Klein Mantra Comp Aufbaufred

Ups...hoffentlich stürzt nicht noch ein ausrangierter russischer Satellit auf die Autowerkstatt....

Zum BlueKoi nochmal: Immerhin ist es beim Mountainbike Magazin aktuell bei den 50 schönsten Retrobikes gelistet, aber das sollte meiner Meinung nach nicht zu hoch bewertet werden, was für ein Hobel da gewonnen hat (mit 2 unterschiedlichen Reifen??? und "hängenden Hörnchen???)....ich hätte auch mitmachen sollen...(Mantra ist das BILD 33 von 41)

http://www.mountainbike-magazin.de/...-mountainbike-leser.548043.2.htm#image-548016

Ansonsten sind das meiner Meinung nach fast alles Youngtimer, keine Klassiker...

Ah Danke für den Link, habs im magazin gelesen, aber dann vergessen im Netz nachzusehen.

Ja bin da voll deiner Meinung sehe da kaum Klassiker, zu 90% Youngtimer.

Heute die Teile vom Lackierer bekommen (lang genug hats ja gedauert!!!) und weil einige Teile schon ne Weile fertig poliert hier rumliegen musste ich auch erstmal alles zusammenheften und weil´s Wetter sooo schön war musste die ganze Aktion auf dem Balkon stattfinden ohne Ständer :rolleyes:
Nun aber ma paar Fotos:
Einmal von Vorn:
mantra007.JPG

Einma von hinten:
mantra002.JPG

Und einma von der Seite, wo ich mir noch nich sicher bin ob ich die Revo so lasse:
mantra001.JPG

Nun bitte ich euch ma um konstruktive Kritik zu:
- Revo so lassen (kommen noch schwarze KB´s von Race Face dran) oder doch lieber rot oder schwarz lacken?
- Lenker, Vorbau, Sattelstütze in silber oder doch weiss von Contoltech?
- Shocktech lassen oder ne rote Magura Hs33 JohnnyT.?

LG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Heute die Teile vom Lackierer bekommen (lang genug hats ja gedauert!!!) und weil einige Teile schon ne Weile fertig poliert hier rumliegen musste ich auch erstmal alles zusammenheften und weil´s Wetter sooo schön war musste die ganze Aktion auf dem Balkon stattfinden ohne Ständer :rolleyes:
Nun aber ma paar Fotos:
Einmal von Vorn:
mantra007.JPG

Einma von hinten:
mantra002.JPG

Und einma von der Seite, wo ich mir noch nich sicher bin ob ich die Revo so lasse:
mantra001.JPG

Nun bitte ich euch ma um konstruktive Kritik zu:
- Revo so lassen (kommen noch schwarze KB´s von Race Face dran) oder doch lieber rot oder schwarz lacken?
- Lenker, Vorbau, Sattelstütze in silber oder doch weiss von Contoltech?
- Shocktech lassen oder ne rote Magura Hs33 JohnnyT.?

LG Basti

Sehr Geillll!!! Und das beste ist die Noleen GAbel fahren wirklich Hammermässig!! Ich hatte ein Noleen mit Smart shock. Super progressiv und liegt besser in der Kurve wie ein teleskope gabel.

Zur aufbau würde Ich sagen. Weisse Kurbel shaut echt schön aus!! Ich würde schwarze Kettenblätter nehmen. Oder Vielleicht nur das Mittlereblatt rot??

Lenker, Sattelstütze und vorbau in weiss sind schöner wie silber.

Johnny T ist schöner. Sind das andere Trail Bremsen??

Bilder !!!!!!

Die weiße Kurbel ist doch Hammer!!!
Die Bremse sieht auch gut aus...passt zu so nem "Klumpbike"...

...da wächst was gaaaanz großes heran! TOP bisher...

Hier noch nen Foto von der Noleen damit man(n) besser sieht das die Teile poliert wurden:
mantra008.JPG

Und nochma die Revo im Einzelshooting...*blingbling*:D
mantra009.JPG

echt brutal genial alles...ich finde das Mantra ja auch cool...ich hab sogar welche, aber das ist ja schon fast overkill so wertvolle Teile da zu verbasteln. Nicht dass ein Mantra schlecht wäre - ganz im Gegenteil: Optisch haut es fast alles um, aber was ist denn ein aktueller Kurs für diese Kurbeln?? Bin schon gespannt, was da noch alles dran landet!!! immer weiter...:daumen:

Die Revo hab ich abgerockt für 150€ bekommen, hab dann halt den Stern poliert und lackieren lassen, Decals drauf und nochma 3x mit Klarlack drüber...soll ja halten :lol:
Was für Teile noch rankommen steht ja eigendlich schon fest:
- Auf jeden Fall Vorbau, Lenker, Sattelstütze von Controlltech! Frage is halt nur ob silber poliert oder in weiss?! Wenn weiss kommt Contoltech Hycross white dran:
http://www.velimsa.com/imgprod/hycross-whitehandlebar-ct(1).jpg

- LRS bleiben die Hügi-Naben, alte Felgen kommen raus und neue DT-Swiss XR 4.1 ceramic ran. Reifen warscheinlich die Weisswand Contis?!

