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Für den Stargazer gäbe es die Möglichkeit eine 160er Scheibe zu nutzen (da würde sich eine Anfertigung von Brakestuff anbieten (oder 180mm, wenn Tumbleweed das freigibt). Die Drehmomente könnten dann in einem FM-FM 180er Adapter abgestützt werden, oder eventuell im Stile eines Speedbones, oder Monkeybones, oder an den Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger. Hier wäre aber ebenfalls eine Rücksprache mit Tumbleweed gut.
Die Antwort kommt vom privaten Account, das lässt sich aber unproblematisch auch am 73mm Tretlager einrichten.Moin,
lässt sich die Kindernay XIV mit Gates Carbon Drive an einem Rahmen mit 73mm breiten Tretlager betreiben?
In den Kindernay FAQ habe ich die Angabe zur Beltline von 45,5mm gefunden
Im Gates Manual zur S550 Kurbelgarnitur ist die Beltline von 45,5mm zum 68er Tretlager angegeben
Das 73er Lager hätte eine Beltline von 54,7mm.
Lässt sich da was adaptieren, Kurbel anderer Hersteller verwenden, oder geht Kindernay grundsätzlich nur mit 68mm breiten Lager?
Ich sehe gerade, in der obigen Zeichnung sind 68 und 73 angegeben, die gelten für alle dort verzeichneten Optionen. Die Kurbel geht also immer bei BEIDEN Tretlagerbreiten. Erst hinten werden die verschiedenen Chainlines angegeben.Moin,
lässt sich die Kindernay XIV mit Gates Carbon Drive an einem Rahmen mit 73mm breiten Tretlager betreiben?
In den Kindernay FAQ habe ich die Angabe zur Beltline von 45,5mm gefunden
Im Gates Manual zur S550 Kurbelgarnitur ist die Beltline von 45,5mm zum 68er Tretlager angegeben
Das 73er Lager hätte eine Beltline von 54,7mm.
Lässt sich da was adaptieren, Kurbel anderer Hersteller verwenden, oder geht Kindernay grundsätzlich nur mit 68mm breiten Lager?
Wo siehst Du denn, dass sich die Kettenlinie mit der Lagerbreite ändert? Ich lese aus der Zeichnung heraus, dass es zwei Optionen bei den Riemenscheiben gibt 45,5 mm und 54,7 mm - unabhängig von der Tretlagerbreite ...
Beltline bezieht sich auf Lagermitte, das stimmt, aber die meisten Kurbeln werden bei 68mm gespacert, und dann ist die Lagerbreite nicht entscheidend, sondern die Kurbelausführung.Danke für flotte Rückmeldungen,
die Zeichnung von Gates hatte ich so gelesen. dass sich die Beltline auf Lagermitte bezieht und wenn das Lager breiter wird muss auch das Maß der Beltline in dem Verhältnis größer werden.
Denkfehler bei mir?
Gruß, Holger
Ja!Denkfehler bei mir?
Umgekehrt wäre es möglich, die VII könnte eine XIV ohne Untersetzungsstufe sein. Praktisch ist sie aber eine Neu-(Weiterentwicklung).Hallo,
ist das Getriebe der Kindernay XIV ein Getriebe der Kindernay VII ohne Untersetzungs- bzw. Übersetzungsstufe?
Es gibt bisher keine unabhängigen entsprechenden Messwerte.Welche Wirkungsgrade haben die einzelnen Gangstufen der Kindernay XIV und VII?
Die VII wird von Nutzern und Testfahrern desm Gefühl nach als momentan effizientestes verfügbares Getriebe beschrieben. Auch hierzu fehlen jedoch entsprechende Meßdaten.Gibt es Wirkungsgradwerte zum Vergleich mit den bekannten Getriebenaben?
Meinst du tatsächlich statische Kräfte, oder dynamische?Werden auch die statischen Kräfte von der Nabenhülse zur Getriebeeinheit nur über Bremsscheibenschrauben übertragen oder wird die Getriebeeinheit noch an anderer Stelle in der Nabenhülse gestützt?
Eine Spielpassung wäre vermutliche problematisch, da es sich nicht um eine klassische Welle/Bohrung handelt, kann es als eine Form der Übergangspassung bezeichnet werden, ganz wird es dem aber nicht gerecht.Ist die Passung zwischen eingespeichter Nabenhülse und Getriebeeinheit eine Spielpassung oder mehr eine Übergangspassung?
Gerne und die Grüße gehen zurückDanke fürs Fragenlesen und viele Grüße
Lange Leerwege liegen am Shifter, mechanisch kann das nicht in der Nabe liegen. Daher, am Besten nochmal Entlüften.Hi,
Ich habe eine Kindernay VII mit dem Onesieshifter, dieser hat leider einen recht langen leerweg bevor geschaltet wird, ich vermute aber dass das nicht unbedingt an Luft in der Hydraulikleitung liegt, sondern an der Mechanik an der Nabe selbst, kann das sein oder gibt es noch einen anderen Trick um den Schaltweg zu verkürzen oder die Leitung auf Luft zu prüfen ?
Danke und liebe Grüße
Exakt, ich habe befürchtet, das es verwirrt, aber man sieht, dass das Sprocket in der Zeichnung noch etwas weiter versetzt ist. 48,5 steht dort noch vom Test für ein normales Kettenblatt.Ergänzung: auf der Zeichnung ist als beltline 48,5mm angegeben - das stimmt so nicht, in Kombination mit Gates/der 22er 9-Spline-6-Loch-Riemenscheibe ist die beltline 45,5mm!!
Hallo und danke für deine Frage.Hallo @Kindernay,
eine Drehmomentabstützung für IS2000 ist wahrscheinlich ebenfalls noch nicht konkret in Planung? Gibt es evtl. schon erste Erfahrungen mit den "Adaptertürmen" (IS/FM->PM->Abstützung)?
Ebenfalls ist mir noch nicht 100%ig klar, wie das mit der Drehmomentabstützung bei der VII funktioniert. Wenn man zwischen PM6 und Bremssattel noch einen Adapter klemmt, passt keine 160er Scheibe. Gesetzt den Fall der Adapter trüge 20mm auf, würde eine 180er Scheibe passen. Bei PM7 dann aber auch nur noch 200mm Scheiben und keine 203mm mehr. Liege ich da richtig?
Oder bei Titanrahmen, die gibt's (fast?) nur mit IS.
Das Angebot mit den Zeichnungen lasse ich mir definitiv durch den Kopf gehen!Eine Alternative ist bei beiden Naben die Möglichkeit das Drehmoment an anderer Stelle abzustützen, von der VII gibt es zwei Versionen, die für eine direkte Abstützung am Rahmen vorbereitet sind, einmal bei 135x10mm, da vergleichbar mit der bekannten OEM Aufnahme mit verlängerter Nase im Ausfallende, und einer Version für 142 und 148.