KLEINe Talkrunde - dies und das....

na da haben wir im Ansatz die Reifenbreitenfrage geklärt, hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn da etwas dickeres als 25mm gepasst hätte!
Am alten Quantum gehen btw 28er noch recht gut hinein, am Müsing musste ich etwas modifizieren damit es an der Kettenstrebe passt :D

Mit 23mm Reifenbreite ist übrigens Schluss im Hinterbau des Klein.

Tuningteile von Tune gab es für die Dura-Ace analog zur XTR, also Schaltwerk, Umwerfer mit den diversen Aluschräubchen. Die Rennrad-STI waren zu komplex, als dass man da mit einfachen Schraubentuning großartig was rausholen konnte. Ich habe am Klein die Shimanoteile bis auf die Einstellschrauben so belassen, die Bremsen sind mit Titanbolzen am Rahmen fixiert. Neben den Tune-Teilen und der kurzen 104er Welle für die Kurbel drückt vor allem der LRS kräftig auf die Gewichtsbremse.

Schau mal im 1996er Katalog, da steht auf Seite 35 "Dura Ace STI with Tune Kit", bis auf die Schelle und das Gegenstück kann ich mir jedoch nichts vorstellen was da hätte, ohne viel Aufwand, getauscht werden können.


Na ich weiß nicht......und Charakter haben sie sowieso kaum noch

so etwas sagen manche Leute mit , teils älteren, Stahlrahmen über Fahrer von Aluminiumrahmen auch ;)

Empfindest Du bzw. Ihr das tatsächlich als so unkomfortabel o_O.....? Bzw. was genau meint Ihr damit? Ich fahre mit meinen QP´s immer noch Touren im dreistelligen Kilometerbereich und könnte auch nach über 30 Jahren nicht behaupten, dass ich physiotherapiereif vom Radl steige.

Das man nach einer Tour einen Physio braucht, war nicht der versteckte Kern meiner Antwort.

Mein älteres Quantum weißt definitiv weniger Eigendämpfung als z.B. ein Pinarello Gavia auf und während Touren macht sich dies schon bemerkbar.

Was man daraus macht, sei jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ja. Die 99er hatten ein wechselbares Schaltauge und dieses wulstige Steuerrohr.
Die 97er hatten eine etwas andere Schwinge. Da sieht das Gelenkauge ein wenig anders aus. Zumindest auf den Katalogbildern. Aber das kann auch mal täuschen, wie wir alle wissen.
 
Was hatte der Hobel denn ursprünglich für ne Farbe, ist die Rahmennummer noch erkennbar und war es ein Mantra, ein Race oder ein Comp?
 
Hm.....

97 gab es das Race eigentlich nur in Racered und die Schwinge war auch in Wagenfarbe. Und die hatten dann auch gerne nen Riss inner Schwinge....:lol:

98 gab es das Comp in Blastberry (was Deiner Farbbeschreibung recht nah käme) und das Race in Koi mit schwarzer Schwinge
 
Bei Klein gilt die Rahmenhöhe bis Oberkante Oberrohr
Die meisten geben das Maß bis Ende Sattelrohr an. Deshalb denken die meisten das der Rahmen zu groß ist
Aber 59 zu 62 passt
 
Hallo in die Runde gefragt.
Dieses Set wurde vor kurzem bei Kleinanzeigen angeboten.
Kenn jemand hier aus der Gemeinde den Verkäufer?
 

Anhänge

  • 5F9094C0-7F8C-4360-A5FD-7D326ECEFDCA.jpeg
    5F9094C0-7F8C-4360-A5FD-7D326ECEFDCA.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 15
Ein paar kleinere Macken wurden ausgebessert, aber man merkt den Unterschied nicht. Ist wirklich sehr schön und der Originallack wurde erhalten.
 
