Kind Shock Lev hängt

Glaube ja, oder Ölwechsel :ka:Wobei ich mich frage was anderes Öl bringen soll, wenn es um Überdruck geht, oder gibt es Öl dass sich merklich weniger bei Wärme ausdehnt? Aber ich halt mich lieber zurück mit meinem Schrauberhalbwissen :D Hab 11motors noch nicht kontaktiert, wollte eigentlich mal hören was die dazu sagen. Wenn das Problem bekannt ist, werden die ja vielleicht eine zufriedenstellende Lösung haben.

Gibt es eigentlich (bezahlbare) Variostützen die keine typische eigene Macke haben? Hab nach zweimal defekter Reverb genug gehabt, und bin deswegen eigentlich zur KS gewechselt, weil ich dachte die macht keine Zicken...

Öle können sich verschieden ausdehnen. Zum Beispiel Automatiköl dehnt sich extrem aus...

Die LEV ist schon sehr gut. Habe mit der RS viel mehr Probleme...und die Wartung ist wesentlich unangenehmer.
 
Glaube ja, oder Ölwechsel :ka:Wobei ich mich frage was anderes Öl bringen soll, wenn es um Überdruck geht, oder gibt es Öl dass sich merklich weniger bei Wärme ausdehnt? Aber ich halt mich lieber zurück mit meinem Schrauberhalbwissen :D Hab 11motors noch nicht kontaktiert, wollte eigentlich mal hören was die dazu sagen. Wenn das Problem bekannt ist, werden die ja vielleicht eine zufriedenstellende Lösung haben.

Gibt es eigentlich (bezahlbare) Variostützen die keine typische eigene Macke haben? Hab nach zweimal defekter Reverb genug gehabt, und bin deswegen eigentlich zur KS gewechselt, weil ich dachte die macht keine Zicken...
Bei der 272 gestaltet sich ein Ölwechsel nicht so einfach, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Da ich nicht den Luftdruck verändern kann ohne da was umzubauen wird es mit dem Ölwechsel vermutlich auch nicht so einfach klappen. :ka:
 
Nach dem Service bei @11motors hab ich auch noch einen Zettel mit Nutzungshinweisen erhalten, wo das mit dem 5mm eingefahren auch drauf steht. Versehen noch mit den Fußnoten "Bei Nichtbeachtung kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen, Kartuschenschaden" und bei der direkten Sonneinstrahlung auch noch zu einer "Beschädigung des internen Seilzugs führen". :eek:

Interessanterweise hatte ich dieses Problem von kalt zu warm bisher noch gar nicht. Nur von warm zu kalt.
 
Nach dem Service bei @11motors hab ich auch noch einen Zettel mit Nutzungshinweisen erhalten, wo das mit dem 5mm eingefahren auch drauf steht. Versehen noch mit den Fußnoten "Bei Nichtbeachtung kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen, Kartuschenschaden" und bei der direkten Sonneinstrahlung auch noch zu einer "Beschädigung des internen Seilzugs führen". :eek:
Steht da auch was davon, dass dadurch entstehende Schäden die Garantie nicht gewährt wird, wenn man sich nicht an diese "Gebrauchsanleitung" hält? Klingt fast so... Das fänd ich höflich gesagt ganz schön dreist
 
Steht da auch was davon, dass dadurch entstehende Schäden die Garantie nicht gewährt wird, wenn man sich nicht an diese "Gebrauchsanleitung" hält? Klingt fast so... Das fänd ich höflich gesagt ganz schön dreist
Nö.

upload_2018-1-31_16-2-20.png
 

Anhänge

  • upload_2018-1-31_16-2-20.png
    upload_2018-1-31_16-2-20.png
    2 MB · Aufrufe: 252
Ich hab das gegenteilige Problem. Nachdem die Sattelstütze am Anfang auch ein wenig schwergängig war, hab ich sie nach jeder Fahrt gereinigt und mit Siliconspray eingesprüht.
Gestern leis sich der Hebel dann kaum noch bewegen und ich hab nochmal ein wenig Siliconspray im Hebel und an der Stütze benutzt. Der Hebel lies sich immer noch sehr schwer bewegen aber die Sattelstütze funktionierte.
Seit heute arretiert die Stütze nicht mehr. Sobald ich ein bisschen Gewicht auf den Sattel bringe, fährt die Stütze nach unten. Wenn ich aufstehe dann wieder nach oben.
Da ich heute wohl nicht mehr dazu komme die Stütze auszubauen oder den Support bei Canyon zu kontaktieren wollt ich hier mal fragen ob jemand Tipps hat, wie man das reparieren kann?
Ich bin mit dem Siliconspray recht sparsam umgegangen und hab nur die Stütze und Dichtung kurz eingesprüht und dann mit einem Lappen abgerieben.
 
Wenn Du Pech hast, dann wurde irgendwas innen am Arretiermechanismus silikonisiert, der dann etwas durchrutscht.

Vielleicht gibt sich das mit der Zeit wieder, wenn sich das Silikon mit der Zeit wieder abrubbelt.
 
