Kette rutscht?

chamie

Radfahrer
Registriert
30. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinstetten
Hallo,bei meinem Antrieb fing unangekündigt an ,die Kette unter Belastung zwei,drei Glieder durchzurutschen.Ich habe danach die Kette getauscht,aber leider keine Besserung und da dies nur beim mittleren Kettenblatt vorkommt,habe ich das auch noch getauscht.Immer noch keine Besserung.An der Niete ist das Glied locker,wie es sein soll.Eigentlich bleibt nur noch die Kassette,aber da die Kette beim grossen Blatt nicht rutscht,zweifle ich noch.Wenn jemand Erfahrungen mit so einen Fall hat,wäre ich für Ratschläge dankbar.
Antrieb ist xtr
 
Ich hatte bzw. habe das selbe Problem aber nur beim 3. Kettenblatt und dem kleinsten Ritzel nach dem Tausch einer Kette. Entweder die neue Kette muss sich noch einspielen oder die Kassette ist durch.
 
Ich fahr nie groß mit Messungen oder anhand Richtwerten, sondern geh beim Antrieb nach Gefühl.

Je nachdem wie schnell sie rutscht, wird sich das noch einfahren.

Darf man fragen wie viel KM der Antrieb schon drauf hat?
 
Ich fahr nie groß mit Messungen oder anhand Richtwerten, sondern geh beim Antrieb nach Gefühl.

Je nachdem wie schnell sie rutscht, wird sich das noch einfahren.

Darf man fragen wie viel KM der Antrieb schon drauf hat?

Hat schon einiges an Kilometer,locker fünfstellig,nur an der Kassette sieht man nichts und sie zu messen,dafür habe ich kein Werkzeug.Heute wird sie jedenfalls noch gewechselt
 
Hat schon einiges an Kilometer,locker fünfstellig,nur an der Kassette sieht man nichts und sie zu messen,dafür habe ich kein Werkzeug.Heute wird sie jedenfalls noch gewechselt
Das 16er sieht bei mir nach 6000 km so aus, im vergleich zu einem neuen Ritzel:
Capture1.JPG

Capture2.JPG
 

Anhänge

  • Capture1.JPG
    Capture1.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 781
  • Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 25
Hat schon einiges an Kilometer,locker fünfstellig,nur an der Kassette sieht man nichts und sie zu messen,dafür habe ich kein Werkzeug.Heute wird sie jedenfalls noch gewechselt

Fünfstellig?!? Auf ein und dem selben Ritzel!?!? Also selbst wenn du nur bei trockendem Wetter 99% Straße fährst und Freeriders Spargelbeine hast, ist nach der Laufleistung mit Sicherheit das Ritzel durch. Äußert sich dann genau so wie du beschrieben hast...

Ich habe eine Kettenlehre und muss folgendermaßen wechseln:
1500km Kette
3000km Kette und Ritzel
4500km Kette
6000km Kette, Ritzel, kleines und mittleres Kettenblatt
Das große Blatt wechsle ich nach Bedarf. Stirbt oftmals vor der Verschleißgrenze an Kaltverformung.... ;)

Komponenten verwende ich da immer XT Ritzel und HG93 Kette.
 
Ach ja eines noch:
Wenn du auf ein so altes Ritzel eine neue Kette gibst, verschleißt die neue Kette abartig schnell und "passt sich dem Ritzel an". Dann is quasi die neue Kette gleich wieder verschlissen...
 
Das große Blatt wechsle ich nach Bedarf. Stirbt oftmals vor der Verschleißgrenze an Kaltverformung.... ;)

Ich hab es mit viel Schlamm diesen Winter und 1x verschlamptem Kettenwechsel auch geschafft das große Blatt rund zu Fahren!!!
Wollte ich vorher auch nicht glauben, dass das geht.
Hab es dann auch erst nach dem Kettenwechsel gemerkt. Leider die alte Kette direkt wegeschmissen. Die neue lief sich nicht mehr ein.
Wenn der Antrieb eh im großen und ganzen fertig ist, kann man lieber mit der alten Kette fahren bis nix mehr geht.
Mit der neuen Kette geht fast gar nix, leichtester Antritt wird mit Durchrutschen quittiert.
 
Auf dem mittleren Kettenblatt hast du mehr Kettenzug als auf dem großen Kettenblatt. Daher durchaus möglich dass es hier bei gleicher Beinkraft leichter durchrutscht.
 
Zurück
Oben Unten