber noch dahingestellt. Du musst doch nur die Buchsen austauschen. Das sind normale Verschleißteile. Nur weil bei deine Reifen abgefahren sind, kaufst du dir doch nicht komplett neue Laufräder, oder?
Wenn die Gabel sonst okay ist, würde ich die nur reparieren (lassen) und du hast viel Geld gespart. Und du weisst vor allem, was du hast. Wenn du jetzt eine Gebrauchte kaufst, kannst du vielleicht in 2 Monaten vor dem selben Problem stehen.
Du hast die Gabel selbst getravelt, also kennst du dich im Innenleben aus. Die Buchsen findest du im Netz, sonst einmal bei Suntour auf der Internetseite im Service-Bereich die Ersatzteil-Liste zu deiner Gabel runterladen. Oder du schickst die Gabel einfach nach Suntour ein und lässt einen Service machen. Die sind eigentlich sehr freundlich, kulant und im Vergleich zu Serviceanbietern anderer Gabel-/Dämpferhersteller auch nicht übertrieben teuer.
Musst du selbst entscheiden, ob du nochmal Geld in die Gabel stecken möchtest, dann aber weisst, was du hast, oder ob du eine Gebrauchte kaufst, von der du evtl. nicht weisst, was in nächster Zeit an Arbeiten und Kosten auf dich zu kommt.
 
Zurück
Oben Unten