Gerade gelesen, das es ein Temperaturproblem sein kann. Daher hab ich nochmal nachgeschaut, und jetzt bei Zimmertemperatur funktioniert die Stütze wieder. Habe sie jetzt leicht eingefahren und hoffe, das sie morgen auch noch funktioniert.
Was mich ein wenig verwundert, denn ich bin den ganzen Winter bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gefahren und habe bisher keine Probleme gehabt.
Vll doch das Siliconspray in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen? Aber wieso klemmt der Hebel dann? Werde morgen mal den Canyon support kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hoffentlich drauf geachtet, daß die Kabelführung zum Hebel und zur Stütze möglichst mit wenig Bogenwinkel verläuft?

Wenn Du die LEV mit externem Anschluss hast, könntest Du auch mal unter die Abdeckplatte schauen, ob der Seilzug richtigherum nach Anleitung eingehängt wurde, eventuell auch mal Fett reingeben.
 
Du hast hoffentlich drauf geachtet, daß die Kabelführung zum Hebel und zur Stütze möglichst mit wenig Bogenwinkel verläuft?

Die Plastik-Kabelführung oben am Rahmen ist nach ein paar Wochen abgefallen, so dass das Kabel jetzt in einem größeren Bogen verläuft.
Kann es daran liegen? Werd ich morgen dann auch mal erwähnen, da nahezu alle Kabelführungen schon lose sind bzw. nie richtig gehalten haben.
 
Die Plastik-Kabelführung am Rahmen oben ist nach ein paar Wochen abgefallen, so dass das Kabel jetzt in einem größeren Bogen verläuft.
Kann es daran liegen? Werd ich morgen dann auch mal erwähnen, da nahezu alle schon lose sind bzw. nie richtig gehalten haben.
Unwahrscheinlich.
Das sorgt ja nur dafür daß der Bowdenzug weniger klappert bzw. nicht im Weg ist.
 
Die Kabelführungen am Rahmen wären aus meiner Sicht eigentlich egal, wenn der Zug mit möglichst wenig Winkel, besser gerade an der LEV und am Hebel hängt.

Vorrausgesetzt Du meinst auch die Kabelführung am Rahmen auf der Strecke zwischen Hebel und der LEV.
 
Hab mal ein Bild gemacht um das Ganze zu veranschaulichen.
https://i.imgur.com/Pf55sVJ.jpg

EDIT: Der Kundendienst von Canyon hat mir gesagt, das es wohl normal sei und die Variostützen Probleme bei Kälte haben.
Der Kundendienstmitarbeiter meinte auf Nachfrage, dass es auch möglich ist die Stütze manuell zu "entlüften". Oder ich kann sie einschicken, da ich 2 Jahre Gewährleistung von RockShox habe (ist zwar eine LV Stütze aber Schwamm drüber).
Jetzt habe ich heute noch eine Runde gedreht und beim leichtesten Anstieg sackt die Stütze ab. Das bedeutet, das ich wohl eine seperate non-vario Sattelstütze für den Winter kaufen muss. Das ist zwar nicht besonders teuer aber ich habe echt gedacht, das Canyon höhere Qualität verbaut.

Daher, wo wir gerade mal dabei sind, gibt es noch andere Bauteile die unter dem Gefrierpunkt Probleme machen?

PS: Allerdings bekomm ich neue Zugführungen zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe eine KS Lev 150mm bekommen welche eine neue Katusche samt service erhalten hat. Leider fährt sie nur sehr langsam aus ca. 5-7sec für die 150mm. Mit 220Psi aufgepumpt . Hat da jemand eine Idee zu?
 
Hi, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe eine KS Lev 150mm bekommen welche eine neue Katusche samt service erhalten hat. Leider fährt sie nur sehr langsam aus ca. 5-7sec für die 150mm. Mit 220Psi aufgepumpt . Hat da jemand eine Idee zu?
Bei mir war das interne Kabel ca. 1-1,5mm zu lang, als sie aus dem Service zurück kam. Mit genau dem gleichen Effekt (siehe hier).
Da ich auf einen kompletten Wechsel des Seilzugs keine Lust hatte, habe ich unten am Aktivator einfach ein Stückchen dicken Kabelbinder drangeklebt. Damit stimmt dann die Länge wieder und die Stütze fährt superschnell aus.

Wenn das bei dir auch der Fall ist, dann finde ich das schon etwas bedenklich hinsichtlich der Qualitätskontrolle...
 
Meine Lev DX 125 spinnt völlig temperaturabhängig. Draußen bei aktuell -3Grad geht sie, drinnen bei ca 20Grad klemmt sie. Die Nutzungshinweise hab ich gerade gelesen und die sagen mir: Das Teil hat einen ganz klaren Konstruktionsfehler. Nutzt nur nix drüber zu schimpfen, ich werde es heut abend ausprobieren.

Hallo Normansbike, welches Öl verwendest Du für den Service ?
 
Zurück
Oben Unten