Kette komisch

Bei der heutigen Bike Pflege (war gestern im Dreck) ist mir beim Kette schmieren ein komisches Geräusch aufgefallen.
Ich hatte das schon früher mal bemerkt nach dem Reinigen, da war es nach Abschmieren der Kette aber wieder weitgehend weg.
Diesmal nicht.

Ursache ist, dass die Kette auf dem Zahnkranz im Zahn "klemmen" bleibt.
Die Zähne sind aber alle geschmeidig, ohne Grate, Kanten oä.
Auch die an sich Kette läuft schön.
Ich hab mal versucht das in nem Video festzuhalten:

Der Rost ist nur oberflächlich, da hab ich mal versäumt nachm putzen zu konservieren...:D

Was ist das Problem?

Bei der heutigen Bike Pflege (war gestern im Dreck) ist mir beim Kette schmieren ein komisches Geräusch aufgefallen.
Ich hatte das schon früher mal bemerkt nach dem Reinigen, da war es nach Abschmieren der Kette aber wieder weitgehend weg.
Diesmal nicht.

Ursache ist, dass die Kette auf dem Zahnkranz im Zahn "klemmen" bleibt.
Die Zähne sind aber alle geschmeidig, ohne Grate, Kanten oä.
Auch die an sich Kette läuft schön.

Ich hab mal versucht das in nem Video festzuhalten:

Der Rost ist nur oberflächlich, da hab ich mal versäumt nachm putzen zu konservieren...:D

Was ist das Problem?
Vermutlich halt schon ein beginnender Verschleiss. Nur solange es in diesem Rahmen bleibt und sich wieder löst, würde ich erst mal gar nix machen.

Was willst Du denn sonst tun?

Ne, beim Fahren merk ich nix. Ich finds halt komisch...
Die neuen Kettenblätter sind so konzipiert, dass sie die Kette etwas festhalten.
Verschleißt der Antrieb langsam, dann bleibt die Kette etwas hängen wie in deinem Video.
Irgendwann zupft das ganze dann so stark, dass sich die Kette unter Last mit aufwickelt.
Spätestens dann ist Ersatz gefragt.

Zurück