KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Das X-Fusion Gewicht ist ohne Feder. Das FR hat bei mir am besten mit einem Coil Dämpfer funktioniert, dafür ist der Rahmen ausgelegt. Deutlich besser ist der Fox bestimmt nicht, aber deutlich schlechter sicher auch nicht. Bei Deinem Einsatzzweck würde ich einen Coil mit Titanfeder ins Auge fassen.
 
Viele sprechen von ner tiefen front... Die vorteile sind mir schon bewusst...

Wenn man tourenmässig aber mit ner gewissen sattelüberhöhung unterwegs ist wärs doch auch blöd wenn das cockpit auch noch ziemlich tief kommt, oder?? Zu gestreckt auf nem am/ enduro ist doch auch doof...??

wenn man richtig tief baut sollte man auch einen 50er Vorbau nehmen. so sitzt man nicht gestreckt!
ist super verspielt aber mir taugt es zum touren nicht und so habe ich mir als Kompromiss nun einen 70er 0 Grad Vorbau und einen flachen breiten Lenker bestellt. Spacer oder nicht entscheidet sich dann nach den ersten Testfahrten.
mfg
 
Hi!
Ich habe an meinem Helius FR nach wie vor noch den Standard X-Fusion Vector RPV drinnen. Vor allem zur jetzigen Lyrik Coil doch recht passend, aber schwer.
Ich liebäugle mit einer 36er Talas vorn, hinten aber auf jeden Fall Fox DHX 5.0 Air.
Fragen:
a.) ist der Dämpfer deutlich besser (kostet ja auch einiges)?
Fahrrad wird überwiegend für Freeridetouren verwendet und ab und an Bikepark
b.) Wie schauts mit den realen Gewichten aus? X-Fusion gibt das ganze mit 408gramm an, was ich kaum glauben kann. Fox hingegen spricht von 420 gramm.

Danke im Voraus!
Gruß
CHRiS

Ich habe unterschieden zwischen Fox DHX 5 und Fox Air DHX und ich kann dir sagen ab 90 kg ist das Ansprechverhalten von diesem Dämpfer eigentlich nur noch für die Tonne, viele loben ihn so hoch ich gehe sogar so weit und sage dass der Roco Air mit großer Kammer wesentlich besser ist. Wenn du denn nun aber nun schon für nen Air-Dämpfer Kohle raushauen willst dann hol dir gleich einen Vivid-Air.
 
Genau diese Magerkur hat bei mir zum Umstieg auf Helius AM geführt, nachdem ich mein FR so gut wie möglich abgespeckt hatte. Im gleichen Zug bin ich auch direkt auf Luftelemente - Fox 36 Float und Dhx Air (allerdings jetzt mit 216er Hub) - umgestiegen und hab recht konsequent immer die leichtere Alternative bei den Teilen verbaut. Das ging allerdings nur aus dem Bikemarkt, sonst wäre es für mich horrend teuer geworden.
Nach der ersten tour gestern bin ich total begeistert, das Rad fährt sich genau so geil wie das FR und wiegt ne gute Ecke weniger.
 
Ich wiege circa 75 kg Tendenz fallend. Ich möchte mein Setup so in Richtung Spezialized Enduro bzw. Genius LT verändern.
Gruß
CHRiS

Das passt aber nicht zu dem was Du auf der Vorseite geschrieben hast.
Da stand Einsatzgebiet Freeridetouren u. Bikepark.
Dafür ist das FR schon mal perfekt. Ich würde vom DHX Air Abstand nehmen. Dein X-Fuision Modell kenne ich jetzt nicht aber das Topmodell von X-Fusion mit einer Titanfeder sollte zwischen 600 und 750 gr. wiegen und ist um Welten besser wie ein DHX 5 oder DHX Air.
 
Das passt aber nicht zu dem was Du auf der Vorseite geschrieben hast.
Da stand Einsatzgebiet Freeridetouren u. Bikepark.

