Kindernay FAQ

Die Lieferbarkeit der XIV ist weiter völlig ungewiss, für wen die VII keine Alternative ist, auch andere Mütter haben schöne Töchter, und wir sprechen da auch aus Erfahrung, die Produkte funktionieren alle gut, mit meist etwas unterschiedlichen Schwerpunkten, geht es um die Ganganzahl und ist das Drehmoment und die Hydraulik oder Schalthebel nicht das ausschlaggebende, die Firma aus Fuldatal macht einen super Job. Auch Denkendorf hat großartige Produkte, die unsere Mitarbeiter auch teils jahrelang nutzen und nutzten.
Nur eine Anmerkung: Rohloff produziert seit über 20 Jahren eine hervorragende 14-Gang-Nabe, die Speedhub. Das Kindernay 14 tritt als Herausforderer auf, ist aber seit August 2022 nicht mehr verfügbar, also seit mehr als 6 Monaten vergriffen, sei es auf der Seite von Kindernay, wie die von Trail-Camp und anderen Resellern. Wann es wieder Lager gibt, kann niemand sagen. Wenn Kindernay das 14-Gang-Modell nicht mehr produzieren kann, zwingen Sie potentielle Nutzer dazu, statt eines Kindernay einen Rohloff zu kaufen. Wenn Kindernay das 14-Gang-Modell nicht produzieren kann, können Sie genauso gut ankündigen, dass die Produktion dauerhaft eingestellt wird, und den Hinweis von allen Websites entfernen. Es ist nicht sehr ermutigend, auf Händlerseiten länger als 6 Monate "out of stock“ zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin dann raus, hatte schon bei den ersten 12er Drivetrains gedacht, das vieles Nervige von Kettenschaltungen damit rausgeflogen ist. Vorne Singlespeed, top, klar, der Verschleiss für Vielfahrer wie mich wird ordentlich teurer, wenn eine Kassette über 200€ kostet, aber entweder 14er Steckachs-Nabe oder keine.
Pinion ist für mich persönlich auch absolut keine Option, schon optisch.

Bisher wäre der größte Verlust der Gates-Drive, aber den hat die geringe Kindernay Kettenlinie mir ja schon abgewöhnt.

Bei nem neuen Rahmen mit Schnellspanner wegen ner Rohloff wäre ich echt mega-pissed, aber zum Glück ist der Rahmen Boost.

Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher wäre der größte Verlust der Gates-Drive, aber den hat die geringe Kindernay Kettenlinie mir ja schon abgewöhnt.
Würde eine drei Millimeter größere Riemenlinie den Unterschied machen?

Zweiten Boost Adapter hinter die Bremsscheibe und einen auf die Nichtantriebsseitenachse. Den 148er Aktuator durch einen 142er ersetzen (gibt es einzeln oder evtl. kannst du deinen sogar tauschen).
Das Laufrad müsste natürlich auch neu zentriert werden.

Außerdem habe ich mal bei Gates nachgefragt. Beim CDX sind bis zu 5mm Abweichung bei der vorderen Riemenscheibe tolerabel.
 
Außerdem habe ich mal bei Gates nachgefragt. Beim CDX sind bis zu 5mm Abweichung bei der vorderen Riemenscheibe tolerabel.

Diesbzgl. möchte ich gerne Nachfragen: Ist ein Parallelversatz von vorderer/hinterer Riemenscheibe (d.h. die Riemenlinie) gemeint?
Denn der Riemen ist in diese Richtung eigentlich schon sehr starr und erfordert dadurch deutlich geringere Toleranzen als eine Kette. Wenn ich mich richtig erinnere, dann beträgt der zulässige Versatz +/- 1mm...
 
Ja, Parallelversatz.
Die 1mm kommen noch aus der Anfangszeit, als es nur CDN gab. Da ist dir der Riemen andernfalls von vorderer oder hinterer Riemenscheibe gerutscht.
Die CDX haben ja den Mittelsteg und rutschen daher nicht mehr so leicht.
 
