Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Auch bei uns läuft ein ER 16" bereits für den dritten Piloten und keines der Kinder hatte damit ergonomische Probleme. Eventuell kann es aber sein wenn der Oberkörper zu kurz bzw. die Beine zu lang sind oder generell bei eher kleinen Kindern. Letztlich muss ein Rad immer passen bzw. kann man im begrenzten Rahmen ja auch eingreifen (Backsweep / Rise Lenker, Vorbaulänge). Unser Mädchen ist z.B. eher lang und hoch gewachsen und da haben wir aktuell einen Flatbar drauf weil sie sonst sehr aufrecht gesessen hat. Die Jungs davor waren anders gebaut und nutzen den Standard-Lenker
 
Wann seid ihr vom ER 16" auf die nächste Größe umgestiegen?
Meiner ist jetzt 3,5 Jahre mit 106 cm und passt recht gut darauf, allerdings wird bei der Größe ja schon teilweise ein 20er empfohlen. Im Sommer steht der Geburtstag an und er hätte gerne eine Schaltung, aber ich denke zumindest bis Ostern oder Geburtstag '24 sollte das 16er schon noch gut passen.
Leichter Gang dank Schaltung aber dafür (zu) großes Bike ist in meinen Augen auch nicht das richtige.

Hätte ich beim 16er doch das Helion genommen, hätte ich das Problem jetzt nicht, da wäre die Schaltung nachrüstbar gewesen...
 
Wir sind nach einem halben/dreiviertel Jahr auf ein 20er umgezogen.
Die Gangschaltung würde ich als Argument nur bedingt zählen lassen.
Gerade am Anfang sind die Bedienkräfte noch so hoch, das die meisten echte Schwierigkeiten damit haben.
Mein Sohn hat immer angehalten und dann mit beiden Händen den Drehgriff des Kubikes bedient...

Wenn es richtig steil wurde, habe ich ihn dann meist sowieso mit dem Abschleppseil hochgezogen.
Selbst jetzt mit 7 Jahren denke ich manchmal ich könnte ihm ein Singlespeed hinstellen, so oft wie er sich lieber im dicksten Gang den Hügel hochquält statt mal zu schalten.... :rolleyes:

Weihnachten ist ja auch noch... und so wie sich die Preise entwickeln macht man beim Verkauf danach ja fast kein Verlust.
 
Wir sind damals mit etwas unter 4,5 Jahren auf das 20" Seeker gewechselt. Größe kann ich gar nicht mehr so recht nachvollziehen. Wird irgendetwas um sie 1,12 m gewesen sein. Allzu viel darunter wärs aber nicht gegangen. Mit Schaltung gabs nie Probleme, wobei ich nur für Trigger sprechen kann.
 
Trigger ist sowieso gesetzt, Schaltung wird auch nicht das Problem sein, das ham die Kids ja in Sekunden gecheckt. Auf dem Mac Ride schaltet er ja jetzt schon für mich...
Ich würde ihm gerne eine Schaltung gönnen, aber sehe auf dem 16er gerade keinen Lösungsansatz...
 
Wann seid ihr vom ER 16" auf die nächste Größe umgestiegen?
Meiner ist jetzt 3,5 Jahre mit 106 cm und passt recht gut darauf, allerdings wird bei der Größe ja schon teilweise ein 20er empfohlen. Im Sommer steht der Geburtstag an und er hätte gerne eine Schaltung, aber ich denke zumindest bis Ostern oder Geburtstag '24 sollte das 16er schon noch gut passen.
Leichter Gang dank Schaltung aber dafür (zu) großes Bike ist in meinen Augen auch nicht das richtige.

Hätte ich beim 16er doch das Helion genommen, hätte ich das Problem jetzt nicht, da wäre die Schaltung nachrüstbar gewesen...
Is doch egal welche Größe er putzt? Kommt halt mal 20“ Probefahrten! Die Schaltung hat bei uns unheimlich was gebracht in Sachen Tourentauglichkeit des
Kindes. Aber du hast sicher recht: wenn’s Rad zu groß is hilft das auch nicht.
 
Bzgl Umbau von Gripshift auf Trigger:

Hat jemand Erfahrung ob Shimano Trigger mit einem Microshift Schaltwerk kompatibel sind?
Bzw hat jemand Erfahrungen mit Microshift Triggern, taugen die was für die Kids?
Oder gleich das Microshift Schaltwerk noch gegen ein Altus tauschen?

Danke
 
Bzgl Umbau von Gripshift auf Trigger:

Hat jemand Erfahrung ob Shimano Trigger mit einem Microshift Schaltwerk kompatibel sind?
Bzw hat jemand Erfahrungen mit Microshift Triggern, taugen die was für die Kids?
Oder gleich das Microshift Schaltwerk noch gegen ein Altus tauschen?

Danke
Microshift außerhalb von stis ist nichts für Kids, die zugkräfte sind echt schlecht
 
Microshift außerhalb von stis ist nichts für Kids, die zugkräfte sind echt schlecht
Danke, dann tausche ich einfach gleich noch gegen das Altus Schaltwerk. Oder anders gefragt, welches 8-Fach Schaltwerk (halbwegs bezahlbar, bis max 40€) ist euer Erfahrung nach am besten geeignet für Kids?
 
Guten Abend,

ich weiß ja nicht, ob die 40 € für ein Neuteil kalkuliert sind oder es auch etwas Gebrauchtes sein darf. 8-)

Ansonsten kannst Du gern auch XT der "älteren" Generation verwenden. Schaltet, meines Erachtens, immer präziser und die Kräfte für das Schalten sind auch nicht wesentlich höher als beim Altus.


p.s.: Welchen Schalthebel möchtest Du verwenden von Shimano?
 
