Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Das originale war 115. so gabs das in ganz China aber nicht. Oder ich bin zu blöd für alibaba. Was ich eigentlich glaube. Aber bei 115 war so viel Platz zwischen tretlagergehäuse und Kurbelarm bzw kettenblatt, dass locker auch 113 reichen. Die Kette läuft jetzt halt 1mm weiter innen. Aber das is mMn gut vertretbar.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ich würd einfach mal 3 Längen bestellen und mit der 113er anfangen. Sollte das nicht passen kannste wenigstens abschätzen wohin die Reise gehen soll. Ggf. Passt sogar eins der beiden anderen. Und das nicht passende 113er ist jetzt nich so der Riesen Verlust…
 
Nee, ich finde da auch nur die 103, 107, 110, 113 und 119 mm. ;) Liegt also nicht an Dir. ;)
Dann probiere ich mal die 110er Version aus, so sind wir alle schlauer. Drei verschiedene Länge will ich nun nicht gleich in Fernost bestellen. Habe Null Plan wegen einer eventuellen Rücksendung. ;)

Und ein Lager für den Preis von Dreien: nö! ;)
 
Ich sehe eine gestreckte Position auch als sinnvoller an als sehr aufrecht, das sorgt nur für mehr Unsicherheiten, da das ganze Gebilde deutlich wackeliger wird. Das kann gerne jeder anders sehen, ich sehe aber mehr Kinder mit aufrechter sitzposition unsicher fahren, als Kinder die gestreckter sitzen..
Ist ein MTB-Forum hier, damit seid ihr halt genau die Zielgruppe :bier:
 
Beim Gewicht wird ja gerne auf die Verhältnisse vom Erwachsenen umgerechnet, hat das mal jemand mit den Reifengrößen gemacht? Mein Sohn fährt jetzt mit 127 cm ein Nize mit 24“ Laufräder, das ist als hätte mein Bike eine Reifengröße von 33,6“. Oder anders gerechnet, fühlen sich 24“ Laufräder erst bei einer Körpergröße von 147 cm so an wie 29“ für mich. Oder man würde jemanden mit 153 cm auf ein 29er setzen…
Würde ich ihn jetzt mit 127cm auf ein 26“ setzen, müsste ich mir 36,4“ Laufräder montieren, bei meinen 178 cm. Würde mich vom Handling überfordern vermute ich.
 
Beim Gewicht wird ja gerne auf die Verhältnisse vom Erwachsenen umgerechnet, hat das mal jemand mit den Reifengrößen gemacht? Mein Sohn fährt jetzt mit 127 cm ein Nize mit 24“ Laufräder, das ist als hätte mein Bike eine Reifengröße von 33,6“. Oder anders gerechnet, fühlen sich 24“ Laufräder erst bei einer Körpergröße von 147 cm so an wie 29“ für mich. Oder man würde jemanden mit 153 cm auf ein 29er setzen…
Würde ich ihn jetzt mit 127cm auf ein 26“ setzen, müsste ich mir 36,4“ Laufräder montieren, bei meinen 178 cm. Würde mich vom Handling überfordern vermute ich.
naja ganz so kann man das nicht rechnen, ich finde den Unterschied zwischen 16" und 20" deutlich größer was Laufruhe und Stabilität angeht als zwischen 20" und 24".
Ich bin nur 165cm und ich bevorzuge definitv 29" gegenüber den 26" von früher. ist wahrscheinlich aber auch immer eine Sache der persönlichen Vorlieben.
 
Ein 34er Laufrad wäre noch laufruhiger als ein 29er, in Sachen agilem Handling würde ich aber dem 29er dennoch den Vorrang geben.
Ich möchte hier keine direkte Vergleichbarkeit herstellen, sondern einen Aspekt in der Laufradgrössenwahl einbringen, der hier oft zu kurz kommt, wie ich finde.
 
Beim Gewicht wird ja gerne auf die Verhältnisse vom Erwachsenen umgerechnet, hat das mal jemand mit den Reifengrößen gemacht? Mein Sohn fährt jetzt mit 127 cm ein Nize mit 24“ Laufräder, das ist als hätte mein Bike eine Reifengröße von 33,6“. Oder anders gerechnet, fühlen sich 24“ Laufräder erst bei einer Körpergröße von 147 cm so an wie 29“ für mich. Oder man würde jemanden mit 153 cm auf ein 29er setzen…
Würde ich ihn jetzt mit 127cm auf ein 26“ setzen, müsste ich mir 36,4“ Laufräder montieren, bei meinen 178 cm. Würde mich vom Handling überfordern vermute ich.
Wenn wir über Laufruhe größerer Räder reden, dann reden wir aber nicht über einen Umfang oder Durchmesser, sondern ein Trägheitsmoment und da fließt der Radius quadratisch ein, damit wird deine "Relativität" ein ganz anderes Ergebnis erzeugen.
Dazu kommt ja, dass ein Kind in seinen Proportionen anders verteilt ist (z.B. Kopfgröße).
Man darf ja gerne herumspinnen, aber diese Umrechnerei führt nur selten zu sinnhaften Ergebnissen, ich behaupte sogar, dass es reiner Zufall ist, wenn da was sinnhaftes heraus kommt.
 
Da hilft wohl nur vpace anschreiben. Aufgrund der Bilder ist es unmöglich die Anne zu identifizieren…
Wurde gemacht. Antwort:
"...dieser Freilauf ist montiert..."

Als Laie dann doch etwas schwierig das Ganze zu greifen.... Will ja eigentlich einen Laufradsatz kaufen, aber die wollen nicht verkaufen...??!!

LG Christian
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    265 KB · Aufrufe: 15
Beim Gewicht wird ja gerne auf die Verhältnisse vom Erwachsenen umgerechnet, hat das mal jemand mit den Reifengrößen gemacht? Mein Sohn fährt jetzt mit 127 cm ein Nize mit 24“ Laufräder, das ist als hätte mein Bike eine Reifengröße von 33,6“. Oder anders gerechnet, fühlen sich 24“ Laufräder erst bei einer Körpergröße von 147 cm so an wie 29“ für mich. Oder man würde jemanden mit 153 cm auf ein 29er setzen…
Würde ich ihn jetzt mit 127cm auf ein 26“ setzen, müsste ich mir 36,4“ Laufräder montieren, bei meinen 178 cm. Würde mich vom Handling überfordern vermute ich.
Den Rahmen auf dem ein Kind mit 147 erst auf 24" umsteigen soll musst du mir Mal zeigen... Da ist es höchste Zeit auf 27,5 zu wechseln.. und ja das ist selbst im anspruchsvollen Gelände oder Park problemlos zu Handhaben... Es kommt auf die Geometrie des Rahmens an nicht auf die Laufradgröße...
 
Den Rahmen auf dem ein Kind mit 147 erst auf 24" umsteigen soll musst du mir Mal zeigen... Da ist es höchste Zeit auf 27,5 zu wechseln.. und ja das ist selbst im anspruchsvollen Gelände oder Park problemlos zu Handhaben... Es kommt auf die Geometrie des Rahmens an nicht auf die Laufradgröße...

Genau darum geht es mir bei diesem Gedankenexperiment. Wie oft kommt nach der Aussage „ich schaue für mein Kind, 127 cm groß, nach einem 24er Rad“ die reflexartige Antwort „24er ist zu klein, Du musst ein 26er nehmen“? Hat doch überhaupt keinen Nährwert diese Aussage, kommt doch darauf für welche Grösse ein Hersteller seine Räder konzipiert.

Wenn wir über Laufruhe größerer Räder reden, dann reden wir aber nicht über einen Umfang oder Durchmesser, sondern ein Trägheitsmoment und da fließt der Radius quadratisch ein, damit wird deine "Relativität" ein ganz anderes Ergebnis erzeugen.
Dazu kommt ja, dass ein Kind in seinen Proportionen anders verteilt ist (z.B. Kopfgröße).
Man darf ja gerne herumspinnen, aber diese Umrechnerei führt nur selten zu sinnhaften Ergebnissen, ich behaupte sogar, dass es reiner Zufall ist, wenn da was sinnhaftes heraus kommt.

Bezweifle ich ja gar nicht, kleinere Laufräder lassen sich dennoch leichter handlen, ein Kumpel hat sich deswegen neulich bewusst für 27,5er entschieden, bei einem XL Rahmen. Wäre nicht meine Wahl gewesen, aber muss ja jeder selber wissen.
Proportionen ist auch ein gutes Stichwort, die Gliedmaße (Hebel) sind bei Kindern ja auch kürzer im Verhältnis zur Körpergrösse als bei Erwachsenen, wir können unsere grossen Laufräder ja ganz anders bewegen als die Knirpse.

Mir geht es wirklich nur darum dass Laufruhe nicht das Maß aller Dinge ist, und das es da ruhig verschiedene Konzepte und Ansichten geben kann.
 
Nee, ich finde da auch nur die 103, 107, 110, 113 und 119 mm. ;) Liegt also nicht an Dir. ;)
Dann probiere ich mal die 110er Version aus, so sind wir alle schlauer. Drei verschiedene Länge will ich nun nicht gleich in Fernost bestellen. Habe Null Plan wegen einer eventuellen Rücksendung. ;)

Und ein Lager für den Preis von Dreien: nö! ;)
Was kosten den bei euch lager?
Ein vierkant lager kostet beim lokalen Händler 10€, um dafür aus China zu bestellen muss man die Umwelt, den Lokalen Händler und den Paketboten der für 5€ die Stunde"selbstständig " arbeitet schon echt hassen
 
Was kosten den bei euch lager?
Ein vierkant lager kostet beim lokalen Händler 10€, um dafür aus China zu bestellen muss man die Umwelt, den Lokalen Händler und den Paketboten der für 5€ die Stunde"selbstständig " arbeitet schon echt hassen
Da er gerade ein Leichtbauprojekt hat, vermute ich, dass es um ein Titanlager geht. Da ist der Preisunterschied schon ein anderer
 
Genau darum geht es mir bei diesem Gedankenexperiment. Wie oft kommt nach der Aussage „ich schaue für mein Kind, 127 cm groß, nach einem 24er Rad“ die reflexartige Antwort „24er ist zu klein, Du musst ein 26er nehmen“? Hat doch überhaupt keinen Nährwert diese Aussage, kommt doch darauf für welche Grösse ein Hersteller seine Räder konzipiert.
Der Tipp ist oft Gold wert, da die Herstellerangaben sich oft darauf beziehen das die Kinder beide Füsse komplett auf den Boden aufsetzen können. Damit erübrigen sich jegliche Diskussionen zur Laufradgröße da die beste Geometrie das nicht richten kann. Daher ist die Empfehlung es bei 127cm sich ein kleines 26er anzuschauen nicht verkehrt.
Zusätzlich kommt es auf den Einsatz, für den "Normalo" Radausflug, Kindergarten, Schule mit Waldweg , Schotter und Asphalt da sind größere Laufräder oft von Vorteil. Mich gruselt es wenn ich immer die Kinder auf Wooms mit gefühlten 30 cm (am 20er) ausgefahrenen Sattelstützen rumeiern sehe. Kommentar der Eltern:" aber die Größe passt noch nach Herstellerangaben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Herstellern ist das so, kannst Du ein paar nennen? Das Woom hier aber einer bestimmten Größe keine Referenz mehr ist hat sich glaube ich rumgesprochen...
Ansonsten will ich lediglich darauf hinaus, dass es für verschiedene Größen konzipierte Bikes gibt, die mal auf größere, mal auf kleinere Laufräder setzen. Und 24“ sind für 127 cm Knirpse keine kleinen Laufräder.
Und nochmal, es soll ja jeder seine Entscheidung treffen, aber wir müssen doch mal weg von dem Unsinn dass die Laufradgrösse allein entscheidend ist ob ein Rad passt oder nicht.
 
Bei welchen Herstellern ist das so, kannst Du ein paar nennen? Das Woom hier aber einer bestimmten Größe keine Referenz mehr ist hat sich glaube ich rumgesprochen...
Hier im Forum mag das stimmen, aber grundstzlich nicht,
Für mich ( getestet ) deutlich zu kleine Größenangaben machen: Woom, Puky / Eightshot, Specialized
Orbea, da soll das 24er bis 150cm passen... nein tut es nicht. und Frog , da sind wir gewechselt als die passende Innenbeinlänge fast erreicht war.
 
Ich denke schon, dass es Situationen gibt, in denen sich Kinder mit eher kleineren Rädern leichter tun. Ich meine aber auch, dass in der normalen Anwendung die Vorteile größerer Räder überwiegen. Also sowohl kompletter Fahrräder als auch Laufräder. Allerdings gilt wie immer: maßvoll soll es sein. Wenn das Kind auf teufel komm raus auf die nächste Größe gedrängt wird und dann drauf hockt wie aufgespannt, bringt das sicher genauso wenig, wie wenn es sich mit den Knien die Ohren zu halten kann 🤷🏻‍♂️
 
Hersteller Angaben zur richtigen Größe würde ich aber auch kritisch betrachten. Aus unserer Erfahrung passen die von kubikes zumindest ‚unten rum‘ recht gut.
 
Zurück
Oben Unten