Kette kürzen. Was ist ein verstärkter Verbindungsstift oder was ein Endstift ???

Ümmel

Ballistol Fetischist
Moinsen !
Kann ja sein das ich so langsam eine neue Brille brauche, aber selbst dann werde ich nicht erkennen können wo an meiner HG 93 Kette ein "verstärkter Verbindungsstift" oder ein "Endstift" sitzt.
Den sollte man ja laut Beschreibung nicht öffnen da sonst die Kette defekt ist. Doch für mich sieht die Kette an jeder Stelle gleich aus :confused: Wie und wo erkenne ich den Unterschied der verschiedenen Stifte :confused: Oder bin ich einfach nur :spinner: :spinner: :spinner:
MfG Ümmel

Ümmel schrieb:
Moinsen !
Kann ja sein das ich so langsam eine neue Brille brauche, aber selbst dann werde ich nicht erkennen können wo an meiner HG 93 Kette ein "verstärkter Verbindungsstift" oder ein "Endstift" sitzt.
Den sollte man ja laut Beschreibung nicht öffnen da sonst die Kette defekt ist. Doch für mich sieht die Kette an jeder Stelle gleich aus :confused: Wie und wo erkenne ich den Unterschied der verschiedenen Stifte :confused: Oder bin ich einfach nur :spinner: :spinner: :spinner:
MfG Ümmel

Das ist der Stift mit welchem die Kette zusammengenietet wurde. Ist in der Regel schwarz, und sieht ein bisschen anders aus.

Hmm, wenn du die aufmachen willst, willst du sie ja auch sicher wieder zu machen. Dafür hast du einen Niet, der ungefähr doppelt so lang ist, wie die Kette breit.

Den kann man mit dem einfachen Nietdrücker durchschieben und mit ner Zange das überstehende Teil abbrechen. Diese Stelle solltest du aber nicht mehr versuchen zu lösen.

Such dir einfach eine Stelle aus, guck ob die Niete rechts und links daneben gleich aussehen und gut ist. Die Wahrscheinlichkeit den falschen zu treffen ist eh extrem gering :D

Ansonsten nimm ne SRAM Kette. Da gibts sehr praktische Kettenschlösser. Die gehen ohne Werkzeug auf und zu.

swiss_daytona schrieb:
Das ist der Stift mit welchem die Kette zusammengenietet wurde. Ist in der Regel schwarz, und sieht ein bisschen anders aus.

Kann ich so nicht stehen lassen. Schwarze (dunkelgraue) Kettennietstifte sind für 7/8 fach Ketten gedacht, silberne Stifte für 9-fach Ketten. Der Unterschied liegt in der Breite der Kette / Stift.

Cool-2

cool-2 schrieb:
Kann ich so nicht stehen lassen. Schwarze (dunkelgraue) Kettennietstifte sind für 7/8 fach Ketten gedacht, silberne Stifte für 9-fach Ketten. Der Unterschied liegt in der Breite der Kette / Stift.

Cool-2

Meine neue HG93 hatte einen schwarzen Kettennietstift und eine silbernen Kettennietstift beiliegen! Wobei der Schwarze kürzer war, da das Stück das normal nach eindrücken in die Kette abgebrochen werden muß nicht dran war :ka:.

cool-2 schrieb:

Cool-2

Du liegst falsch.
Bei OEM Ketten bleibt ein Kettenglied offen.
Bei der Montage wird diese Niete eingedrückt, und diese ist normalerweise Schwarz.

Klar, kann wenn man Kettenstifte kauft gilt der Color-Code, bei OEM Ketten aber nicht.

(siehe Bild)

Anhänge

• Z9200.JPG
    Z9200.JPG
    73 KB · Aufrufe: 116
Zurück