Kleines Problem mit Federung

Hallo,

gleich zwei Fragen :-)

1.Das Federbein meines Bergamont Loaded Pro (ist ein einfaches, falls es was bringt kann ich die Bezeichnung noch posten - besteht aber nur aus einer Feder und einem kleinen Behältnis darunter, ist denke ich Öl drin?) ist irgendwie schwergängig geworden. Das heißt es bewegt sich an sich schon, nur auf den ersten 1-2 Zentimetern beim Einfedern mit spürbarem Widerstand wodurch das ganze dann irgendwie ziemlich ungleichmäßig einfedert und ich würde sagen "holprig" ist.
Habe mal WD40 draufgesprüht, hat aber nichts geändert. Kann es noch an etwas anderem liegen? Aufmachen kann man das Teil wie ich das sehe nicht...

2.Frage zur Pflege: Wie kann/muss ich denn die bewegliche Verbindung des Rahmens pfelgen die ja auch zur Federung gehört letztlich? Viel sehen kann man ja nicht, aber vielleicht muss man das aufschrauben?

Danke!

Hi,
WD40 ist der absolute Tot für jeden Kunststoff-Dichtring, langfristig angewendet. Da Dein Dämpfer auch Dichtringe hat, wo die Kolbenstange in das Kolbengehäuse eintaucht, würde ich keinesfalls WD40 empfehlen. WD40 entzieht dem Kunststoff den Weichmacher und lässt es hart uns spröde werden, Du solltest ein Säure-, Harz- und Lithiumfreies Schmieröl verwenden. Ich persönlich habe mit NEOVAL MTO300 die besten Erfahrungen zum schmieren und pflegen von Führungen und Lagerungen bzw. allen beweglichen Teilen wie z.B. Kette und Brems- bzw. Schaltzüge.

Neoval gib'ts im gut sortierten Bikeshop oder hier: http://web100.panhans-austria.at/shop/index.php?cPath=32&XTCsid=5183f69ea3806a0b8d1d369dd65af6da

Aber wie immer gehen auch hier die Meinungen auseinander, dies ist ja auch nur meine Empfehlung und ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Grüße
gally

Ach so ne klar das hast Du dann vll. falsch verstanden. Das WD40 habe ich einmalig draufgesprüht um zu sehen ob es evtl. an mangelnder Gleitfähigkeit liegt.

Das eine mal wird doch wohl nicht geschadet haben oder?

Das Federbein knarzt auch ziemlich, vll. hängt das mit der Schwergängigkeit zusammen?

es muss nicht unbedingt am dämpfer liegen. es könnten auch schwergängige hinterbaulager sein. also einfach mal den dämpfer ausbauen und testen, wie leicht sich der hinterbau bewegen lässt.

Also ich war heute mal in einem Fahrradladen hier, leider nicht der in dem ich es gekauft habe da ich umgezogen bin.
Die meinten es sei der Dämpfer und da könnten sie selbst nichts dran warten/machen sondern der müsste eingeschickt werden. Kostenpunkt so 80 Euro. Tja neu hat der um die 100 gekostet, das lohnt wohl kaum...

Dann habe ich noch gefragt wegen dem Hinterbau und Lagern und man meinte dass man diese nicht warten müsse weil die komplett dicht seien und nichts raus/rein kommen würde. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Was meint ihr?
Wie siehts denn eigentlich mit Ersatzteilen aus nur mal angenommen ich brauche in 3 Jahren ein neues Lager für den Hinterbau, gibts sowas dann überhaupt noch?

Danke!

Der Hinterbau hat gedichtete Industrielager denke ich mal. Die Größe hat Bergamont nicht neu erfunden, also wird es die in 100 ?! Jahren noch geben.

MfG

Eher nicht!
Die Fettpackung hält fast ewig, außer du bläst das Fett mit einem Hochruckreiniger aus die Lager.

MfG

Zurück