Keine Starts in Snowshoe und Mont-Sainte-Anne: Mathias Flückiger sagt World Cup-Teilnahme ab

Keine Starts in Snowshoe und Mont-Sainte-Anne: Mathias Flückiger sagt World Cup-Teilnahme ab

Mathias Flückiger wird bei den beiden World Cups in Snowshoe und Mont-Sainte-Anne nicht an den Start gehen. In einem ausführlichen Statement hat er sich nun auch zur Kritik und den Hass-Kommentaren, die nach dem dramatischen Finale in der Lenzerheide an ihn gerichtet waren, geäußert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Keine Starts in Snowshoe und Mont-Sainte-Anne: Mathias Flückiger sagt World Cup-Teilnahme ab
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stromberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Er schaffts halt einfach nicht, den richtigen Punkt zu finden, an dem seine Stellungnahme enden sollte. Direkt nach dem Rennen, in den Tagen danach und auch jetzt. Diese Bezugnahme auf einen größeren gesellschaftlichen Kontext ist absolut unnötig und deplatziert. Es hätte gereicht zu beschreiben, wie ihn die Kommentare im Netz getroffen haben - fertig.
 
Er schaffts halt einfach nicht, den richtigen Punkt zu finden, an dem seine Stellungnahme enden sollte
Edit:

Er schaffts halt einfach nicht, den richtigen Punkt zu finden, an dem so eine Stellungnahme noch Sinn macht.

Ja das Internet ist ein riesen großes Arschloch, aber jetzt dann noch auf diesen "Armes-Hascherl"-Zug aufspringen zu wollen? Die Internet Community kocht sehr schnell hoch und vergisst im selben Atemzug auch schon wieder worum es ging und generell, wo Emotionen am Start sind, gibt's eh seltenst sinnvollen Inhalt. Er war doch nicht viel besser nach der vergebenen Chance bei der WM...
 
Oh gott, ein Crash beim Ueberholen im Rennsport!!
(Nicht nur) Sportler koennen einem Heute nur noch leid tun. Frueher mussten sie nur gewinnen und hoechstens mal ein paar Autogramme geben und das Marketing machten die Profis von Sponsor. Heute muessen sie sich daneben noch selbst fortlaufend dem verbloedeten Konsumentenpoebel im Internet anbiedern.
 
Oh gott, ein Crash beim Ueberholen im Rennsport!!
(Nicht nur) Sportler koennen einem Heute nur noch leid tun. Frueher mussten sie nur gewinnen und hoechstens mal ein paar Autogramme geben und das Marketing machten die Profis von Sponsor. Heute muessen sie sich daneben noch selbst fortlaufend dem verbloedeten Konsumentenpoebel im Internet anbiedern.

Naja, sie profitieren ja andererseits auch von dem Konsumentenpoepel. Gesetztesüberschreitungen kann man ja anzeigen, für alles andere muss man sich ein dickes Fell zulegen. Trotzdem hat er natrülich recht damit, dass das anonyme Netz den Pöbel anzieht und die Menschlichkeit verloren geht.

Wenn man sich andererseits mal die Überholmanöver von Ayrton Senna gegen Alain Prost oder ähnliches Spektakel in der früheren F1 anschaut, da brauchten die kein Social Media, um sich das Leben schwer zu machen.

Bei Matthias Flückiger ist das so eine Sache, er ist halt auch kein Meister der Kommunikation. Seine Aussagen nach dem Rennen, in denen er praktisch den Wortlaut von Nino von letztem Jahr übernommen hat, hätten schon auch auf ein gewisses Maß Revanche oder zumindest Rücksichtslosigkeit schließen lassen.
 
Ich wünsche dem Mathias vor allem einen milden Verlauf im Hinblick auf die Coronainfektion (falls noch nicht überstanden), gute Genesung und Erholung davon und dass er schon bald wieder auf dem Bike sitzen und seinen Beruf ausüben kann (so hätte man den Bericht übrigens auch enden lassen können).

Das ist viel wichtiger als dieser ganze Sülz bei Facebook, Instagram, Twitter, mtb-news.de usw. ...
 
Er hätte sich einfach für die Aktion entschuldigen sollen und es wäre schon wieder fast vergessen aber stattdessen hat er sich hingestellt und Unsinn verzapft von wegen "Schurter habe ihm letztes Jahr gezeigt wie Rücksichtslos man Rennen fahren darf und das habe er hald jetzt auch gemacht".
Nur mit dem Untschied daß bei Schurters Manöver keiner zu Sturz gekommen ist und bei Flückigers Aktion es ordentlich geknallt hat und da wäre eine öffentliche Entschuldigung zumindest angebracht gewesen.
Ich finds auch Schade wenn es Beleidigungen gegeben hat und daß er jetzt nicht starten kann oder will aber für die Sache ist er größtenteils selbst verantwortlich.
 
Wer schon mal Rennen gefahren ist oder sich in die Situation eines Bikers versetzen kann, weiss: man muss Entscheidungen in Sekundenbruchteilen fällen, intuitiv.
Als internationaler Rennfahrer, sollte man aber auch gegenüber Angriffen aus dem Internet "immun" sein.

