Kettlebell - alles rund um die "Kugelhantel"

Na, wer schwingt diesen Winter?

Bei mir klappt inzwischen der Snatch passabel mit 16kg und testweise auch 24kg. Aus Swings, Clean&Press, Snatches und Goblet Squats kann ich mir inzwischen spontan eine geile Einheit zusammenstückeln. Auch in der Mittagspause mal (2x) 12+12 Snatches mit 10kg oder 16kg können einem den Tag retten. Meine 13 Monate Kettlebell-Reise achte ich als vollen Erfolg, auch wenn ich nur unregelmäßig trainiere. Das 16er Kügelchen fühlt sich inzwischen etwas wie ein Aufwärmgewicht an - ich mache trotdem bewusst langsam mit dem Steigern.


Kettlebell_2022.jpg




Heute hatte ich ein komplettes "Simple & Sinister" mit 16kg und 24kg, mit Aufwärmen in 45 Minuten. Es ist schon krass, dass die 5&5 TGU davon ihre 20 Minuten beanspruchen, kommt einem weniger vor. Das ganze mit Atempausen, also nicht als Laktat-Säurebad angelegt. Das verringert den Regenerationsaufwand und soll dieses Training jeden Tag ermöglichen. Werden wir mal sehen ;-)

Aufwärmen
5 Goblet Squats mit Dehnen
10 Glute Bridge
5 & 5 Halo

Arbeiten
10 x 10 (einhändige) Swings, davon 60 mit der 24kg Kugel
5 + 5 Turkish Get Up

Runterkommen
Yoga Schulterstand
Yoga Fisch
Yoga Tiefenentspannung (Gold wert für die Regeneration und die Nerven)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer schwingt diesen Winter?
schwingen ist für mich ein lässiges Aufwärmen vor dem Krafttraining, demzufolge Snatch auch gerne mit 8 und 12kg - Dynamische Übungen mit hohen Lasten und lädierte Schulter ist nicht die beste Kombi (mit regelmäßigem Krafttraining entkomme ich zumindest dem Chirurgen - und schaue besser aus ;-) ).
 
Aufwärmen vor dem Krafttraining
So isses.
Aber der Wunsch nach mehr ist immer noch in mir. ;)

Btw: ich trainiere im Homegym. Fußboden ist Laminat und weil EG und über der TG auch entsprechend kalt. TGU geht nur mit Matte o.ä., rutscht dann aber extrem. Hat jemand einen Tip für einen Bodenbelag, der sich schnell ausbreiten und auch wieder verstecken läßt?
 
schwingen ist für mich ein lässiges Aufwärmen vor dem Krafttraining, demzufolge Snatch auch gerne mit 8 und 12kg - Dynamische Übungen mit hohen Lasten und lädierte Schulter ist nicht die beste Kombi (mit regelmäßigem Krafttraining entkomme ich zumindest dem Chirurgen - und schaue besser aus ;-) ).

Gegenargument wäre ja jetzt: Unsauberes Krafttraining bei hohen Lasten ist nicht die beste Kombi, da mache ich lieber Kettlebelltraining und schaue besser aus
 
So isses.
Aber der Wunsch nach mehr ist immer noch in mir. ;)

Btw: ich trainiere im Homegym. Fußboden ist Laminat und weil EG und über der TG auch entsprechend kalt. TGU geht nur mit Matte o.ä., rutscht dann aber extrem. Hat jemand einen Tip für einen Bodenbelag, der sich schnell ausbreiten und auch wieder verstecken läßt?

Springseilmatte, ich hab die hier, allerdings könnte sie für nen TGU etwas breiter sein.

https://prospeedrope.de/zubehoer/26/springseil-unterlage-base
 
So isses.
Aber der Wunsch nach mehr ist immer noch in mir. ;)

Btw: ich trainiere im Homegym. Fußboden ist Laminat und weil EG und über der TG auch entsprechend kalt. TGU geht nur mit Matte o.ä., rutscht dann aber extrem. Hat jemand einen Tip für einen Bodenbelag, der sich schnell ausbreiten und auch wieder verstecken läßt?

Bodenschutzmatten für die Waschmaschine hatte ich immer genommen. und dazu ne Yogamatte aus Kork für meinen Körper
 
Gegenargument wäre ja jetzt: Unsauberes Krafttraining bei hohen Lasten ist nicht die beste Kombi, da mache ich lieber Kettlebelltraining und schaue besser aus
Unsauber ist in beiden Fällen schlecht.

Ich freue mich für Dich, wenn es bei Dir gut funktioniert - und dass meine ich ganz ehrlich.

Eine relative langsame Bewegung kann, zumindest ich, besser steuern, als eine fast explosive mit submaximaler Last.
 
Hat jemand einen Tip für einen Bodenbelag, der sich schnell ausbreiten und auch wieder verstecken läßt?
Ich hab irgendwann mal günstig alte Judomatten abgestaubt. Eine meiner besten Anschaffungen, egal ob für Krafttraining oder einfach nur mal Dehnen oder Mobilisieren.