ps.
gibt es die alten KLEIN Schriftzüge hier aus dem Forum als Repro detailgetreu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
..und noch KL_EINE Frage, ...
Da es mir öfter aufgefallen ist, wie es Kleinisten gibt die immer wieder mal an ihren Schätzchen vorne die 900 Kurbel mit den schön gr. Blättern fahren, hinten aber die titan elox grauen neueren Schaltwerke fahren. Wollte ich auf diesem Wege mal in Erfahrung bringen wie es dazu kommt so einen vermeintlichen Stilbruch zu begehen. Da es bei mir zufällig auch so gelaufen ist, wollte ich mal fragen wie andere das hier sehen VS M900 hinten
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
..und noch KL_EINE Frage, ...
Da es mir öfter aufgefallen ist, wie es Kleinisten gibt die immer wieder mal an ihren Schätzchen vorne die 900 Kurbel mit den schön gr. Blättern fahren, hinten aber die titan elox grauen neueren Schaltwerke fahren. Wollte ich auf diesem Wege mal in Erfahrung bringen wie es dazu kommt so einen vermeintlichen Stilbruch zu begehen. Da es bei mir zufällig auch so gelaufen ist, wollte ich mal fragen wie andere das hier sehen VS M900 hinten
LG


meine Frage war ja auch weil es öfter mal auftaucht.. ob es irgend einen Sinn macht technisch… zB dass das Nachfolger -Schaltwerk besser schaltet oder weil es das dann in reverse gab oder weil manche damit dann evtl. 10fach schalten können oder oder oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Reverse kann die Mehrheit nix anfangen. Ich habe auch so ein Schaltwerk im Schrank. Habe es mal eine Weile probiert. Ich verstehe den Sinn nicht. Und es ärgert nur, wenn man häufiger mal das Rad wechselt.
Ich finde auch nicht, dass das M950 oder 952 besser schaltet als das M900. Dafür finde ich letzteres aber bedeutend hübscher. Zumindest an den meissten Rädern, die ich so habe. Am Mantra hab ich zB die M952er Gruppe, da sieht das OK aus. Manch einer wird jetzt natürlich sagen, dass man beim Mantra eh nix merh kaputt machen kann, vom Aussehen her. Aber _ich_ mag es. :D

Deine Frage mit dem Logo, die verstehe ich nicht ganz. Um welch ein Klein geht es denn? Wenn die originalen Logos zerkratzt sind, dann werden die, wenn du sie überklebst, beim Abziehen dieser wohl wahrscheinlich auch gleich mit abgehen, meinst du nicht? Und wenn die alten Kleber noch so gut sind, dass du sie erhalten willst, wozu solltest du sie dann überkleben wollen? Einfach lassen, wie es ist, fertig. Ist ja kein Neurad. Da muss man sich meiner bescheidenen Meinung nach auch einfach mal ein wenig entspannen...

Ansonsten kannst du dir zB bei Gil passende neue Decals bestellen und die alten überkleben. Sollte kein Problem sein, die neuen in der richtigen Grösse oder auch einen Tick grösser herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Reverse kann die Mehrheit nix anfangen. Ich habe auch so ein Schaltwerk im Schrank. Habe es mal eine Weile probiert. Ich verstehe den Sinn nicht. Und es ärgert nur, wenn man häufiger mal das Rad wechselt.
Ich finde auch nicht, dass das M950 oder 952 besser schaltet als das M900. Dafür finde ich letzteres aber bedeutend hübscher. Zumindest an den meissten Rädern, die ich so habe. Am Mantra hab ich zB die M952er Gruppe, da sieht das OK aus. Manch einer wird jetzt natürlich sagen, dass man beim Mantra eh nix merh kaputt machen kann, vom Aussehen her. Aber ich mag es. :D

Deine Frage mit dem Logo, die verstehe ich nicht ganz. Um welch ein Klein geht es denn? Wenn die originalen Logos zerkratzt sind, dann werden die, wenn du sie überklebst, beim Abziehen dieser wohl wahrscheinlich auch gleich mit abgehen, meinst du nicht? Und wenn die alten Kleber noch so gut sind, dass du sie erhalten willst, wozu solltest du sie dann überkleben wollen? Einfach lassen, wie es ist, fertig. Ist ja kein Neurad. Da muss man sich meiner bescheidenen Meinung nach auch einfach mal ein wenig entspannen...

Ansonsten kannst du dir zB bei Gil passende neue Decals bestellen und die alten überkleben. Sollte kein Problem sein, die neuen in der richtigen Grösse oder auch einen Tick grösser herzustellen.

.
Meines Wissens nach waren die Schriftzüge bevor Trek, teils debossed, teils klar überlackiert und teils nur Nassabzieh-Decals.. Meine Fervor XS Kleinlogos ist aber am sich auflösen und daher wollt ich fragen.. ob man nicht einfach einen Decal zum drüberkleben bekommen kann… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten