na ja, ich möcht mal behaupten ( ausnahmen bestätigen die regel ), dass 99 % der biker ( ausgenommen vielleicht die elite ) einen runden tritt fahren, geschweige denn überhaupt wissen was das bedeutet.
Ich nehme mal an Du wolltest "
keinen runden Tritt fahren" schreiben.
Da kannst Du schon recht haben, aber da muss man auch erst mal fragen wo denn ein Biker anfängt und der "Normalradfahrer" aufhört.
Der runde Tritt fällt nicht vom Himmel nur weil man Klickies hat, dennoch können aber die meisten sie meiner Meinung nach fast von anfang an nutzen um zusätzlichen Zug zu haben, selbst wenn der völlig unrund sein sollte (ist anfangs sowieso so mangels Übung der Muskeln / des Bewegunsablaufs)
lernen, wieso überhaupt, wenns doch von alleine kommt.
Sinniger spruch, kommt aber etwas altklug rüber find ich jetzt mal...
Die meisten hier sind nunmal Freizeitsportler denke ich, die in ihrer
Freizeit eben auch ihre
Freiheit haben wollen und sich nicht gleich dem nächstbesten Vereinsmeier in die Arme werfen der sie erst mal den ganzen Sommer aufs freilauflose Straßenrad setzt bevor sie den ersten Berg fahren dürfen.
dann frage ich mich, wieso die pros stundenlange ausfahrten mit dem bike ohne freilauf machen.( wahrscheinlich weils denen nicht so zufliegt wie so manch anderen. )
Weil die Jungs PROFIS sind. Und angesichts der brutalen Leistungsdichte da nur gewinnen/Geld verdienen können wenn sie eben auch die Technik PERFEKT beherrschen.
Es muss aber gar nicht jeder Freizeitsportler das perfekt beherrschen. Trotzdem kann er aber von Klickies profitieren (mein ich zumindest). Als ich mit den Klickies angefangen hab hatte ich SICHER keinen runden Tritt, trotzdem hats mir was gebracht. Warum darf das beim Fragesteller nicht auch so sein?
wie sieht man das. komische frage, fullies sind ja wohl prädestiniert fürs gewippe. woher das wohl kommt.
Oh, sorry, da hab ich wohl das falsche Fully, kann kaum so unrund treten dass es davon wippt, wegen dem Propedal-Setting von meinem Dämpfer, deswegen hatte ich es nicht gleich verstanden. Bisschen zu pauschal vielleich die Aussage.
Aber man kanns übrigens auch mitm normalen Hardtail mal ausprobieren ohne deswegen gleich den Freilauf zerstören zu müssen: Wer wissen will wie rund sein Tritt unter LAST wirklich ist (in de Ebene kanns [scheinbar] jeder), dem empfehle ich mal eine halbwegs anständige Steigung mit nem Kinderanhänger mit 2 Kids oder alternativ 20-30Kg Ziegelsteinen drin raufzufahren - und dann mal nen kurzen Zwischensprint einzulegen. Wenn das Gespann anfängt zu schaukeln ist der Tritt noch nicht rund genug...
