Klein Pulse II "Retro"

Das mit den Laufrädern gestaltet sich ein wenig schwieriger als erwartet, wird dafür aber auch gut und mehr selbstgemacht. :)
Den Vorbau hatte ich letztes WE mal umgedreht: Das sah sehr gut aus und lies sich fahren, dafür hatte ich letzte Woche wieder Handgelenkssorgen. Bin wohl zu alt dafür. :( Die nächsten Wochen gibt es also keine längeren Touren mehr. Deshalb sieht es momentan wieder fast so aus, wie auf dem letzten Foto.
Nur dass gerade superschön polierte Deore DX 2Finger-Bremshebel* dran sind und nun endlich ein 737 Umwerfer, der sowas von saugut mit den Barcons und der 9fach Kette harmoniert! :daumen: So muss 'ne Schaltung funktionieren. :D
Der Lenker wurde gegen ein Modell in demselben Alu wie der Vorbau getauscht und auf der Sattelstütze tront ein Charge Spoon, der mir recht gut passt und auch nicht hässlich ist.
In dem Montagewahn letztes WE habe ich aus Versehen die Bremszüge vertauscht... :o Damit komme ich nicht so gut klar, weil so die Hauptbremse mit an der Hauptschalthand hängt. Manche Gänge lassen sich mit den Barcons nicht so gut nur mit dem Knöchel des Zeigefingers einlegen. Beim schnellen Herunterbremsen und -schalten in der City ist es praktischer, wenn man das reibungslos gleichzeitig mit zwei verschiedenen Händen erledigen kann. Sobald ich die silbernen 900er Bremskörper dranbaue, werden die Schaltzüge wieder zurückgetauscht.

Es fährt sich wie Wonne pur und immer schneller. :daumen:

Fotos kommen auch irgendwann mal wieder welche.


* Das erhöht die Handkraft ein wenig, was hier mangels langer Abfahrten nicht weiter stört. Optisch sind die aber sehr viel wuchtiger, dafür brauchen sie keine hässlichen Zugeinsteller.
 
[..]
Fotos kommen auch irgendwann mal wieder welche.
Die anderen Bremsgriffe sind ein weiterer Beweis der Handwerkskunst eines forenbekannten Politeurs :daumen::
Bremsgriff-DX.JPG


Eine aktuelle Totale:
PulseTotaleApril11.JPG


Welche Bremsgriffe findet Ihr denn besser an dem Rad?
Bremsgriffvergleich.jpg
 
nah dran:daumen:

nen flite,
den spacer zwischen king und gabel in schwarz,
und bremsgriffe zwischen minimalistisch und klotzig
paul,dia-compe oder sowas

p.s. es wird langsam ein oldtimer
 
nah dran
xyxthumbs.gif
[...]
p.s. es wird langsam ein oldtimer
Du meinst "es wird wärmer" / richtige Richtung? Ich werd' jetzt erstmal passendere Bremskörper einbauen. :)

den spacer zwischen king und gabel in schwarz,
Du meinst das Edelstahlteil unter dem Steuersatz? Momentan ist das ein spezieller, höherer King-Gabelkonus. Was für Spacer dürfte ich denn unter einem normal flachen Gabelkonus auf einen 1 1/8" Schaft aufschlagen? :ka:
Aber andererseits... :rolleyes: Bevor ich den Konus austausche, würde ich wahrscheinlich noch eher eine Federgabel probieren (außer Zzwo finde ich die aber alle nicht so schön).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Flaschenhalterthema:
Ich habe da eigentlich nicht die Wahl, weil die Flasche wirklich empfehlenswert praktisch ist. Nur leider ist sie etwas schlanker und etwas länger als eine Radflasche sein sollte. :rolleyes:
Aber ein polierter AluFlaHa wäre wirklich totchic! :) Nur würde er den Farbunterschied zwischen Aluminium und dem dem gelblicheren Edelstahl stark herauskehren. :rolleyes:
Nunja, man kann sich Vieles ausdenken, aber ich möchte keine andere Flasche mehr, und vor allem keine zerkratzte schwarze. :p

Halter hin oder her, die Flasche ist mir wichtiger: Sie ist sowieso immer mit dabei und sie ist viel auffälliger/beherrschender als der Halter. Sobald es sie zu kaufen gibt, kommt die polierte Version dran. Wenn es um Halter für die geht, muss mir ich wohl mal passgenaue Polsterung für Standardhalter ausdenken. ;) Es wird deshalb vielleicht eher kein dezenter Drahthalter werden, sondern ein Ringle oder Tacx oder ähnliches, der innen Flächen bietet, auf die ich dezent irgendwas aufkleben kann. Schwarz wäre auch unauffälliger, weil eine Polsterung im Farbton polierten Aluminiums nicht leicht aufzutreiben sein dürfte. ;)
 
Top Michael,

Du verbesserst Dich von mal zu mal immer mehr.:love: Der Aufbau wird immer geradliniger :daumen:.

