Klick-, Flat-, oder sogar Kombi?

Registriert
21. August 2018
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Seit neuestem bin ich stolzer Besitzer eines tollen Gravelbikes.
Auf der Suche nach einem passenden Pedal habe ich schon viele verschiedene getestet, allerdings
kann ich mich einfach nicht final entscheiden welche Pedale ich nun verwende.

Momentan bin ich am überlegen ob ein Kombipedal besser wäre?

Ich fahre zu 85% Strecke (wobei Klicks ganz gut wären) und zu
15% im Stadtverkehr (wobei ich Flat bevorzuge). Ein ständigen Wechsel möchte ich nicht.

Habt ihr Erfahrung mit Kombipedalen?

Danke schon mal!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von systemgewicht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Konnte mich auch nicht entscheiden, ob ich Flat oder Klickies fahren will. Wollte die Flat Variante für "brenzlige" Situationen benutzen. Daher hab ich mir die Time ATAC Link Pedale dran geschraubt.
Mit dem Resultat, dass ich mittlerweile zu 100% mit der Klickie - Seite fahre. :ka:
Grüße
Bluerunner
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von systemgewicht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@HFelix schau dir mal die Megped an:

https://www.magped.com/produkt-kategorie/pedale/
Gibt verschiedene Modelle mit einseitiger oder beidseitiger Fixierung. Ich fahre die hier:

https://www.magped.com/shop/magped-ultra/
Fahre am MTB Flats und habe mich nicht getraut, sofort auf Klickies am Gravel umzusteigen. Wollte aber eine Fixierung am Pedal, um möglichst effizient zu treten und auch „ziehen“ zu können.
Ausstieg ist wirklich schnell und ohne Drehung des Fußes möglich.
Klickies habe ich auch am Indoorbike und werde die auch mal Outdoor testen. Aber gerade wenn man sich unsicher ist, machen die Megped einen super Job.
 

Anhänge

  • 11D18C90-ED67-4C0A-BBAB-1C375E82DCF6.jpeg
    11D18C90-ED67-4C0A-BBAB-1C375E82DCF6.jpeg
    595,4 KB · Aufrufe: 120
  • 3C573298-E5A8-477A-AEB9-1D3F3ADE9637.jpeg
    3C573298-E5A8-477A-AEB9-1D3F3ADE9637.jpeg
    710,6 KB · Aufrufe: 108
  • 0234DF35-2CF7-416C-BEEE-ECF9B938D69A.jpeg
    0234DF35-2CF7-416C-BEEE-ECF9B938D69A.jpeg
    473,3 KB · Aufrufe: 116
Konnte mich auch nicht entscheiden, ob ich Flat oder Klickies fahren will. Wollte die Flat Variante für "brenzlige" Situationen benutzen. Daher hab ich mir die Time ATAC Link Pedale dran geschraubt.
Mit dem Resultat, dass ich mittlerweile zu 100% mit der Klickie - Seite fahre. :ka:
Grüße
Bluerunner

Kannst du bei den Links mal was zur Aufbauhöhe sagen? Ich habe das 'Problem', dass ich beim Umstieg von Flats (Sixpack Icon, 16 oder 17mm dick) auf Time MX6 mit den Sattel um gute 2cm höher muss, weil die Kombination aus Pedal und Schuh so hoch aufbaut. Ist das bei den Links auch so oder baut da die Flatseite auch höher auf? Ich will nicht immer mit Klickschuhen fahren müssen, wenn's mal paar Kilometer in die Stadt geht und auf Sattelhöhe verstellen habe ich auch keine Lust.
 
Kannst du bei den Links mal was zur Aufbauhöhe sagen? Ich habe das 'Problem', dass ich beim Umstieg von Flats (Sixpack Icon, 16 oder 17mm dick) auf Time MX6 mit den Sattel um gute 2cm höher muss, weil die Kombination aus Pedal und Schuh so hoch aufbaut. Ist das bei den Links auch so oder baut da die Flatseite auch höher auf? Ich will nicht immer mit Klickschuhen fahren müssen, wenn's mal paar Kilometer in die Stadt geht und auf Sattelhöhe verstellen habe ich auch keine Lust.
Meine Time sind ca. 22 oder 23 mm dick. Wenn ich mit meinen uralt Shimano Klickschuhen die beiden Seiten verwende, ist da kein Höhenunterschied zu bemerken. Wenn ich`s aber richtig verstanden hab, willst du da auch mit unterschiedlichen Schuhen darauf fahren. Dann müsstest du allerdings bei "Deinen" Schuhen nachmessen, wie da der etwaige Höhenunterschied ausfällt.
 
Meine Time sind ca. 22 oder 23 mm dick. Wenn ich mit meinen uralt Shimano Klickschuhen die beiden Seiten verwende, ist da kein Höhenunterschied zu bemerken. Wenn ich`s aber richtig verstanden hab, willst du da auch mit unterschiedlichen Schuhen darauf fahren. Dann müsstest du allerdings bei "Deinen" Schuhen nachmessen, wie da der etwaige Höhenunterschied ausfällt.

Ja genau. Das hilft schon mal weiter, danke.
 
Ich fahre seit einigen Jahren mit Kombipedalen und komme sehr gut damit zurecht. Die meiste Zeit habe ich meine MTB-Schuhe beim Fahren an, doch genieße es auch einfach mal so aufs Rad springen zu können, ohne mir Gedanken machen zu müssen, welche Schuhe ich gerade an habe. Die richtige Seite auf dem Pedal zu treffen ist auch kein Problem.
Aktuell habe ich ich die SHIMANO PD-EH500.
 
Auf der Suche nach einem passenden Pedal habe ich schon viele verschiedene getestet, allerdings
kann ich mich einfach nicht final entscheiden welche Pedale ich nun verwende.
Entscheiden wirst Du Dich schon müssen.


Ich bin 15 Jahre Klicker gefahren mit dem MTB.

Dann (so vor 5 Jahren) bin ich einige Male im schwierigeren Gelände gestürzt weil ich nicht schnell genug rauskam.

So habe ich das erste Bike auf Flats umgerüstet und zu meiner eigenen Überraschung festgestellt, dass ich trotzdem 3/4 der Umdrehung sehr gut drehen kann nur eben nicht ziehen. Ich fühle praktisch gar keinen Verlust an "Übertragungseffizienz".

Weil ich nicht immer 2 Paar Schuhe kaufen will habe ich danach alle Bikes umgestellt (DMR Vault oder Shimano XT/Saint).

Und so hat jetzt auch das neue Gravel Platformpedale, auch wenn manch einer die Nase rümpft.

Und ich kann tatsächlich auch mal mit normalen Sneakers zum Einkaufen fahren.

(Nur Herrenschuhe mit Ledersohle sind wohl eher nicht geeignet :))
 
Und so hat jetzt auch das neue Gravel Platformpedale, auch wenn manch einer die Nase rümpft.

Und ich kann tatsächlich auch mal mit normalen Sneakers zum Einkaufen fahren.
Beim Schieben (Kellertreppe... 🙁 ) hab ich mir mit Bärentatzen ungezählte Narben an Schienbein und Wade eingefangen, SPD sind da hautfreundlicher 😀

Was ich immer nervig fand, war die Korrektur der Fußstellung auf dem Pedal. Am OT schnell ein Stück zurück - zu weit - wieder vor- usw... Mit Klicks hau ich den Fuß aufs Pedal, Position stimmt und bleibt auch so, egal, was kommt.
Vom sagenumwobenen "Ziehen" mach ich seltenst Gebrauch, ich könnte auch ohne leben. Müsste ich wohl gelegentlich mal früher schalten... 🤔

Kurze Fahrten zum Einkauf gehen auch mit Sneakers auf SPD, aber da mein Bügellenkerrad keinen Gepäckträger hat, nehme ich dazu dann doch den Trekker mit Gepäckträger, Backrollern - und ohne Klicks.
 
Was ich immer nervig fand, war die Korrektur der Fußstellung auf dem Pedal. Am OT schnell ein Stück zurück - zu weit - wieder vor- usw... Mit Klicks hau ich den Fuß aufs Pedal, Position stimmt und bleibt auch so, egal, was kommt.
Das stimmt, ist aber auch von Vorteil bei so maroden alten Knien wie meinen wenn man einfach mal die Fusstellung wechseln kann.
 
Ich fahre zu 85% Strecke (wobei Klicks ganz gut wären) und zu
15% im Stadtverkehr (wobei ich Flat bevorzuge). Ein ständigen Wechsel möchte ich nicht.
Hast Du schon Schuhe? Wenn nicht, welche Art von Schuhen willst Du tragen? Willst Du damit auch laufen können? Zum Klickpedal gehört der Schuh! Ohne ist das nix. Deswegen sind Klickpedale nix für mich.
 
Hast Du schon Schuhe? Wenn nicht, welche Art von Schuhen willst Du tragen? Willst Du damit auch laufen können? Zum Klickpedal gehört der Schuh! Ohne ist das nix. Deswegen sind Klickpedale nix für mich.
Definiere "laufen".

Von der Haustür zum Rad geht auch mit SPD-SL.

Im Biergarten rumlaufen oder das Rad im Wald ein Stück tragen geht mit steifen SPD-Schuhen.

Spaziergänge oder Büro gehen problemlos mit entsprechend weichen Sohlen, z.B. https://bike.shimano.com/en-EU/product/apparel-accessories/shimano/SH-CT500.html
 
Wie laufen sieht das für mich nicht aus. Vom Geklacker ganz zu schweigen. Aber wenn man sich generell wenig schämt... :troll:
Klackern tut es, wenn die Cleats nicht versenkt sind. Also bei SDP-SL und Raceschuhen für SPD.

