Ich hatte das auch irgend wo gelesen, aber auf der Nicolai seite ist es noch eingetragen
http://www.nicolai.net/index.php?article_id=21&clang=0
Am besten mal Nicolai anschreiben!!

Am besten mal Nicolai anschreiben!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hängt aber auch etwas davon ab, mit welchen Features das ION18 standardmässig kommt, für welche man beim AFR noch Aufpreis zahlen musste, da könnte sich der Preis etwas relativieren.Allerdings ist das ION 18 mit 2299 dann doch etwas über dem alten preis fürs AFR und allzu viel findet man ja noch nicht davon. Naja abwarten und Tee trinken.
Hängt aber auch etwas davon ab, mit welchen Features das ION18 standardmässig kommt, für welche man beim AFR noch Aufpreis zahlen musste, da könnte sich der Preis etwas relativieren.
Ja, die Versionen werden ja für unterschiedliche Belastungen sein. Ich hab mal ein ION 18 konfiguriert und mir ist aufgefallen dass der ISCG '02 Hammerschmidt adapter jetzt 100 kostet, war der nicht beim AFR Aufpreisfrei?
Rein rechnerisch sollte der bei 67° liegen.
66,5° mit 160mmm Gabel (545mm Einbaulänge) und 15mm Aufbauhöhe der unteren Lagerschale. Das Angleset baut unten 4mm auf, macht also -11mm was ca. -0,5° entspricht. Eventuell wäre da die neue untere EC49 Lagerschale eine gute Alternative, die baut 16mm hoch.
EDIT: habe vergessen zu berücksichtigen, dass bei Rahmen die ab Werk das Angleset verbaut haben, das Steuerrohr um 5mm verlängert ist, also fehlen nur 6mm zur normalen Angabe, was dann ca. 66,75° ergibt.
.
Ist es normal dass die Beschichtung Oberseite Oberrohr bereits nach einigen Dutzend Kilometern (Putzen nur mit Wasserstrahl) ganz stumpf und matt ist? Einzige mechanische Belastung bisher nur durch die normale Reibung des jeansartigen Stoffes meiner (Army-)hose im Überstand?
Bike ist 2011 Helius AC in coalgrey.
danke!
hat eigentlich schonmal jemand gehört/gesehen, dass ein Nicolai-Rahmen gerissen ist?
Nur interessehalber.
Gruss