Kinderffahrrad 1m als nachfolger zu 14" Rad

Registriert
10. Juli 2007
Reaktionspunkte
16
Ort
Seligenstadt
Hallo,

unser Sohn ist jetzt 1m groß und 4,5 Jahre alt - also ehr klein. Er fährt seit seinem 3. Geburtstag mit einem kubike 14" bei dem wir zu Anfang extra den Sattel geändert haben damit es passt. Nun holt ihr sein kleiner Bruder (wird bald 3; ~92cm) fast ein und möchte auch demnächst Rad fahren. Theoretisch könnte der ältere noch etwas auf dem 14" fahren, aber es macht natürlich Sinn den kleinen nachrücken zu lassen.

Eine Schaltung wäre uns schon recht. V-Brakes und kein Rücktritt ein muss ;)

Nun stelle ich mir die Frage: Lohnt ein 16" oder gibt es 20" die schon mit 1m funktionieren (und dann auch nicht überfordern?)
  • Das kubike 16" gibt es leider neu nicht mehr mit Automatix
  • kubike 16" und woom3 gibt es gebruacht noch mit Auztomatix
  • LIKEtoBIKE 16 SRAM Automatix V-Brakes gibt es noch

Ansonsten scheint die SRAM Automatix nicht mehr hergestellst zu werden.

Mit 20" habe ich mich noch nciht beschäftigt...

Ich bin auf ein paar Vorschäge und Meinungen gespannt.
VG
Dennis
 
ich habe im Frühjahr für meine fast 5 jährige eine Rad gesucht bei 107cm. 20 zoll waren wirklich grenzwertig. Jetzt passen 20er perfekt, wir haben aber auch 6 cm zugelegt.

Ich werfe mal noch das Puky 18 LS in die Diskussion. Wenn Schaltung kein muss ist.
 
Das Pyro 20s kann am ehesten funktionieren, wir fahren das parallel zum kubikes 16' automatix (mit vlt 95cm). Ich würde bei der Größe kein 16' mehr kaufen, außer ihr habt noch 2 Kinder die es übernehmen.
Falls ihr im Norden wohnt, könnt ihr auch gerne beide Räder testen.
 
Wir wohnen "leider" in Hessen :)

Die Situation ist
  • 4,5 Jahre, aktuell 100cm
  • 2,5 Jahre, aktuell 92cm
  • minus 4 Monate ;)

Es wird also wohl so sein, dass der große jetzt auf das 16 oder 20er wechseln würde und dann der kleinere auf das 14". Wenn es passt und der größere es schafft macht 20" sicher sinn, dann würde der mittlere irgendwann auch auf 20" wechseln (wahrscheinlich bald gleich groß ;)), aber kann das 14" ja erstmal 3 Jahre fahren bis es nicht mehr passt. Ein 16er braucht er daher ehr nicht.

Von daher macht 20 sicher sinn. Das heißt mit 1m (ich messe später mal die Innenbeinlänge) habt ihr mit dem Pyro 20s kein Problem?

Ich habe gerade mal etwas rumgeschaut und auf anhieb gefunden
  • Naloo Chameleion 20
  • PYRO twenty small
  • KUbikes 20S

Preislich alles irgendwo 450-550€ bei recht ähnlichen Gewichten...
 
Wir sind mit 90cm von 14' auf 16' gewechselt und haben mit 92cm noch das 20' dazu genommen, dass passt nicht perfekt, aber mit 100cm ist das locker drin. Ich würde euch das Pyro empfehlen, wir haben das kubikes in 16' mit automatix und das 24' als custom, finde das Pyro von der Geometrie aber deutlich besser.
 
Wir sind mit 90cm von 14' auf 16' gewechselt und haben mit 92cm noch das 20' dazu genommen, dass passt nicht perfekt, aber mit 100cm ist das locker drin. Ich würde euch das Pyro empfehlen, wir haben das kubikes in 16' mit automatix und das 24' als custom, finde das Pyro von der Geometrie aber deutlich besser.

Danke,m was mich wundert ist, dass die Hersteller alle <105cm angeben ;).. aber wenn es bei dir auch mit <100cm schon gut klappt bin ich ganz zuversichtlich
 
Jetzt hab ich mal nachgemessen und bei 100cm Körpergröße "nur" (?) 39cm Innenbeinlänge mit Schuhen gemessen. Das weicht schon deutllich von den 45(kubike), 47(naloo), 47,5 (pyro) ab, oder?
 
8shots ist die Kinder MTB Linie von Puky.
Die Stahl Puky sind nix da geb ich euch voll Recht aber die S-pro Serie ist echt für den Alltag gut zu gebrauchen. Die meine ich auch und nicht LS
Du schreibst es selbst,Alltag eventuell, aber als MTB ... Da würde ich den Rädern bei meinen Kids nicht lange geben ... Hatte mir mal am Anfang als die rauskamen die Komponentenliste angeschaut... Fand ich für den Preis na ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
Ich bin neu hier im Forum und stehe ziemlich vor gleicher Herausforderung wie der TE Dennis.
Mein "großer" ist 1m groß bei Innenbeinlänge 39cm ohne Schuhe und etwas über drei Jahre alt. Er fährt seit gut einem Jahr ein Early Rider Belter 14. Er kommt nun an das Geschwindigkeitsmaximum und in sportlichen Kurven setzt die Pedale auf.
Die Sattelhöhe steht gerade bei ca 47 cm so dass die Fußspitze aufsetzt.
Ich hatte mir nach langer Recherche das Like to bike mit Automatix ausgeguckt.