Je freizeitmäßiger der Schuh, umso tiefer sind die Cleats versenkt. Es gibt von Shimano regelrechte Wanderschuhe, z.B. https://bike.shimano.com/en-EU/product/apparel-accessories/shimano/SH-XM900.html
Falls jemand da noch was klackern hört: es kommt nicht von den Schuhen... 😁
 
Hast Du schon Schuhe? Wenn nicht, welche Art von Schuhen willst Du tragen? Willst Du damit auch laufen können? Zum Klickpedal gehört der Schuh! Ohne ist das nix. Deswegen sind Klickpedale nix für mich.
Also vom Schuhwerk wünsche ich mir eigentlich "normale" Schuhe, womit ich das Bike auch mal ein Stück schieben oder tragen könnte (falls nötig), oder um mal im Biergarten einigermaßen bequem laufen zu können. Ich habe mir die Crankbrothers mal angesehen, das ist aber tatsächlich echt ein wenig komplex die richtigen Schuhe + das richtige Pedal zu finden.

Ich habe mich momentan dazu entschieden Klick-Pedale mit einer Plattform zu kaufen, wobei ich aber auch mal zur not mit normalen Schuhen einfach mal zum Bäcker radeln kann. Ich hoffe damit mach ich mir die Klicks dann nicht kaputt?

Hat jemand eine Empfehlung von Klickpedalen mit relativ großer Plattform + Schuhen?
 
Also vom Schuhwerk wünsche ich mir eigentlich "normale" Schuhe, womit ich das Bike auch mal ein Stück schieben oder tragen könnte (falls nötig), oder um mal im Biergarten einigermaßen bequem laufen zu können. Ich habe mir die Crankbrothers mal angesehen, das ist aber tatsächlich echt ein wenig komplex die richtigen Schuhe + das richtige Pedal zu finden.

Ich habe mich momentan dazu entschieden Klick-Pedale mit einer Plattform zu kaufen, wobei ich aber auch mal zur not mit normalen Schuhen einfach mal zum Bäcker radeln kann. Ich hoffe damit mach ich mir die Klicks dann nicht kaputt?

Hat jemand eine Empfehlung von Klickpedalen mit relativ großer Plattform + Schuhen?

Wenn du nicht gerade Freizeitschuhe mit Stahlsohle trägst, halten die das aus.
 
Falls du es noch nicht wusstest, es gibt die SPD Cleats in 2 Versionen. Die SH 56 kannst du quasi in "alle Richtungen" ausklinken, mit den SH 51 nur in eine Richtung, nach außen weg.
Gerade als Anfänger und zum üben sind die 56er sinnvoll. Fahre diese seid einem Jahr und noch nie ungewollt rausgerutscht :)
 
Was ich immer nervig fand, war die Korrektur der Fußstellung auf dem Pedal. Am OT schnell ein Stück zurück - zu weit - wieder vor- usw... Mit Klicks hau ich den Fuß aufs Pedal, Position stimmt und bleibt auch so, egal, was kommt.
Vom sagenumwobenen "Ziehen" mach ich seltenst Gebrauch, ich könnte auch ohne leben. Müsste ich wohl gelegentlich mal früher schalten... 🤔
Dann könnten doch Pedalhaken etwas für dich sein. Fahre ich seit langer Zeit im Alltag, allerdings ohne Riemen.
Ich könnte Riemen montieren, dann hätte ich die Möglichkeit, sie entweder zuzuziehen oder locker zu lassen, je nach Situation. Aber das habe ich noch nie gemacht.

Durch das Fahren mit Pedalhaken bin ich im übrigen so betreffs der korrekten Fußstellung auf dem Pedal trainiert, daß ich auch, wenn ich ein Rad ohne Haken am Pedal fahre, die Füße korrekt aufs Pedal stelle und diese Position auch beibehalte.

Es geht also auch ohne Klickies.
 
Dann könnten doch Pedalhaken etwas für dich sein. Fahre ich seit langer Zeit im Alltag, allerdings ohne Riemen.
Ich könnte Riemen montieren, dann hätte ich die Möglichkeit, sie entweder zuzuziehen oder locker zu lassen, je nach Situation. Aber das habe ich noch nie gemacht.

Durch das Fahren mit Pedalhaken bin ich im übrigen so betreffs der korrekten Fußstellung auf dem Pedal trainiert, daß ich auch, wenn ich ein Rad ohne Haken am Pedal fahre, die Füße korrekt aufs Pedal stelle und diese Position auch beibehalte.

Es geht also auch ohne Klickies.
Danke, aber ich bin seit Jahren zufriedener Klick-Fahrer, für mich gibts keinen Grund zum Wechsel.

Für Klick-Skeptiker scheint mir der Tipp mit den Haken durchaus sinnvoll: der größte Effizienzgewinn im Vergleich zu Flachpedalen liegt für mich darin, dass der Fuß bei 360° der Kurbelbewegung richtig steht und man ohne Korrektur der Fußstellung kurz nach dem OT direkt wieder reintreten kann.
Und das Anheben des Fußes bei der Korrektur der Fußstellung trägt sicher auf Dauer auch zur Ermüdung bei.
 
Zurück
Oben Unten