Klettern und Bouldern?

Üble zeiten, die hallen sind wohl noch länger geschlossen und das wetter ausserordentlich oft mies :( ... darum hab ich ein kleines lockdownprojekt gestartet :D

Schön!

Wenn ich einen klitzekleinen Vorschlag haben dürfte: die kleinsten "Griffe" vom oberen Teil der Wand nehmen und als Tritte unten montieren. So lernst du besser stehen. Und die grossen Griffe, die jetzt unten sind, kannst du als Leisten/Aufleger weiter oben montieren und zum Greifen benutzen.

Auf jeden Fall: viel Spass! :)
 
Also diese Debatten sind mM überflüssig. Wenn du wirklich bouldern willst, so findest du ganz sicher irgendwo ein stilles kuscheliges Plätzchen wo dich keiner stört, wo du dich FREI gebärden kannst. Gehe seit 48 Jahren klettern und bouldere um meine Kondi aufrecht zu erhalten. Hier trainierst du in erster Linie Technik und Ausdauer. Wenn du das drauf hast kannst du dich "draussen" versuchen, aber nur dann, heißt wenn du kein Hoppala erleiden willst! Ich mit meinen 76 Lenzen bouldere noch ganz eifrig, im freien bei einem Bach in Wien den man begradigt hat. Dort habe ich meine Ruh' und Zufriedenheit.
Gib mal in YouTube ein: "Bouldern an der Liesing in Wien" für's hochladen ist die Datei leider zu groß. P.s.: der Schuh ist ein FiveTen Bianco, der ist Super!
schön gesagt :daumen:

Klettern mag an einigen Hotspots überlaufen sein, aber selbst im Taunus finde ich immer noch ein Plätzchen.
Bin Jahrgang 60, Bouldern ist leider wegen einer Knieverletzung seit ein paar Jahren eingeschränkt da mir links die Schnellkraft fehlt.
Daher gehe ich lieber Freiklettern oder wenn ich alleine in den Alpen bin, suche ich einen schönen Klettersteig als Abenteuerwanderung mit Klettereinlagen.

2015-05-10_13-17-54_61.JPG

Klettern ist etwas das man Trainieren muss und auch, wenn die Fangemeinde größer wird, bieten sich da noch genügend Möglichkeiten.
Gut vielleicht tritt man sich sonntags an Hotspots an 4ér und 5érn ein wenig auf die Füße aber nach genügend Übung löst sich das Problem von selbst.
Bouldern im Freien, wenn man es nicht kann, kann schnell schmerzhaft werden. Auch die Unfallstatistiken in Boulderhallen sind gar nicht so leer.
Vor allem Verstauchungen und Bänderrisse, aber auch ernsthafte Rückenverletzungen.
Ungedehnt, unsportlich ist keine gute Kombi um aus 2,5m wie ein nassen Sack auf eine Matte zu Fallen.
Trotzdem finde ich den Trend grundsätzlich gut da Klettern, nach oben kommen, zu den Grundsehsüchten gehört und gerade auch bei Kindern behutsam gefördert werden kann, soll.
Sich einerseits beschweren das die Leute immer mehr vor der Konsole ihr Leben verdadeln und sich gleichzeitig Beschweren, das die Menschen den Sport im Freien wiederentdecken passt nicht.
Woher will man auch die Berechtigung sich zu beschweren. So lange wie ich etwas mache ist es gut und richtig, aber wenn andere es machen ist es verkehrt?
Dürfen meine Kinder Klettern, weil ich das schon ein paar Jahrzehnte mache aber Neueinsteiger ohne Kletterhintergrund dürfen nicht?
 
Üble zeiten, die hallen sind wohl noch länger geschlossen und das wetter ausserordentlich oft mies :( ... darum hab ich ein kleines lockdownprojekt gestartet :D

#neidisch 😪

leider kein Platz für so ein Projekt - war aber trotzdem fleißig und hab dem Beastmaker2000 ein add-on in Form von Beastmaker minis verpasst 👍 💪
57BA0B9A-6FCD-4852-8424-9855ECEECB69.jpeg
B4C9B4FD-DCAE-49A6-B442-480D95705729.jpeg
E0056B22-062E-4D36-9DFD-CC204B74D2A6.jpeg

Wird von hinten mit zwei Rändelschrauben innerhalb einer Minute (oder in den Satzpausen) fixiert.
 
Wenn ich einen klitzekleinen Vorschlag haben dürfte: die kleinsten "Griffe" vom oberen Teil der Wand nehmen und als Tritte unten montieren. So lernst du besser stehen. Und die grossen Griffe, die jetzt unten sind, kannst du als Leisten/Aufleger weiter oben montieren und zum Greifen benutzen.
Merci, die griffe hab ich netterweise von meiner boulderhalle gesponsert bekommen und sie einfach mal initial rangeschraubt. Wird während den kommenden sessions dann sicher noch entsprechend angepasst und umgeschraubt ;) die beiden grossen gelb/orangen unten sind aber (für mich) zu flach um sie als leisten zu nutzen und ich hab sie darum als tritte benutzt.

