Kindernay Nabenschaltung

Vielen Dank für deine Eindrücke. Ich verstehe nur diese Aussage nicht:
Hydraulische Ansteuerung & die Möglichkeit das Getriebe in einen anderen LRS zu stecken sind einen nette Idee - in der Realität macht das aber niemand! Leitungen und Schaltgriff müssen ja mitverlegt werden - Trend geht zu innenverlegten Leitungen... Man mag gerne darüber phantasieren - in der Realität macht man das maximal ein mal...
Was meinst du genau? Hydraulische Züge innen verlegen ist doch kein Problem.
Und zum Wechseln des Laufrades gehe ich davon aus, das man deren Schaltbox abschraubt, und somit die Hydraulik entkoppelt ist. Dann Laufrad raus, und die Nabe rausschrauben und in das andere Laufrad einschrauben, oder?
 
Ich würde dem zumindest zum Teil widersprechen, Pinion hat nach seinem 18 Gang Getriebe sowohl ein 12 Gang, als auch zwei 9 Gang vorgestellt. Beide mit Gewichtsreduktion und keinen Einbußen bei der Dauerhaltbarkeit. Jeweils, indem die vorgeschaltete Getriebestufe entfernt oder angepasst wurde. Ähnliches ist auch bei Planetengetrieben möglich, das wären wweniger Gänge, je nach Abstufung kann damit aber auch eine große Bandbreite geschaffen werden. Muss nur jemand machen. Und wie du schon sagst, das wird wahrscheinlich nicht Rohloff sein.

Grüße
André

Naja, Pinion is aber immernoch schwerer wie ne Rohloff. Also zählt der Vergleich nicht wirklich.
Pinion müßte was machen das in Richtung Effi geht, das wäre ein Sprung in die richtige Richtung.

G.:)
 
Also nur mal so aus der Praxis:
Ich fahre eine Kindernay am Commuter jeden Tag 30 km. Funktioniert bei mir problemlos.
Habe auch vor die in meinem Enduro zu benutzen. Dazu habe ich ein second bike-kit mitgekauft.
Also ein extra Speichenflansch, extra Scheibenbremsadapter und extra Schalteinheit.
Wenn jemand mit normaler Kettenschaltung ein Laufrad in 2 Rädern verwendet stört sich doch auch niemand daran, dass man an beiden Bikes Schalthebel und -werk vormontiert haben muss?
Der Radwechsel bei mir dauert ca 5 Minuten.
 
Vielen Dank für deine Eindrücke. Ich verstehe nur diese Aussage nicht:

Was meinst du genau? Hydraulische Züge innen verlegen ist doch kein Problem.
Und zum Wechseln des Laufrades gehe ich davon aus, das man deren Schaltbox abschraubt, und somit die Hydraulik entkoppelt ist. Dann Laufrad raus, und die Nabe rausschrauben und in das andere Laufrad einschrauben, oder?

Genau so siehst aus, und für ein zweites Rad wird auch eine zweite Hydraulikeinheit benötigt, aber das konnte man doch garnicht so falsch verstehen?
Ich lasse mir genau dafür gerade eine zweite Schalteinheit und SWAP Cage kommen, um eines der Singlespeed Bikes aufrüsten zu können. Sieht dann so aus, Getriebe aus dem Tandem raus, ins Singlespeed rein. Leitungen sind am El Mariachi extern verlegt, da ist selbst der Umbau von Singlespeed auf Schaltung ne Sache von etwa 15 Minuten, sobald die Hydraulikleitungen auf die entsprechende Länge gekürzt sind.

Der Umbau ist also wirklich was einfachhes, und das dem Anschhein nach, auch einige hier nutzen.

Naja, Pinion is aber immernoch schwerer wie ne Rohloff. Also zählt der Vergleich nicht wirklich.
Pinion müßte was machen das in Richtung Effi geht, das wäre ein Sprung in die richtige Richtung.

G.:)

Es ging um ddie Möglichkeiten ein Getriebe zu reduzieren, nicht um den Gewichtsvergleich mit Pinion. Eine leichtere Rohloff, bzw Nabenschaltung wäre möglich, es muss nur gemacht werden.
 