Ist aber eher etwas was dauerhaft auf dem Boden liegt als etwas was schnell auf und wieder ab gebaut wird.
 
Danke für die Tips. Hab jetzt mal ein Antirutsch-Vlies geordert - kannte ich noch nicht. Die nächste Steigerung ist dann die Springseilmatte. Hoffe aber, ich kann das Gummi-Ungetüm vermeiden ;)
Zu schmal sind die Matten alle und seit "Hold my beer - Ever Given" auch gefühlt doppelt teuer.

Have a nice swing!
 
Unsauber ist in beiden Fällen schlecht.

Ich freue mich für Dich, wenn es bei Dir gut funktioniert - und dass meine ich ganz ehrlich.

Eine relative langsame Bewegung kann, zumindest ich, besser steuern, als eine fast explosive mit submaximaler Last.
Alles gut :) Ich wollte die kleine Provokation nur direkt aufgreifen. Als ich meinen KB Schein bei der RKC 2015 gemacht habe waren die Aussagen auch genau die. Total engstirnig.
Mein Training und meine Pläne sehen eher hybride aus. Auch wenn ich Training gebe. Man muss halt die Gewichtung anpassen. Alles schwer wird nicht funktionieren.
 
Seit ich Kettlebells habe, werde ich ganz langsam stärker und zügig geschickter und agiler. Ohne riesige neue Muckis oder plötzlichen Formverlust durch Trainingspausen. Die SZ-Hantel und Kurzhanteln stauben nun im Keller.
Dabei möchte ich zugeben, dass ich zum ersten mal über oberflächliches Kraftsportwissen hinauskomme und auch mal gute Trainer hatte. Mit dem Wissen und Ansatz wären meine vielen Hanteljahre vermutlich besser gelaufen. Trotzdem - ein (niedrigeres) Gewicht dynamisch zu bewegen bringt mir erheblich mehr Spaß und Resultate.

Heute: "Simple & Sinister mit 10 kg" über den Tag verteilt. Ich bin tranig und zuhause festgenagelt, daher dieses "besser-als-nichts-Bewegungsprogramm" (100 Swings, 10 TGU) mit dem Wohnzimmerglöckchen. Tut gut, das auf dem Konto verbuchen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache schon länger mit kettlebells rum, bin auch für mein Alter noch einigermaßen fit.
Aber wenn ich mir simple und sinister anschaue und die Gewichte in 32kg als anfangsgewicht wtf. Das ist für mich mit meinen 70kg und diversen orthopädischen Problemen völlig unrealistisch. Ich kann 5 TGUs mit 16kg gerade so sauber ausführen.
Wie ist das in so einem Fall gedacht? Halt dann runter skalieren und durchziehen?
 
Ich mache schon länger mit kettlebells rum, bin auch für mein Alter noch einigermaßen fit.
Aber wenn ich mir simple und sinister anschaue und die Gewichte in 32kg als anfangsgewicht wtf. Das ist für mich mit meinen 70kg und diversen orthopädischen Problemen völlig unrealistisch. Ich kann 5 TGUs mit 16kg gerade so sauber ausführen.
Wie ist das in so einem Fall gedacht? Halt dann runter skalieren und durchziehen?

Na klar...
 
Ich habe ehrlich gesagt gar keine Videos geschaut s sondern nur die Texte gelesen.
Über das Apfel Stadium bin ich inzwischen schon raus.

Mal schauen, ob mir das nicht zu stupide wird. Aber ich kann ja mal rumprobieren.
 
Ich mache schon länger mit kettlebells rum, bin auch für mein Alter noch einigermaßen fit.
Aber wenn ich mir simple und sinister anschaue und die Gewichte in 32kg als anfangsgewicht wtf. Das ist für mich mit meinen 70kg und diversen orthopädischen Problemen völlig unrealistisch. Ich kann 5 TGUs mit 16kg gerade so sauber ausführen.
Wie ist das in so einem Fall gedacht? Halt dann runter skalieren und durchziehen?
Das Buch von Pavel ist wärmstens zu empfehlen. Es ist ein ganzes Konzept, das können wir hier nicht komplett abschreiben (und im Internet stehen immer nur - bestenfalls korrekte - Fragmente) :)

  • Aufwärmen, dann 10x10Swings und 10 TGU
  • Du übst so, dass Du danach noch Energie hast. Ideal fühlst Du Dich nach dem Training energetisch, nicht platt. Also Gewichte anpassen.
  • Du machst Pausen, bis Du wieder langsam atmen kannst (nur alle 2 Wochen ballert man mal und schaut, wie schnell man das ganze Programm schafft)
  • Kontinuität ist das Ziel. Du übst mind. 5 mal pro Woche. So setzt Du in Summe über lange Zeit größere Reize für Ausdauer und Kraft als durch weniger, harte Einheiten.
  • Steigerung ist NICHT das Ziel. Aber wenn es LEICHT wird, dann ersetzt Du nach und nach immer mehr 10xSwings und TGU mit einer schwereren Kugel. So kann man die kg-Schritte zwischen den Glocken groß halten.
  • "Männer starten mit 24kg für die Swings und 16kg für die TGU". Das finde ich für den Einstieg ambitioniert und bin danach auch etwas platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch von Pavel ist wärmstens zu empfehlen. Es ist ein ganzes Konzept, das können wir hier nicht komplett abschreiben (und im Internet stehen immer nur - bestenfalls korrekte - Fragmente) :)