Zumal
Zum ersten Mal habe ich persönlich erfahren, wie Wut, Frust oder gar Hass online ausgeübt wird. Dies gegenüber einer Person, die man nicht einmal persönlich kennt
Was sollte einem erwachsenen Menschen, ein paar bedeutungslose, dumme, unüberlegte, unsachliche etc Aussagen ausmachen :ka:?

Wenn einem das der Teamchef, Absalon oder sonst wer sagt, in Ordnung, aber anonyme Menschen?
und wegen einer Sache, die wirklich nicht allzu relevant ist auf dieser Welt.
Doch ist sie. Zumindest im Sportbereich bzw im XC Weltcup, wo es mitunter um den Gesamtsieg gehen kann (könnte). Oder für Nino, um im Geschichtsbuch in dieser Kategorie (Einzelsiege) ganz bzw alleine oben zu stehen.
 
Schurter hätte beim Sieg im Heimrennen Radsport Geschichte geschrieben.

Insofern ist es sicherlich keine Lapalie und die Aufregung verständlich. Seine Äußerungen nach dem Rennen und auch jetzt zeigen, dass er sich der Folge seines missglückten Überholversuchs noch immer nicht bewußt ist. Er hat einem Wettbewerber und Landsmann einen ganz großen Erfolg in seiner Karriere zerstört.

Seine Erklärungsversuche und Ausführungen wirken für mich ziemlich wirr.
 
Oh gott, ein Crash beim Ueberholen im Rennsport!!

Abgesehen vom monetären Wert, es ging um einen Heimdoppelsieg in einem Land voller leidenschaftlicher Mountainbiker, den absoluten alleinigen Rekord um den Schurter schon ziemlich lange kämpft (Petropolis zog er gleich dann Albstadt 2. Leogang 2. Vallnord 3., 2021 Albstadt 2., Lenzerheide 2.) und die Absicherung des Gesamtweltcups, Snowshoe zählt er mal nicht zu den Favoriten.

Der Stand im Gesamt-WC, 240 Punkte ist nicht viel, Dascalu und Hatherly werden im Short Track mehr holen und beide sind momentan verdammt stark.
1. Nino Schurter - 1342
2. Vlad Dascalu - 1082
3. Alan Hatherly - 1063

Aus bla bla bla "Thats Racing" folgte Thats the Internet".
 
Bei Matthias Flückiger ist das so eine Sache, er ist halt auch kein Meister der Kommunikation.

Er hätte sich einfach für die Aktion entschuldigen sollen und es wäre schon wieder fast vergessen
Ich bin trotzdem froh und finde es gut, dass jemand noch so halbwegs redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Oder er "frei Schnauze" oder auch emotionsgeladen* etwas sagt und er nicht durch zig Moderatoren- und Medienkapagnen Sprechlasentrainings gegangen ist.

*selbiges gilt für Ninos Aussagen.

So ist eben das Leben; emotionen, freude, trauer, (wut-, freuden-)Ausbrüche, Gesten usw.
Sprechblasenaussagen und Konformisten gibt es eh genug.
 
Was sollte einem erwachsenen Menschen, ein paar bedeutungslose, dumme, unüberlegte, unsachliche etc Aussagen ausmachen :ka:?
Vielleicht waren es nicht nur ein paar sondern ein paar mehr?
Rein rational gesehen ist es mir auch völlig wumpe was irgendwelche unzufriedenen Tastaturhelden von sich geben. Aber die hätte-wäre-könnte-würde-Resilienz ist oftmals eine andere als die tatsächliche.
Einige Prominente haben sich schonmal zu Shitstorms geäußert (Richard Gutjahr, Olli Shulz fallen mir ein) und das klang immer nach "hätte nicht gedacht, dass das so reinhaut".
Ich denke, dass MF bei dem Manöver Mist gebaut hat. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass einige Hohlrüben damit dann "endlich mal n richtigen Grund" hatten, ihn nicht nur für seine teils uncharismatische Art und diese Verschwörungstheoretiker-Resonanz-Aufkleber zu bestrafen.
 
Und wenn er schnell genug gewesen wäre, hätte keiner Überholen können. War er halt nicht

Wenn er schnell genug gefahren wäre, die 80% Regelung gegriffen hätte, könnte er sich das Podium mit seinen Kindern teilen. Auch in der F1 fahren langsamere immer wieder in schnellere weil sie den Bremspunkt nicht erwischen, da muss man nicht unbedingt schneller sein (überrunden zBsp).

Irgendwie hast du Leistungssport nicht verstanden
 
Ich meine wenns der Crash während des Rennens, ich meine in der Mitte oder so passiert wär, aber kurz vor Zieleinfahrt hmm.
 