Aus reinem Interesse, in welchem Rad hast du es eingesetzt? Wie kam es zu den durchrutschenden Gängen und dem störischen Verhalten?

Woher nimmst du die Informationen zu Kindernays Finanzen?

Danke und Grüße
André
[/QUOT

Die Nabe war an einem Patria-Reiserad verbaut. Also keine extremen Belastungen - zudem bin ich mit 70kg ein leichter Fahrer.
Es ist mir ein paar mal (häufig Wiegetritt berghoch) passiert dass einzelne Gänge nicht gegriffen haben, und vom Schaltverhalten fand subjektiv gesehen eher störrisch....

Kindernays Finanzen sollten hier wirklich kein Thema sein!
 
Genau so siehst aus, und für ein zweites Rad wird auch eine zweite Hydraulikeinheit benötigt, aber das konnte man doch garnicht so falsch verstehen?
Ah ok. Also eine Nabe für mehrere Räder.
Mich interessiert eher, Laufräder an einem Bike zu wechseln, zb von 29 auf 27,5 mit 3er Schlappen. Und das ist perfekt gelöst.
 
Die Nabe war an einem Patria-Reiserad verbaut. Also keine extremen Belastungen - zudem bin ich mit 70kg ein leichter Fahrer.
Es ist mir ein paar mal (häufig Wiegetritt berghoch) passiert dass einzelne Gänge nicht gegriffen haben, und vom Schaltverhalten fand subjektiv gesehen eher störrisch....

Kindernays Finanzen sollten hier wirklich kein Thema sein!

Wiegetritt bergauf schalten? Mit welcher Schaltung hattest du da bisher keine Probleme? Scheint mir ein nahezu unlösbares Problem.

Du hast den Punkt Finanzen aufgebracht, daher interessierte mich, ob du da nur frei Gerüchte streust, oder das auf belegbaren Informationen beruht?

Danke und Grüße
André
 
Wiegetritt bergauf schalten? Mit welcher Schaltung hattest du da bisher keine Probleme? Scheint mir ein nahezu unlösbares Problem.

Du hast den Punkt Finanzen aufgebracht, daher interessierte mich, ob du da nur frei Gerüchte streust, oder das auf belegbaren Informationen beruht?

Danke und Grüße
André

Natürlich habe ich beim Schalten kurz entlastet! Trotzdem ist es mir einige male passiert, dass Gänge durchgerutscht sind.
Ich habe kein Interesse daran Gerüchte zu streunen, aber ich hatte Kontakt zu einem Zulieferer.
Dass Kindernay viel zu wenig Naben verkauft hat um sich zu rechnen ist kein Geheimnis. Corona hat sein übriges getan.

Deshalb ist mein persönliches Fazit: Interessantes Produkt, das leider wenig Chancen am Markt hat (einfach weil der Mitbewerber aus Kassel so stark ist).
 
Ich habe kein Interesse daran Gerüchte zu streunen, aber ich hatte Kontakt zu einem Zulieferer.
Dass Kindernay viel zu wenig Naben verkauft hat um sich zu rechnen ist kein Geheimnis. Corona hat sein übriges getan.
Gerüchte sind es dennoch, wenn es auf Hörensagen basiert. Ohne belegbare Fakten ist es nunmal genau das. Und du streust sie hier. Persönliche Meinung ist das eine, solche Aussagen etwas ganz anderes.

Grüße
André
 
Dass Kindernay viel zu wenig Naben verkauft hat um sich zu rechnen ist kein Geheimnis. Corona hat sein übriges getan.

Deshalb ist mein persönliches Fazit: Interessantes Produkt, das leider wenig Chancen am Markt hat (einfach weil der Mitbewerber aus Kassel so stark ist).
Kennst du den Businessplan von Kindernay? Ich halte so Spekulationen, um Produkte totzureden, für sehr kritisch.
Entweder machst du klar, das es eine Meinung ist, oder du bringst Fakten.
Bis dahin gilt: Glauben ist nicht wissen.

Ich bin ja noch keine Kindernay gefahren, aber wenn das Getriebe das Niveau von Rohloff hält, hat Rohloff nichts entgegenzusetzen. Denn alles andere ist konzeptionell besser gelöst, Ansteuerung, Steckachse, mehrere Laufräder etc.

Und um auch mal eine unverbindliche Unternehmensbewertung abzugeben:
Bernd Rohloff wird altersbedingt nicht ewig die Nabe vorantreiben können. Ein Nachfolger oder eine Zukunftsvision ist bisher nicht vorgestellt worden. Der Markt der 1000€ Fahrrad-Getriebe ist gesättigt, und das aktuelle Produkt hat immer größere Integrationsprobleme in moderne Bikes und E-Bikes.
Eine zweite Nabe/Linie ist durch interne Kapazitätslimits (Entwicklung, Produktion, Wartung) nicht absehbar.
Rohloff ist leider alles andere als ein sicherer Hafen wegen dieser Limitierungen.
Bernd wird wohl bald seine Patente verkaufen und die Rente geniessen. Es sei ihm gegönnt. Aus Kundensicht ist das leider traurig.
Soviel zu Spekulationen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte zum thema miniaturisieren/gewichtsreduzierung bei naben die alfine11 anführen.
Eine leichtere Rohloff, bzw Nabenschaltung wäre möglich, es muss nur gemacht werden.

sicher ist das möglich. ich dachte nur nicht, dass es ernst gemeint war den nachschaltsatz zu eliminieren.
das wären dann noch 7 gänge.
7 gänge im sportlichen bereich, ernsthaft? gewichtseinsparung lächerlich.
neukonstruktion mit wieviel gängen, um sportlich mit XX mithalten zu können (denn darum ging es ja)?

sind wir wieder bei 520%+ verteilt auf aktuell 12 gänge.

also bleibt es wie es ist. 7,8,9 gänge sind nix für den sportlichen bereich/markt. ...

Und wie du schon sagst, das wird wahrscheinlich nicht Rohloff sein.
 
FOTO_20201024_225646.jpg

Er schrieb doch darunter, dass es auch nur Spekulationen sein.

Zur Nabe, und den Gängen, ich glaube da gibt es Möglichkeiten, ich bin die Pinion 9 Gang getriebe gefahren, auch sportlich, auch das 12 Gang. Und ich mochte die langen Abstufungen, ich wollte die Gänge dazwischen garnicht so sehr haben. Ich fahre aber auch gerne Singlespeed, und da ist eine 7, 8, 9 Gang Nabe, bei nur unwesentlich höherem Gewicht aber einer Spreizung jenseiits der 300% durchaus eine gute Option.

Das ganze dann in einem Rad wie dem Santa Cruz Chamaleon oder meinem Pivot Les SS mit 120 oder 130mm Federweg, einem Gewicht um die 11 kg. Mich machts an.

Grüße
André
 
Und ich mochte die langen Abstufungen, ich wollte die Gänge dazwischen garnicht so sehr haben.
ich habe DICH schon verstanden. genauso wie ich die ganzen argumente der mtb community nachvollziehen kann, inklusive dessen, dass rohloff einfach nicht cool ist, etc. pp. ...

nur (leider) ist der mtb markt NICHT der nabel der welt und nimmt im non e-bereich gerade noch ca. 3% am gesamtvolumen fahrradmarkt ein.

klar würde das reichen, wenn aus diesem bereich die mehrzahl der leute dann DIESE nabe kaufen würden.
dem steht aber wieder gegenüber, dass es eine getriebenabe ist, die im hinterrad ist und mit dieser ach so bösen ungefederten masse behaftet, ... getriebenaben sind und bleiben (zumindest auf absehbare zeit) ein nischenprodukt. daher ist es ratsam den größtmöglichen bereich innerhalb dieser nische 'abzudecken'!

es gibt immer RECHTS und LINKS vom bahndamm. oft gibt es gute gründe warum unternehmen sich so ausrichten, wie sie es tun und warum sie manches nicht tun.