@senkaeugen Coole erweiterung des beastmakers :daumen: der 1000er hängt hier auch über der türzarge. Bei mir ist platz auch etwas mangelware, darum hab ich die wand freistehend und damit verschiebbar gebaut.

... aber am SA sieht es ja mal wieder nach angenehmen temperaturen und trockenem wetter aus, also endlich einmal wieder rauss an den fels :cool:
 
Heut ist doch alles Enduro....
Ja ... da bekomme ich feuchte Finger vom Zuschaun.

Kletterhallen und Biergärten haben so andeutungsweise geöffnet. Wirklich trainieren und mich reinsteigern werde ich mich nicht. So entspannte 6 Bier zu Hause in einer Stunde gehen immer, aber so richtig ambitioniertes Wettkampftrinken fange ich erst an, wenn ich mir sicher sein kann, dass Kneipen und Biergärten im Winter einschränkungsfrei offen haben werden. Sonst macht zeitraubendes und qualvolles Training für mich nicht viel Sinn. So werde ich es auch mit dem Klettern handhaben.
 
Jemand Erfahrung mit gerissenen Ringbändern 👀
Am Sonntag hat es mir ab einem 2-Finger-Loch das A2 Ringband am Ringfinger durchgeknallt :heul:

Klettern und MTB sind die kommenden Monate vermutlich nicht, aber wie viel "Bewegung" verträgt der Finger im Alltag ohne die Heilung unnötig zu verzögern :ka:
 
Jemand Erfahrung mit gerissenen Ringbändern 👀
Am Sonntag hat es mir ab einem 2-Finger-Loch das A2 Ringband am Ringfinger durchgeknallt :heul:

Klettern und MTB sind die kommenden Monate vermutlich nicht, aber wie viel "Bewegung" verträgt der Finger im Alltag ohne die Heilung unnötig zu verzögern :ka:
Hab trotz Ringbandrissen immer versucht soviel zu machen wie halt ging. Konnte meist durchklettern. Dann halt 4 Grade unter max.. Also so, dass alles statisch, kontrolliert und vorsichtig ging. So dass alles lang haltbar ist. Aufstellen ist tabu. Denke so schlecht/kaum durchblutete Sehnen/Bänder heilen bei moderater Belastung auch deutlich besser ab.
Tape dir den Finger so, dass du ihn nicht arg beugen kannst.
 
Jepp...locker und Finger tapen...dauert nur realtiv lange...
Wenn es durch ist, geht es imho schneller. Meine Erfahrung... Da konnte ich getaped schneller wieder Gas geben. Schwer angerissen war deutlich langwieriger und schmerzhafter. Gibt ja Ärzte die sagen, dass ein gerissenes Ringband gar nicht mehr zusammenwachsen kann. Würde meinen Bowstring am Ringfinger erklären, der dauerhaft blieb. Nach 9 Jahren spüre ich ungetaped das intakte A4. Überlaste es dann. Getaped, so dass nicht krass aufgestellt werden kann, ging es gut. Operiert wird ja erst bei Ruptur von A2 und A4. Nur eines der beiden mit A3 wird ja konservativ behandelt. Aber da hab ich schon viel widersprüchliches gehört von Ärzten. Am besten immer nach Gefühl entscheiden. Der Körper zeigt uns schon was geht.
 
Generell als Tip bzgl Klettern: "Soweit die Hände greifen..."

Ist immer das Problem, ob der Arzt sich mit Klettern auskennt...
 
Eine schöne Kletterdoku:

Lustig, unterhaltsam, lehrreich (was das Filmen und Fotografieren angeht), aber vor allem vermittelt der Film -- trotz manchem Tief -- die Freude am Klettern und den Spass an der Sache.

Was man von vielen Videos, die die aktuellen Spitzenleistungem im Sportklettern dokumentieren (ich denke vor allem an Adam Ondra und Alex Megos) nicht wirklich sagen kann.
 
Eine Erinnerung an Reinhard Karl:
https://www.br.de/mediathek/video/b...berg-zu-besteigen-av:61543d9a128cc00007d7198c
Sein Buch Erlebnis Berg: Zeit zum Atmen gehört in die Bibliothek jedes Kletterers!
Ein Poet der Bilder und der Worte. Sein Buch ' Yosemite, Klettern im senkrechten Paradies' hat mich damals nach USA und eben nach Yosemite gebracht....die beste Zeit überhaupt!!! Die Routen aus dem Buch zu klettern war dann das Ziel, einfach unfassbar gut.
Der Moment wenn man in die Nose einsteigt ist nur mit....na Ihr wißt schon zu vergleichen.
 
Ich versuch Mich der Zeit auf dem Örtlichen Outdoor Ninja Parkour aber so Richtig voran gehts nicht.

Kann zwar 3 Min abhängen Beidhändig troz 0,1t Kampfgewicht aber sobald Ich es 1 Hand versuch oder per Schwung an die Stange in 250 cm Entfernung ist Schicht im Schacht ^^

Bin wohl eher kein Caselly .............
 
Zurück
Oben Unten