Heute hat mein Sohn beim Händler vor Ort zwei Kubikes Probesitzen können.
Das kubike 16 Zoll wurde uns abgeraten, weil der Größensprung ziemlich klein ausfällt. Er ist auch gleich so entspannt losgefahren wie auf dem bestehenden Rad.

Auf dem kubike 20s saß er sehr gestreckt und kam noch nicht ganz unten an. Glaube auch dass er dieses Jahr damit überfordert wäre.

Meine Frage an das Schwarmwissen da draußen wäre, wann ein guter Zeitpunkt für ein 20 Zoll Rad ist?
Lasse ich ihn das 14 Zoll bis zum platzen fahren und springe auf ein 20er, mit dem Risiko dass er Ende des Jahres nicht klar kommt, oder gönne ich ihm 1-1,5 Jahre noch ein 16er auf dem er sich abstrampelt :)

Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein 20s z.b. von Pyro/kania und bau auf nen kürzeren Vorbau um, ggf. Noch nen riser, der nach hinten geht, dann ist der reach zu schaffen.
 
Hallo, wir haben inzwischen auch die Chance gehabt auf eine bukibe 16" und einem kube 20s zu sitzen.

Ich finde den Größenunterschied 14->16" auch relativ klein, außerdem gibt es nur die SRAM Schaltung (immerhin ;));

Andererseits war ihm das 20" schon etwas groß. Beim Absteigen vom Sattel sollte meiner Meinung nach die Querstange niedrig genug sein um stehen zu können - sonst sond Schmerzen ja vorprogrammiert ;)) Vom Fahren würde es sogar gehen denke ich.

Wohler gefühlt/sicherer hat er sich natürich auf dem 16".... aber das ist sicher auch Übung/Gewöhnung

Wir haben uns jetzt für für das 16" entschlossen mit den Hintergedanken:
- dann fährt er halt ein jahr und der Gebrauchtwert ist ja ziemlich hoch. Haben jetzt ein gutes gebrauchtes gekauft und ich denke da geht nicht so viel runter -> im Zweifel gibt es dann in 1-1,5 Jahren ein neues

- Alternativ. hat er noch 2 kleinere Geschwister und der mittlere holt schnell auf...
 
- dann fährt er halt ein jahr und der Gebrauchtwert ist ja ziemlich hoch. Haben jetzt ein gutes gebrauchtes gekauft und ich denke da geht nicht so viel runter -> im Zweifel gibt es dann in 1-1,5 Jahren ein neues

- Alternativ. hat er noch 2 kleinere Geschwister und der mittlere holt schnell auf...
Warum dann überhaupt wieder verkaufen wollen, bevor nicht alle Kinder rausgewachsen sind...
 
Mein Kleiner hat vom Weihnachtsmann ein Kubikes 20S bekommen 8-)
Er befindet sich mit der Schrittlänge am unteren Limit der Angaben. Habe noch einen kurzen Vorbau montiert, und mit diesem sitzt er einigermaßen entspannt auf dem Rad und fährt auch prima damit. Dennoch ist das Rad für seine Größe recht sperrig, und wenn er im Gelände absteigen muss, ist das Oberrohr einfach noch unangenehm hoch.
Er ist von einem Woom 2 (14") umgestiegen, das ihm zum Schluss schon deutlich zu klein war. Da er aber schon gerne Trails fährt, kam ihm dort das spielerische Handling des kleinen Bikes entgegen.
Ich würde beim nächsten Mal nicht mehr so lange warten und erstmal ein 16" als Zwischengröße kaufen. Damit wäre er jetzt bis zum Sommer im Gelände vermutlich besser unterwegs. Klar, mit großen Rädern fährt ein Bike etwas stabiler, aber Fahrtechnik lernt man wahrscheinlich leichter, wenn es spielerisch abläuft.
Dafür passt das 20" für die Straße schon super, und die Schaltung ist für Touren natürlich ein Plus.
 
Mein Kleiner hat vom Weihnachtsmann ein Kubikes 20S bekommen 8-)
Er befindet sich mit der Schrittlänge am unteren Limit der Angaben. Habe noch einen kurzen Vorbau montiert, und mit diesem sitzt er einigermaßen entspannt auf dem Rad und fährt auch prima damit. Dennoch ist das Rad für seine Größe recht sperrig, und wenn er im Gelände absteigen muss, ist das Oberrohr einfach noch unangenehm hoch.
Er ist von einem Woom 2 (14") umgestiegen, das ihm zum Schluss schon deutlich zu klein war. Da er aber schon gerne Trails fährt, kam ihm dort das spielerische Handling des kleinen Bikes entgegen.
Ich würde beim nächsten Mal nicht mehr so lange warten und erstmal ein 16" als Zwischengröße kaufen. Damit wäre er jetzt bis zum Sommer im Gelände vermutlich besser unterwegs. Klar, mit großen Rädern fährt ein Bike etwas stabiler, aber Fahrtechnik lernt man wahrscheinlich leichter, wenn es spielerisch abläuft.
Dafür passt das 20" für die Straße schon super, und die Schaltung ist für Touren natürlich ein Plus.
Eine Größe würde noch helfen das einzuordnen ;).
 
Zurück
Oben Unten