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen. Das war Ironie, wegen vorangegangener Spekulationen, siehe diesen Satz:
das war eine zu gute steilvorlage. was meinst du, warum ich das ohne kommentar belassen habe ;-).
Er schrieb doch darunter, dass es auch nur Spekulationen sein.
siehe vor!
 
Ich bin ja selber seit 13 Jahren Rohloff Fahrer. Die Getriebe-Technik ist perfekt. Aber es geht eben nicht nur darum. Z.B. Steckachsen kann man nicht mehr ignorieren. In keinem Bereich. Und die Flicklösung ist so daneben, das Rohloff nach Aussage eines Rahmenbauers diese als reine Nachrüstung versteht. Neue Rohloff Räder sollen favorisiert mit Schnellspanner angeboten werden. Und diese Aufschraub-/Spacer Hölle, die Rohloff als Steckachsenlösung verkauft, will auch niemand.
Und ja, das Thema erfordert eine komplette Neukonzeption. Aber im Grunde gibt es inkl. der Scheibenbremsenunterstützung nur Frickellösungen, um im Bestand zu bleiben.
Es fehlt der Wille und die Manpower. Bisher konnte man die Mentalität durchdrücken. Nun gibt es direkten Wettbewerb, der die überzeugenderen Konzepte hat. Wohlgemeint in der Theorie. Ich werde aber bei Gelegenheit mal eine testen. Denn ein neues Bike hinten mit Schnellspanner zu konzipieren, war schon depremierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte zum thema miniaturisieren/gewichtsreduzierung bei naben die alfine11 anführen.
Wobei das gleichzeitig eine Leistungsreduzierung bedeuten würde, denn neben weniger Gängen ist die Alfine eben nicht wettkampfzugelassen bzw. so robust gebaut wie die Rohloff.
Generell ist das Alleinstellungsmerkmal von Getriebesystemen eben Wartungsfreiheit auf Kosten gewisser Gewichtsteigerungen.
Aber Kindernay hat scheinbar noch etwas Gewichtsreduktion herausgekitzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das gleichzeitig eine Leistungsreduzierung bedeuten würde, denn neben weniger Gängen ist die Alfine eben nicht wettkampfzugelassen bzw. so robust gebaut wie die Rohloff.
korrekt. das wollte ich ja aufzeigen, dass es dann genau in diese richtung geht. man muss sich nur die verzahnungsteile der alfine 11 mal anschauen und dann mit der dimensionierung der speedhub vergleichen.
Aber Kindernay hat scheinbar noch etwas Gewichtsreduktion herausgekitzelt.
mag sein. aber wozu? und vor allem wird sich erst mittel-/langfristig zeigen, ob es wohl überlegt, weil absolut betriebssicher und langzeitstabil... kommen aktuell noch die themen der höheren betriebslasten bei ebikes, lastenbikes, ... hinzu. mag sein, dass dies in den startegischen überlegungen der norweger keine rolle spielt.
 
mag sein. aber wozu? und vor allem wird sich erst mittel-/langfristig zeigen, ob es wohl überlegt, weil absolut betriebssicher und langzeitstabil... kommen aktuell noch die themen der höheren betriebslasten bei ebikes, lastenbikes, ... hinzu. mag sein, dass dies in den startegischen überlegungen der norweger keine rolle spielt.
Spielt für mich auch keine große Rolle, aber nimmt man gerne mit, wenns nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht 😎
Kindenay wirbt übrigens mit der größten Drehmoment-Leistung.
 
Kindenay wirbt übrigens mit der größten Drehmoment-Leistung.
was auch immer sie damit meinen und mit wem oder was sie sich dabei vergleichen ... so etwas ist immer spannend wenn man nicht die daten der mitbewerber kennt ...
rohloff gibt die naben für den tandembetrieb, auch im sportlichen bereich, frei. mehr drehmoment gibt es wohl kaum. ob kinderney dies auch tut entzieht sich meiner kenntnis.
 
was auch immer sie damit meinen und mit wem oder was sie sich dabei vergleichen ... so etwas ist immer spannend wenn man nicht die daten der mitbewerber kennt ...
rohloff gibt die naben für den tandembetrieb, auch im sportlichen bereich, frei. mehr drehmoment gibt es wohl kaum. ob kinderney dies auch tut entzieht sich meiner kenntnis.