Viel bleibt ja dann nich mehr ausser Kleinzeug, Race Face Taperlock Innenlager kommt noch (liegt im Keller :p ), Stahlflexzüge, weiss Griffe und Sattel, King Steuersatz und nen paar Tatzen-Pedalen und ganz wichtig der Elite Flaschenhalter in der USA-Edition!
Dann sollte das Mantra eigendlich rollen!
Achso wegen dem "fast Overkill"...dat is es mir Wert, das Mantra is nen Jugendtraum! Das kam raus als ich meine Lehre angefangen habe und damals war´s für mich unerreichbar...

Also wenn das noch zur Diskussion steht, würde ich Lenker, Vorbau Stütze auch in weiß nehmen wie ein Vorredner schon gesagt hat...aber das soll ja Dir gefallen....Wenn die Griffe allerdings weiß werden (sieht nicht lange schön aus - eine Ausfahrt um genau zu sein), kann der Lenker silber bleiben...

Welche Farbe bekommt der King? blau? oder silber? dann würd ich den Rest auch silber lassen (Vorbau, Lenker)...

Jaja...Mantra-Traum kenn ich...als ich das Bild das erste Mal gesehen habe, wusste ich auch, dass ich irgendwann eins habe. Das war (und ist immer noch) was ziemlich Besonderes. Da kann man sogar in der heutigen Zeit bei den Jungs noch Erstaunen sehen, die damals, als es rauskam, noch mim Klettverschluss von der Windel gespielt haben:lol:

Kurbel so lassen - unbedingt! Aber Lenker, Vorbau und Stütze silber, da mMn Lenker Vorbau in silber besser mit der silbernen "Wippe" der Gabel harmonieren und sonst ist es doch eventuell zuviel weiß. :cool:

Wird aber ein toller Aufbau: so oder so. :eek::daumen::love:

Ich bin auch für silberne Parts, die Kurbel sieht auch schick aus, aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden ne Stahlkurbeln an nen Carbon-Rahmen zu schmieden.
Nochmal zum weiß zurück, ich hab das Problem bei meinem Y-Five-O gehabt hab es auch mit weißen Parts ausprobiert aber es läßt den Rahmen optisch zurück treten und das ist bei dem Mantra denke ich auch der Fall. Silber hält sich gut zurück, du bist da schon auf nem guten Weg :daumen:
Edit: natürlich is n Alurahmen

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Also die Kurbel passt sowohl von der Farbe als auch der etwas wuchtigeren Form perfekt an dieses Bike. Vom Kultfaktor sowieso...eine zierliche Tune oder sowas will ich mir daran gar nicht vorstellen...

Johnny T ist schöner. Sind das andere Trail Bremsen??

Sry, hab deine Frage erst jetzt wargenommen :(
Das is ne Shocktech IBC 940 Hydroceps, sollte damals ne Konkurenz von Magura HS?? werden. Hat aber nich ganz funktioniert weil einfach unbezahlbar und echt beschi55en einzustellen! Ob die nun speziell für Trail gedacht wa...keine Ahnung!
Basti :winken:

Von der Optik passt die Kurbel schön relativ gut, aber STAHL!!!!! Ne weiß lackierte XTR 95x-er würde mindestens genauso gut passen, oder von mir aus ne XT 75xer da gibt es nicht solche Huddeleien mit den Kettenblättern.
Ach ja und bitte keine Johnny T. die ist neon rot/oraneg das sieht besch.... aus.
Mir gefällt es so schon ganz gut, selbst die gelbe Feder stört mich nicht mehr so dolle mit dem weiß.
Farbe jetzt nur noch ganz behutsam einsetzen, ein farblich passender Sattel, Griffe vielleicht Schnellspanner und gut is. Die Züge würde ich in dieser silbernen Version von Jagwire nehmen, die aussehen wie die Stahlflex Leitungen, nimm da nix buntes sonst hast du am Cockpit dann ne Farboverkill.
Dann weiter fleißiges Basteln.
PS ich war voll bei deinem bike als ich das geschrieben habe ;)

Die Züge würde ich in dieser silbernen Version von Jagwire nehmen, die aussehen wie die Stahlflex Leitungen, nimm da nix buntes sonst hast du am Cockpit dann ne Farboverkill.

...die gibts sogar noch mit der Bezeichnung "Titan" (etwas dunkleres silber). Die finde ich sogar noch eine Spur denzenter und edler...(was aber nichts bedeuten muss...:D)

Könnte aber sein, dass die den Ton der Bremsleitungen besser treffen...

Sehr schöner Aufbau.:daumen:
Ich würde die Feder des Hinterbaudämpfers rot lackieren.
Dann würde ich paar weitere rote Farbtupfer setzen, zB Schnellspanner, Kurbelblattschrauben, Pedale und Steuersatz. Vielleicht nicht alles, dann ist wieder zu viel.

Bei der restlichen Farbgebung (Lenker, Vorbau, Satelstütze) würde ich auch eher Richtung silber tendieren.

Wegen des korrekten Einbaus der Federgabel hatte ich hier auch schon mal was geschrieben. Sage, dass nur, weil Du dort schriebst, dass man die Distanz zwischen oberer Gabelbefestigung und Gabelkonus frei wählen kann. Was nicht ganz richtig ist.

Wie hast Du die Gabel so poliert bekommen? Ist der obere Teil nicht aus Magnesium?

Noch mal sieht sehr schön aus:love:

Hey Lutz!
Hab mir deine Info´s zur Crosslink natürlich genaustens durchgelesen, danke dafür nochmal! Wusste ehrlich nich das es so wichtig ist mit "critical measurements"!!!
Um die Farbe von den Dämpfern zu ändern dachte ich mir das ich einfach die Dämpferschützer nehme von Lizard Skins (vllt in blau?) kostet vorn und hinten nur 7€ und is schnell geändert!
Wegen den "rote Farbtupfer" bin ich gerade dabei Schnellspanner von Crank Brothers zu ordern, die sind rot, silber und schwarz...würden eigendlich gut passen?!
Der Rest wird zu 99% silber poliert...vllt wird der Steuersatz weiss, Pedalen werden auch welche von Crank Brothers in weiss/blau :D
Aso, und ne alles was poliert ist ist aus Alu, nix Magnesium!

Finde es auch echt schön das andere mein Farbkonzept schick finden! Hab mir lange überlegt wie ich es gestalte aber bis jetzt komme ich ja nur positives Feedback...oder seid ihr alles nur Heuchler :lol:

Das einzige was ich schade finde ist das irgendwie die Betsy in den Hintergrund rückt! :heul:

Ach was, eine Betsy kann gar nicht in den Hintergrund rücken!:D Gleiches würde für ein Woody gelten...

Ich finde es echt gut das Du deren Farbkombi in Verbindung mit dem Rahmen als Ausgang für das gesamte Farbenspiel genommen hast.
Das Du deren Farbproportionen beibehälst, also viel blau, viel weiß, weniger rot, ist super.

Den Dämpfer würde ich nicht "verpacken".

das ist doch mal ein mantra, welche in keine schublade passt.

:daumen: ³

mantra007.JPG

zu den kettenplättern, bin da auch auf klein-holgi´s seite mittleres rot die anderen 2 in silber.

dann stört mich noch die bremse, ein hässlicher haufen alu, ne polierte magura mit stahlflexleitung, hät ich, glaube ich sogar noch was da.

bitte entscheide dich für eine dämpfer-federn-farbe.

und dann zu mir damit

habe ich den LRS übersehen?

sport frei

das war ich gar nicht mit dem "mittleren Kettenblatt rot":eek:...das war der Kollege mit dem Blue-Koi.
Die Bremse find ich gar nicht so übel. Die Mehrheit wird vermutlich eher sagen: Tolle Bremse, aber an einem Haufen hässlichem Alu...haha...:lol:

Wenns dann erstmal auf eigenen Beinen steht, wird es nochmal richtig durch die Reifen geprägt werden. Laufräder und Reifen (in dem Fall diese white-Edition von Conti) prägen jedes Bike mehr als alles andere...das wird super aussehen:daumen:

KB´s sind erstmal schwarze Race Face zu mir unterwegs.
Bei der Bremse bin ich mir auch noch nich zu 100% sicher weil 1. die Brake Booster und die Bremshebel von der Farbe garnicht so recht ins Bild passen und 2. der Abstand zwischen Gripshifer und Bremshebel in live nen bissel beknackt aussieht.
Habe den LRS nach dem lackieren auch noch nicht dran gehabt, werde den nachher schnell ranbasteln und an die Revo ein grosses schwarzes KB ranbauen.
Bin ja auch neugierig wie es ausschaut :D

Zurück