Beim User Syn-crossis wirst Du eventuell bzgl. der Decals für den Syncros-Vorbau fündig.

Zum Thema Flaschenhalter. Ich fahre ja auf diese Kombi ab....... ;)

 
Top Michael,
Du verbesserst Dich von mal zu mal immer mehr.
love.gif
Der Aufbau wird immer geradliniger
xyxthumbs.gif
.
Danke für das Lob. :)
Aber im Gegensatz zu den Anfängen steckt da keinerlei eigene Kreativität drinnen: Ich habe mir einfach mal besorgt und drangeschraubt, was hier viele anbauen. :( Dabei habe ich verdödelt, dass der Vorbau entsprechend länger gewählt werden sollte, wenn man eine Stütze mit weniger Setback einsetzt... :rolleyes: Nunja, ich hoffe es liegt nur an den Osterferien, dass es momentab keine C.heads mehr gibt.

Beim User Syn-crossis wirst Du eventuell bzgl. der Decals für den Syncros-Vorbau fündig.
Uuuups... :( Die habe ich doch gerade erst abgemacht. Ich muss dem Nick ja irgendwie gerecht werden. :D (Es waren noch Reste vorhanden, die aber auch nicht mehr richtig halten wollten.) Unlabeled finde ich tatsächlich schöner im eigentlichen Sinne.
Und Teile wie diese hier erkennen sowieso alle sofort, deren Meinung mir wichtig ist; den anderen helfen auch die Labels nicht weiter. ;)

Ich fahre ja auf diese Kombi ab....... ;)
:love: Ein "Wärmfläschchen" für die Schlangenlinien im Schnee. ;)
 
Aber im Gegensatz zu den Anfängen steckt da keinerlei eigene Kreativität drinnen: Ich habe mir einfach mal besorgt und drangeschraubt, was hier viele anbauen. :(
Die gerade, 31,6mm dicke Sattelstütze und die fette Doppelovalisierung passen wirklich sehr gut zu dem großvolumigen Geröhr des Rahmens. :love: Diesen Eindruck unterstreichen die Bremshebel eher positiv.

Die schlanke Lenkerklemmung des Sünkros im Zusammenspiel mit dem Flatbar ergibt eine wunderbar glatte Cockpitoberkante. :daumen: Sowas kriegt man mit den üblichen Schraubknubbeln nicht hin.

Wenn jetzt noch die Schalthebel nach unten wandern könnten... :rolleyes:
 
Wenn jetzt noch die Schalthebel nach unten wandern könnten... :rolleyes:

Dann hättest Du eine ganz klassische Version mit Shimanos STI.:daumen:

Wobei ich die obenliegenden Daumenschalter nachwievor als beste Schalthebelkombination ansehe. Fast so gut wie die unerreichten 7-fach Daumenschalter. Mein Cockpit mit Pauls-Adaptern.....

 
Wobei ich die obenliegenden Daumenschalter nachwievor als beste Schalthebelkombination ansehe.
Wohl wahr: Das funktioniert einfach nur genial! :daumen:
Mein Cockpit mit Pauls-Adaptern.....

Boah ey! :eek: Ich will auch solche Ritcheys, und zwar sofort! :heul:Die gefallen mir richtig gut, insbesondere zusammen mit den Pauls. :daumen:Wo hast Du denn die schwarzen Schaltzugeinstellschrauben aufgetrieben?

Übrigens waren genau das meine Griffe, in die ich vor einer Dekade ein Loch reingeschnitzte und neulich die verhuntzten Enden abgeschnitt. Weist Du, wo man solche Teile auftreiben kann, oder kennst Du ein paar geeignete Suchworte?
 
Aus akutem Ergonomienotstand* ein bischen umgebaut:

PulseCockpitMix.JPG


Das Ergebnis finde ich überraschend wenig hässlich. ;)

Vorbauten sind momentan irgendwie Mangelware, aber ich konnte einen silbernen Ringel (135mm 10°) besorgen. Der kommt als nächstes dran.

* Das Rad wurde zu kurz mit der Sattelstütze (hatte ich schon erwähnt). Um trotzdem fahren zu können, habe ich mal wieder einen 120mm Vorbau montiert.
Weil ich auf längeren Strecken doch Pfotentaubheit bekam und vermutete, es würde an der Weichheit der Griffe liegen, montierte ich nochmal die Rogues... Achja, wo ich sowieso am Basteln war, probierte ich nochmal Tektros Bremshebel. Die Bremswirkung ist zwar wieder schön heftig, aber etwas mehr Feedback wäre mir lieber. Etwas Ärger habe ich mit den Querzughaltern: Die beiden Madenschrauben reichen nicht, um den Bremszug zuverlässig zu klemmen.
 
Zurück
Oben Unten