Hat irgendwer die Szene gesehen, gibt es mittlerweile Filmmaterial.
Noch immer weiß keiner ob Matt, vielleicht etwas übermütig, vorbei wollte und ob Nino dann nicht auch etwas zu übermütig die Tür zu gemacht hat.
Und die Reaktion von Schurter danach, der ja sonst die Ruhe in Person ist, hat gezeigt wie stark er selbst zu dem Zeitpunkt unter Strom stand.
That´s Racing, das war nicht der erste Crash und wird nicht der letzte bleiben.
Vor Schurter´s "Lebenswerk" hab ich sowieso Respekt, aber auch vor der Leistung von Flückiger.....und vor der aller die dort mitfahren.
Die meisten die ihn im Netz beschimpfen würden wahrscheinlich schon zum weinen Anfangen wenn ihnen beim WC Start die anderen Fahrer um die Ohren fahren.
 
Hat irgendwer die Szene gesehen, gibt es mittlerweile Filmmaterial.
Noch immer weiß keiner ob Matt, vielleicht etwas übermütig, vorbei wollte und ob Nino dann nicht auch etwas zu übermütig die Tür zu gemacht hat.
Und die Reaktion von Schurter danach, der ja sonst die Ruhe in Person ist, hat gezeigt wie stark er selbst zu dem Zeitpunkt unter Strom stand.
That´s Racing, das war nicht der erste Crash und wird nicht der letzte bleiben.
Vor Schurter´s "Lebenswerk" hab ich sowieso Respekt, aber auch vor der Leistung von Flückiger.....und vor der aller die dort mitfahren.
Die meisten die ihn im Netz beschimpfen würden wahrscheinlich schon zum weinen Anfangen wenn ihnen beim WC Start die anderen Fahrer um die Ohren fahren.
Würden vermutlich beim Trackwalk schreiend wegrennen 🤣
 
Er schaffts halt einfach nicht, den richtigen Punkt zu finden, an dem seine Stellungnahme enden sollte. Direkt nach dem Rennen, in den Tagen danach und auch jetzt. Diese Bezugnahme auf einen größeren gesellschaftlichen Kontext ist absolut unnötig und deplatziert. Es hätte gereicht zu beschreiben, wie ihn die Kommentare im Netz getroffen haben - fertig.
Hallo Leute,
Als ich das Rennen gesehen habe war ich auch ziemlich überrumpelt von dem Geschehen und war ziemlich schnell dabei Partei zu ergreifen .
Einfach weil ich, wie wohl recht viele dem Schurter seinen Rekort gönne. Allerdings muss man auch sagen, dass die beiden ja wohl eine Lösung gefunden haben und den Vorfall abgehakt haben...daran sollte man sich wohl ein Beispiel nehmen. Nicht immer macht man alles Richtig aber dann ist auch mal gut und weiter geht's. Der Sport als ganzes sollte im Vordergrund stehen und nicht das Klein,Klein aller individuellen Meinungen. Beide sind absolute Ausnahme Sportler und haben großes persönliches Interesse am Siegen... ohne entsprechende Egostärke wären sie nicht da wo sie sind....für mich sind sie beide Vorbilder , gerade weil sie nicht unbedingt perfekt sind . Einfach Menschen.....Grüße an alle.....viel Spaß beim Biken
 
Hallo Leute,
Als ich das Rennen gesehen habe war ich auch ziemlich überrumpelt von dem Geschehen und war ziemlich schnell dabei Partei zu ergreifen .
Einfach weil ich, wie wohl recht viele dem Schurter seinen Rekort gönne. Allerdings muss man auch sagen, dass die beiden ja wohl eine Lösung gefunden haben und den Vorfall abgehakt haben...daran sollte man sich wohl ein Beispiel nehmen.
sowohl Nino als auch das Netz hatten das Thema ziemlich abgehakt….Flückiger aber offenbar nicht…. Also soll er sich deiner Meinung nach jetzt ein Beispiel nehmen?
Ich kann’s nur wiederholen, das Problem war nicht der Unfall, sondern Flückigers trotzige Reaktion darauf im Anschluss.
Jetzt die beleidigte Leberwurst spielen, macht die Sache leider nicht besser.
 
sowohl Nino als auch das Netz hatten das Thema ziemlich abgehakt….Flückiger aber offenbar nicht…. Also soll er sich deiner Meinung nach jetzt ein Beispiel nehmen?
Ich kann’s nur wiederholen, das Problem war nicht der Unfall, sondern Flückigers trotzige Reaktion darauf im Anschluss.
Jetzt die beleidigte Leberwurst spielen, macht die Sache leider nicht besser.
Deinen Kommentar kann gut nachvollziehen. Nun ich verstehe Flückigers Mitteilung einfach als etwa ausgeschmückte Info an die Interessierten....das er ne Pause einlegt....und nicht als Aufforderung wieder alles was gesagt und geschrieben wird zuzerpflücken und sich drüber aufzuregen .... ich für meinen Teil bin sehr gespannt, ob dieser überflüssige Konflikt weiter das Potenzial hat einen Schatten auf diese spannende Sportart zu werfen....ich finde das wäre es nicht wert.....und würde den anderen Sportlern der Scene auch nicht gerecht....hoffentlich geht's dann weiter ohne solche Geschichten
 
"Wer schon mal Rennen gefahren ist oder sich in die Situation eines Bikers versetzen kann....."

Da haben wir es doch schon! Die meisten Dummschwätzer in den "sozialen" Medien sind damit schon mal außen vor.
 
Zurück
Oben Unten