Guten Abend,

ich weiß ja nicht, ob die 40 € für ein Neuteil kalkuliert sind oder es auch etwas Gebrauchtes sein darf. 8-)

Ansonsten kannst Du gern auch XT der "älteren" Generation verwenden. Schaltet, meines Erachtens, immer präziser und die Kräfte für das Schalten sind auch nicht wesentlich höher als beim Altus.


p.s.: Welchen Schalthebel möchtest Du verwenden von Shimano?

Gerne auch gebraucht!
Grundsätzlich will ich in erster Linie den Gripshift am gebrauchten Kubike gegen Trigger tauschen. Völlig offen gegen welches System und wie gesagt auch kein Problem das Schaltwerk gleich mit upzugraden.
Es sollte aber finanziell halbwegs im Rahmen bleiben, ich weiß noch nicht, wie bike-afin die mittlere Tochter wird.
Und ich habe sehr wenig Erfahrung, welche Kombis für die Kids halbwegs geeignet ist.

Bin daher für jeden Tipp / Empfehlung dankbar, auch was den Trigger betrifft
 
Trigger ist sowieso gesetzt, Schaltung wird auch nicht das Problem sein, das ham die Kids ja in Sekunden gecheckt. Auf dem Mac Ride schaltet er ja jetzt schon für mich...
Ich würde ihm gerne eine Schaltung gönnen, aber sehe auf dem 16er gerade keinen Lösungsansatz...
Der Umstieg aufs 20" hat echt nen Unterschied gemacht. Ich hab damals das Trail genommen mit der Spinner Federgabel. Da waren die Preise noch annehmbar :)
 
Gerne auch gebraucht!
Grundsätzlich will ich in erster Linie den Gripshift am gebrauchten Kubike gegen Trigger tauschen. Völlig offen gegen welches System und wie gesagt auch kein Problem das Schaltwerk gleich mit upzugraden.
Es sollte aber finanziell halbwegs im Rahmen bleiben, ich weiß noch nicht, wie bike-afin die mittlere Tochter wird.
Und ich habe sehr wenig Erfahrung, welche Kombis für die Kids halbwegs geeignet ist.

Bin daher für jeden Tipp / Empfehlung dankbar, auch was den Trigger betrifft
Schau, dass du was mit kurzem Käfig nimmst. Das kratzt sonst halb am Boden.
 
Guten Tag,

kennt hier jemanden, der jemanden kennt, der Schrauben (Aluminium) mit Innensechskantaufnahme drehen/herstellen kann? Scheint irgendwie in der Metallbearbeitungsbranche nicht Alltag zu sein. 8-)

Ganz lieben Dank!
 
Wurde gemacht. Antwort:
"...dieser Freilauf ist montiert..."

Als Laie dann doch etwas schwierig das Ganze zu greifen.... Will ja eigentlich einen Laufradsatz kaufen, aber die wollen nicht verkaufen...??!!

LG Christian

So, der @snoeren war so freundlich mir mitzuteilen das es den Laufradsatz auch mit Shimanofreilauf gibt. Ist jetzt auch schon unterwegs.....

LG Christian
 
Hallo,
Ab welcher Körpergröße gibt es empfehlenswerte (leichte) 26zoll rahmen? Denke nach die 24zoll zu überspringen, mein Sohn wird 7 und ist gut 130cm gross, er wird wenns so weitergeht bald zu gross sein fürs 20".....
Gibt es rahmen die von der Geo dem Vpace max 26 ähnlich ist? Laufräder und leichte Teile wären schon in der teilekiste vorhanden 🤣👍

LG Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ab welcher Körpergröße gibt es empfehlenswerte (leichte) 26zoll rahmen? Denke nach die 24zoll zu überspringen, mein Sohn wird 7 und ist gut 130cm gross, er wird wenns so weitergeht bald zu gross sein fürs 20".....
Gibt es rahmen die von der Geo dem Vpace max 26 ähnlich ist? Laufräder und leichte Teile wären schon in der teilekiste vorhanden 🤣👍

LG Reini
Das vpace hat schon die bessere Geometrie in der Preisklasse, aber mworx oder die älteren cube access Rahmen sind gut
 
Das Nize One 24 würde mit 130cm sehr gut passen (mit Luft nach oben), wäre auf Anfrage bestimmt möglich nur den Rahmen zu ordern.
 
Mein dad wartet seit über zwei Jahren auf die richtigen vorderen steckachsen für 2 x 29ger rigid mtb von VPace wird seither vertröstet sollte bald kommen bla bla bla.. ... irgendwie bin ich mit der Firma durch🫣 vorallem weil ich ihm VPACE damals empfohlen hab aber das ist a andere geschichte...
Mworx einfach direkt anschreiben?
Oder gibt's da nen Shop den ich ned finde?
In meiner Nähe wird ein Merida matts 26" verkauft, kann man sowas als basis auch nehmen?
Danke schonmal..
 
Morgen Zusammen,

Sohnemann hat ein Orbea Laufey 24 bekommen. Jetzt stellt sich die Frage, ob auf den VPace Laufradsatz Tubeless oder Schlauch montiert wird. Einsatz: Waldautobahn und Trails.

dachte an den Rocket Ron von Schwalbe...

Über Hilfe bei der Entscheidungsfindung bedanke ich mich schonmal.


lg

christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten