Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hallo,

hat jemand einen Tipp für einen Fahrradhandschuh, der an der Innenseite eine gute Polsterung/Geleinlage o.ä. hat?

K. hat ein Lipom an der Handinnenfläche, das bei Druck schmerzt und ihr so nach kurzer Zeit die Freunde am radeln vermiest.

Leider habe ich bei Kinderhandschuhen (Gr.2-3) bisher nur welche mit dünnem Schaumstoff gefunden.

Achja, am besten Kurzfinger.

Danke!
am besten Langfinger-Handschuhe nutzen, wenn man fällt sind nicht sofort die Finger offen. Ich würde einen ungepolsterten Handschuh und weiche Griffe probieren.

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Grundsätzlich wäre ich auch bei Langfinger... Fahre ich das ganze Jahr... Alles andere macht im sturzfalle keine Spass... Kann aber aufgrund der Erkrankung ausgeschlossen sein.
 
Vielen Dank für die Tipps bzgl. Handschuhe/Griffe. Werden uns da wohl mal rantasten müssen.

Mir ist jetzt noch eine Entlastung über die Sitzposition in den Sinn gekommen. Wir sind da noch flexibel, da das Fahrrad erst noch angeschafft werden muss.
Hätten uns eigentlich schon für ein Early Rider 16 entschieden, das sie vom Nachbarskind probefahren konnte und gut damit zurecht kam. Bis auf "Meine Hand tut weh", was beim Puky Laufrad leider auch schon so war.

Jetzt denke ich mir, ob nicht ggf. ein Fahrrad mit höherem Lenker bzw. aufrechterer Sitzposition Sinn macht. Bei Woom wäre das ja so. Das Corratec Bow, Kubikes und auch Pyro sehen mir auch aufrechter aus als das ER.
Blöd nur, dass es keinen Händler in der Nähe gibt, der eine größere Auswahl an hochwertigen Kinderrädern hat (Empfehlung für München?), damit man den direkten Vergleich sieht (Hand Thema ist auch tagesformabhängig...)

Das ER könnte man zwar auf einen höheren Lenker umbauen, aber da tendiere ich eher dazu was zu kaufen, das gleich gut passt.

Was meint ihr? Müsste doch eine deutliche Entlastung der Abstützkraft auf die Hände geben?


Noch eine kurze Frage zum Early rider Shop: Hat jemand Erfahrung mit den "Factory Second" Angeboten dort? Klingt nach 2. Wahl, aber auf was muss man sich einstellen?

Danke für eure Hilfe!

Edit: Hat zufällig schon mal jemand einen direkten Vergleich der Geometrien verschiedener Kinderräder zusammengestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest Du mit Moosgummi eine Art Manschette basteln, mit einer Aussparung fürs Lipom. Ich glaube mit Handschuhen, auch gepolsterten, wirst Du das Problem nicht lösen. Aufrechte Haltung wäre eine Idee, ist aber nicht unbedingt die beste Fahrposition.
Schwierig, das Problem scheint ja beim Lipom zu liegen. Macht das auch bei anderen Tätigkeiten oder im Alltag Probleme? Dann sollte das vielleicht besser entfernt werden. Ist bei Kindern natürlich ätzend, auch wenn’s nur ein kleiner Eingriff ist.
 
Also das ER sah bei unseren befreundeten Kindern auch immer etwas unvorteilhaft auf dem Rad aus, sehr sportlich gestreckt und nicht wirklich Sicherheit vermittelnd 🤷🏽‍♂️
Würde gerade bei so Ergonomie Themen wirklich schon mal ein paar Räder ausprobieren.
 
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Noch eine kurze Frage zum Early rider Shop: Hat jemand Erfahrung mit den "Factory Second" Angeboten dort? Klingt nach 2. Wahl, aber auf was muss man sich einstellen?
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Ich habe eines gekauft und lange nach etwaigen Macken gesucht. Am Steuerrohr fand ich schließlich zwei minimale Kratzerchen... die Kratzer beim ersten Sturz werden definitiv viiiel schlimmer sein. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit 8-)
 
Guten Morgen,

kann mir hier eventuell jemand sagen, wie das roteloxierte "Etwas" zu demontieren ist?
Ist dazu vielleicht ein überdimensionierter Torxschlüssel nötig oder gibt es ein "Spezielwerkzeug" dafür? 8-)

vielen Dank im Voraus!

Avid.jpg
 
Hope hat spezielle Werkzeuge für die Bore-Caps / Piston-Caps. Laut Service Manual für einen Juicy Ultimate, soll man ein 8mm Inbusschlüssel nehmen.

„Using an 8 mm hex wrench, turn the piston cap clockwise to push the outboard piston into and out of the caliper body. Pull the piston out of the caliper body through the pad opening.“
 
Evtl. Würde ich noch etwas Klarsichtfolie um den Inbus machen um die Borecap nicht zu verkratzen 🤷🏽‍♂️ zwei Lagen sollten reichen.
 
Vielen Dank PETE sowie DaniT für Eure schnellen Antworten!

Gesagt, probiert - da war für mich doch ein wenig zu viel "Spiel" bei 8 Millimetern. Ich habe mir nun tatsächlich Torxwerkzeug in einer - für mich ungewöhnlichen - Größe besorgt.

Und siehe da, die Größe 55 passt davon perfekt. Rätsel gelöst. Ganz ohne "Verkratzen" geht das aber auch nicht - leider. Aber wenn mein "ganzer Plan" mit der guten alten Bremse aufgeht, ist das sowieso egal. 8-)

Dennoch ganz lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Early Rider muss ich mir auch immer denken: Hauptsache sieht stylisch aus, aber Ergonomie 😵
So verkehrt scheint die Geo nicht zu sein. Bei uns fährt mittlerweile Nummer zwei mit dem 16"ER und beide sind super damit zurecht gekommen. Wurde vom großen so gar noch gefahren obwohl schon das 20" kubikes dastand.
 

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So verkehrt scheint die Geo nicht zu sein. Bei uns fährt mittlerweile Nummer zwei mit dem 16"ER und beide sind super damit zurecht gekommen. Wurde vom großen so gar noch gefahren obwohl schon das 20" kubikes dastand.

Beim Early Rider muss ich mir auch immer denken: Hauptsache sieht stylisch aus, aber Ergonomie 😵
Es soll aber tatsächlich Leute geben, die sich das ER vor allem wegen seiner doch eher MTB-lastigen Geometrie kaufen und die so ihre Probleme mit Laufradgeometrie anderer Hersteller haben. Unserem Sohn hats jedenfalls nicht geschadet, der ist mit dem ER 16 mit seinen 3,5 Jahren für rund 1,5 Jahre täglich 3,5 km + x einfach zum Kindergarten geradelt. Ob er das mit dem W**m gemacht hätte werden wir wohl nie erfahren.
 
Ich sehe eine gestreckte Position auch als sinnvoller an als sehr aufrecht, das sorgt nur für mehr Unsicherheiten, da das ganze Gebilde deutlich wackeliger wird. Das kann gerne jeder anders sehen, ich sehe aber mehr Kinder mit aufrechter sitzposition unsicher fahren, als Kinder die gestreckter sitzen..
 
Liebe Forumsfamilie,

wie bekommt man eigentlich ohne "25" bereits vorhandene Innenlager die "richtige" Länge für einen neuen Rahmen raus? Wahrscheinlich muss hierfür ebenfalls die Verwendung findende Kurbel vorhanden sein - richtig?

Sicher geht (außer zu kurz, wegen der Kettenstreben) zunächst jedes Innelager. Jedoch spart ein kürzeres einiges an Gewicht und der Q-Faktor sollte schon halbwegs passen.

Herzlichen Dank sowie besten Gruß
Ronny
 
Im Prinzip unterscheiden sich da gehäusebreite, Gewinde und kurbelachse oder eben 4kant. Wenn du die Werte kennst, sollte das mit dem Lager auch klappen. Bei 4kant is das mit der Länge der Achse am Ende wohl doch ein bisschen Spielerei um Kettenlinie und q-Faktor einzustellen.
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich Trottel hätte jedoch direkt dazuschreiben sollen, dass es um 4-Kant-Lager geht. Hat denn hier eventuell jemand Erfahrungen beim Kania 20" Rahmen und einer Kurbel (leicht) aus selben Hause? Beide Vertreter sind ja doch relativ häufig hier anzutreffen.
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich Trottel hätte jedoch direkt dazuschreiben sollen, dass es um 4-Kant-Lager geht. Hat denn hier eventuell jemand Erfahrungen beim Kania 20" Rahmen und einer Kurbel (leicht) aus selben Hause? Beide Vertreter sind ja doch relativ häufig hier anzutreffen.
Ich meine beim pyro waren es 113,5, dürfte ähnlich sein
 
Also gleich zweimal die Empfehlung auf 113 mm. ;)

Kürzere Innenlager bürgen die Gefahr von? Ist das Problem dann eher Kettenlinie, Q-Faktor oder die Kettenstreben?

Oder kommt diese Empfehlung, weil es einfach verbaut wurde und keine Probleme auftraten?
 
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