Genau das meine ich ja. Aber gut, ich hab vergessen zu erwähnen das ich mit Bikepark eher die Northshore und Trail Abteilung meine als meterhohe Drops... Ich hab mir jetzt mal den DHX 5.0 air für 250 Taler bestellt, jetzt schaun wir mal ob das Ding was taugt... ;)
Gruß und Danke allen trotzdem!
CHRiS
 
Hallo Leute !

Und zwar hatte ich vor meinen alten Truvativ Boxguide gegen einen MRP zuwechseln nun passt das ganze nicht so richtig! Frage welchen Adapter brauch ich dafür bzw. gibt es ne andere möglichkeit den daran zubekommen?

Rahmen ist von 07/08 müsste also die old ISCG Aufnahme sein
Guide ist auch ISCG

danke schonmal für die hilfe !
 
Kurze Frage:

fahre ein Helius FR 08er, für 180er Gabeln zugelassen, aber mit 160er bestückt.

Dämpfer Fox DHX 4.0, 200 x 57, 08er…
Mein Gewicht ca. 85-88 kg je nach Ausrüstung…
Welche Federhärte benötige ich? … x 2.25?
 
Die habe ich momentan drin, aber da ist der SAG fast bei 20 mm ? mache ich 3 statt der nur empfohlenen 2 Umdrehungen bin ich bei den ca. 15 mm Sag. aber dann ist sie m. M .nach zu hart?? … ist es dann besser eine 600er zu nehmen und den Vorspannring nur bis zum Anschlag der Feder zu drehen?
 
2cm SAG entspricht 35%. Das ist normalerweise der empfohlene für Freeride bis DH. Je nach Vorliebe.
Nutzt Deine Feder den kompletten Weg oder hast Du vorgespannt und dadurch ein schnelle Verhärtung? Mach mal ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Und zwar hatte ich vor meinen alten Truvativ Boxguide gegen einen MRP zuwechseln nun passt das ganze nicht so richtig! Frage welchen Adapter brauch ich dafür bzw. gibt es ne andere möglichkeit den daran zubekommen?

Rahmen ist von 07/08 müsste also die old ISCG Aufnahme sein
Guide ist auch ISCG

danke schonmal für die hilfe !

Hab ich die Tage auch gemacht. Musste allerdings von dem Plexi teil unten von der einen Halterung mitm Dremel nen bisschen was wegnehmen, dann passt das. Ist die Frage ob du basteln willst.
 
Nein, daß meinte ich. Vorgespannt war natürlich Mist.
Denke auch, daß eine 550er reichen sollte bei Deinem Gewicht. Probier es ggfs. mit einer längeren Feder, eine kurze Feder verhärtet imho schneller. Oder gleich Titan ;)
 
Genau das möchte ich ja machen - auf ne Ti Feder wechseln *ja ich weiß bringt nicht viel Gewichtsersparnis - anderes thema…*

doch sollte die dann schon passen.
Also ich fahre nicht nur im Bikepark, sondern muss hier auch ordentlich hochstrampeln, von daher mehr AM/Enduro oder wie mans nennen mag… wäre da n SAG von nur 25-28% nicht besser?

Erreiche ich dies mit einer 600er Feder, die kaum vorgespannt ist?
oder mit ner 550er die auch 2-3 mal vorspanne und dafür ne längere Feder? Also Ansprechverhalten geht natürlich vor, statt hochstrampeln, aber ein Kompromiss wäre schon gut…
 
Hab mir ein ION ST mit Hammerschmidt-adapter bestellt - weiss wer mit welchem ISCG Standard der Adapter kompatibel ist? Muesste demnaechst eine Kettenfuehrung bestellen.
 
sorry schreib gerade auf den namen von nem kollegen....bin torbenrider....Ich bin ein dumma dumma Junge....hab mir ein ufo gegönnt bin mir aba nicht sicher fürs was das gadget da ist der dämpfer steht jetzt gerade auf der untersten position vorne (hinten ist ja Federweg und vorne??)....was passiert wenn ich ihn weiter hoch setze mit der Rahmengeo.????

Danke Greetz....
 
Zurück
Oben Unten