von der Kindernay HP:
The Kindernay XIV hubgear is designed to withstand the rigors of mountainbiking. It is designed to handle a nominal torque of 150Nm on the hub and a chain tension of 3000N, though the maximum peak torque capacity is higher.

ob das jetzt mehr oder weniger ist als bei Rohloff weiss ich nicht.
 
ob das jetzt mehr oder weniger ist als bei Rohloff weiss ich nicht.
also das ist gelinde gesagt nicht viel. wie schon geschrieben liegt das eingangsdrehmoment bei tandemeinsatz sport bei teilweise 350-400Nm in der spitze. natürlich nur kurzfristig, aber diese spitzen treten auf. ein guter singlesportler tritt mehr als 200nm in der spitze. das tandem duo tritt dauerhaft teils deutlich mehr.

ich weiß nicht, ob kinderney die nabe für den wettkampfgebrauch freigibt. das ist aber ein hinweis darauf, dass das produkt sehr hohe widerstände dauerhaft aushält. tandemfreigabe geht dann noch einen schritt weiter ...
 
also das ist gelinde gesagt nicht viel. wie schon geschrieben liegt das eingangsdrehmoment bei tandemeinsatz sport bei teilweise 350-400Nm in der spitze. natürlich nur kurzfristig, aber diese spitzen treten auf. ein guter singlesportler tritt mehr als 200nm in der spitze. das tandem duo tritt dauerhaft teils deutlich mehr.

ich weiß nicht, ob kinderney die nabe für den wettkampfgebrauch freigibt. das ist aber ein hinweis darauf, dass das produkt sehr hohe widerstände dauerhaft aushält. tandemfreigabe geht dann noch einen schritt weiter ...

Ich spreche da mal mehr aus Erfahrung als aus Zahlen, mit der Rohloff hatte ich am Tandem ehr Probleme als mit der Kindernay, Probleme bezüglich Drehmoment traten dabei nicht auf. MTB Einsatz, auch steil bergauf mit ordentlich Zug auf der Kette. Bei der Rohloff kam es bei einem Schaltfehler in ähnlichem Geläuf zu einem Kettenriss. Rohloff am Tandem zu schalten, insbesondere bei sportlichem Einsatz, war und ist für mich immernoch ein Graus. Da lobe ich mir die hydraulische Ansteuerung.

Es gab bei Kindernay bei Rückfrage bezüglich Tandemnutzung keine Einschränkungen, inwiefern das bei Wettkampfeinsatz ist, müsste ich einmal nachhaken.

Das eine Wettkampfreigabe auch auf dauerhafte Haltbarkeit hinweist ist aber auch ehr eine Vermutung?

Kindernay verspricht, dass ihre Kupplung für einen hohen Kraftschluss und bessere Momentübertragung sorgt. Besser jedenfalls als Sperrklinken. Wie das zu bewerten ist, muss sich wohl rausstellen. Ich hatte dieesbezüglich bisher keine Probleme. Die hatte ich mit der Rohloff auch nicht, aber beispielsweise mehrfach bei Pinion Getrieben.

Meine Erfahrung bei Pinion, die ähnlich wie Kindernay einen Automobil Background haben, die Naben/Getriebe funktionieren für 99,8% der Nutzer wunderbar, und 0,2% der Nutzer neigen zu einem besonderen Nutzungsverhalten, das auch diese sehr dauerhaltbaren Produkte kaputt bekommt. Ich hatte si einen Kunden, da haben sich defekte gesammelt, die ich bei anderen Kunden nie beobachten konnte.

Ich wäre bezüglich der Drehmomente einmal auf einen Test gespannt, da sollte es doch die Möglichkeit für einen Testaufbau geben? Und dann kann eine Kindernay gegen eine Rohloff, eine Alfine und eventuell auch ein Pinion getestet werden, bis die Getriebe rauchen. Wobei Pinion ausschließlich den Fahrerinput aushalten muss. Das ist keine ganz so große Herausforderung :p
 
Zurück
Oben Unten