  • Aufwärmen, dann 10x10Swings und 10 TGU
  • Du übst so, dass Du danach noch Energie hast. Ideal fühlst Du Dich nach dem Training energetisch, nicht platt. Also Gewichte anpassen.
  • Du machst Pausen, bis Du wieder langsam atmen kannst (nur alle 2 Wochen ballert man mal und schaut, wie schnell man das ganze Programm schafft)
  • Kontinuität ist das Ziel. Du übst mind. 5 mal pro Woche. So setzt Du in Summe über lange Zeit größere Reize für Ausdauer und Kraft als durch weniger, harte Einheiten.
  • Steigerung ist NICHT das Ziel. Aber wenn es LEICHT wird, dann ersetzt Du nach und nach immer mehr 10xSwings und TGU mit einer schwereren Kugel. So kann man die kg-Schritte zwischen den Glocken groß halten.
  • "Männer starten mit 24kg für die Swings und 16kg für die TGU". Das finde ich für den Einstieg ambitioniert und bin danach auch etwas platt.

Sollte ja auch mit weniger funktionieren, sprich Gewicht runter skalieren.
 
S&S - erledigt.

Draußen bei 2°C direkt vor dem Mittagessen:
30 Swings mit 16kg
70 Swings mit 24kg
4TGU mit 16kg

Später im Wohnzimmer mit der Kinderkugel:
6 TGU mit 10kg


Das war Einheit 3. Fühle mich gut und fit. Es wird leichter :)
 
Abends schmökere ich wieder in meinen beiden KB-Bibeln und mache Mobilitykrams. Johannes Kwella -... Kettlebell 2.0. Pavel Tsatsouline - Simple & Sinister. Das ist geiler als Glotzen und bringt mich rechtzeitig und tief entspannt ins Bett.
In S&S steht, jedes dritte Mal soll man nicht so draufhauen und die Swings alle beidhändig machen. Kommt mir gelegen, bin eh bisschen schlapp. Vermutlich Heuschnupfen, Histamin olé.

Daher: S&S erledigt. Mit der 10kg Kinderkugel in 36min inkl. Aufwärmen (also 9min schneller geworden durch etwas mehr Routine und leichtes Gewicht).

Total geil:
Es zwickt! Muskelkater & Verspannungen im oberen Rücken und überall an der Hüfte zeigen an, woran ich arbeiten darf.
Es ist einfach! Keine Überlegung, was ich heute an Sport mache oder lieber lasse, und welche Radklamotten ich für 3° und Nieseln gerade sauber habe. Aufwärmen - sitzt. Übungen - sitzen. Pulli und Mütze sitzen im Garten, denn eine Kettlebell wärmt schön. Mobility... geht auch abends. Reguliert werden muss nur das Gewicht je nach Tagesform - und mal mit 10kg Durchmogeln bedeutet nur, dass am nächsten Tag vermutlich wieder mehr gehen wird.
Fokus auf zwei Übungen führt zu raschen Technikfortschritten. Ich liebe die flache Lernkurve der Kettlebell, es gibt motorisch immer was zu entdecken.

Und was mache ich morgen? Simple and Sinister, so viel ist klar ;-)
 
Nichts wärmt schöner als eine Kettlebell!*

S&S erledigt, alles mit 16kg - außer 40 Swings mit 24kg. Draußen bei 1°C.

Auf die berühmte Zeit soll man bei Simple & Sinister erst schauen, wenn man das Programm jeden Tag sauber mit 24 Kilo durchziehen kann. Die richtigen Fragen für die aktuelle Phase lauten:
  • Werde ich mit jeder Wiederholung präziser und kraftvoller?
  • Wie komme ich zügig von der 10kg Kugel weg? Die verschlumpft die gute Form, ist zu leicht.


Die nächsten Tage bin ich auf einer erfreulichen Reise. Das passt, mein Körper schreit nach Regeneration. Vermutlich nehme ich eine Glocke mit und versuche ab Sonntag mal wieder mein Glück.


* Nein, das auch nicht 😳
 
Anferd ist grad im Rausch ;) Super!


Hab jetzt mal ein Antirutsch-Vlies geordert
Das sind gut ins Homegym investierte fünfzehn Euro: funktioniert anstandslos.
Also heute das erste Mal seit Jahren wieder TGU gemacht. Gute Übung, hab sie sehr vermißt. Nur die Schultern sind ein bißchen schwach. Da muß ich jetzt mal dranbleiben.
 
Zurück
Oben Unten