Fand gerade dieses Feature:
https://www.emtb-news.de/news/eurobike-2022-kindernay/
Alle Zeichen auf elektrisch?
Klar, ist emtb-news, aber hier gabs ja auch noch nie ein Feature, oder habe ich was übersehen?

Für Lasten-, Gravel, Stadträder :troll:
Das Feature kam bei eMTB-News und Nimms-Rad, hier wurde es (leider) nicht gespielt, das lag aber auch daran, dass es eigentlich einen Folgetest geben sollte, mit größerem Feature bei eMTB-News und hier, das wurde jedoch gekippt.
 
@Kindernay:

Ich habe letztens den ersten Ölwechsel gemacht und wollte bei der Gelegenheit auch das Laufrad nachzentrieren/Speichenspannung überprüfen. Aber das Laufrad wollte sich um's Verrecken nicht mittig in den Zentrierständer einspannen lassen.
Bis mir dann irgendwann eingefallen ist, dass der Aktuator noch am Rahmen hängt und das Laufrad deshalb zu weit rechts eingespannt ist. Mein Rahmen hat gottseidank außenliegende Leitungen und so musste ich "nur" alle entsprechende Kabelbinder durchschneiden und anschließend wieder neu drauf machen.

Nur wie ist das theoretisch bei Rahmen mit innenliegender Leitungsführung gedacht? Jedesmal die Leitung von den Triggern lösen und nach dem Zentrieren neu entlüften?
 
@Kindernay:

Ich habe letztens den ersten Ölwechsel gemacht und wollte bei der Gelegenheit auch das Laufrad nachzentrieren/Speichenspannung überprüfen. Aber das Laufrad wollte sich um's Verrecken nicht mittig in den Zentrierständer einspannen lassen.
Bis mir dann irgendwann eingefallen ist, dass der Aktuator noch am Rahmen hängt und das Laufrad deshalb zu weit rechts eingespannt ist. Mein Rahmen hat gottseidank außenliegende Leitungen und so musste ich "nur" alle entsprechende Kabelbinder durchschneiden und anschließend wieder neu drauf machen.

Nur wie ist das theoretisch bei Rahmen mit innenliegender Leitungsführung gedacht? Jedesmal die Leitung von den Triggern lösen und nach dem Zentrieren neu entlüften?
Nur den schwarzen Aktuator abnehmen und verwenden.
 
So, also für die 14-Gang Version machen die Twosies echt Sinn. Funktioniert super, viel effektiver als der Onesie, da man im 3er-Sprung rauf- und runterschalten kann. Auch ergonomischer, weil nicht ein Hebel versetzter als der Andere ist 👍
 
Ich hoffe, es liegt „nur“ am Sammeln von Bestellungen, um Mindestbestellmengen bei den Herstellern zu erreichen.
 
nabend,

wie weit sind eigentlich die pläne zwecks anderer gates riemenscheiben fürs hinterrad ?

im speziellen wird es auch kleinere geben ?
 
Moinzen,

grad noch ne Frage , die HD Swaps , gibts die noch ?finde die weder bei trail camp noch bei kindernay sellbst ?
 
Die HD Swaps sind/waren hauptsächlich für den Erstausrüstungsmarkt, die waren von jeher Sonderbestellungen.
Ahso, ok, hab nur das manual zum laufradbau gesehen und dacht die gäb es als Standard. Weißt du gerade was die kosten? Sonderbestellung klingt leider nach Sonderpreis... 🫣😉
 
Ahso, ok, hab nur das manual zum laufradbau gesehen und dacht die gäb es als Standard. Weißt du gerade was die kosten? Sonderbestellung klingt leider nach Sonderpreis... 🫣😉
Das ist auch so, ähnlich wie die Sonderfarben, sind die fast 1/3 teurer. trail.camp kann da sicher anfragen, das würde aber etwas Vorlauf benötigen.
 
Screenshot_20230421_223925_Firefox.jpg
 
Zurück
Oben Unten