"Knarrzende" Sattelstütze

Registriert
9. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Harteil (Focus Black Forest Expert) die CaneCreek Sattelstütze Thudbuster LT gekauft...

7339_0.jpg


Mittlerweile "knarrt" diese fürchterlich laut... aber nicht wie Anfangs vermutet an den "Gelenken" sondern "im" Sattel-Stützen-Rohr -> Immer wenn diese federt knarrt es !?!!?

Die Sattelstütze wird mit einer Art "Hülse" bei mir ins Rohr geschoben (Sattelstütze ist vom Durchmesser kleiner wie das Sattel-Stützen-Rohr (ebenfalls von CaneCreek) -> nachdem wir diese vor einer Woche mal komplett "eingefettet" haben hats nun eine Woche nicht geknarrt... nun fängt das wieder an :( Die Sattelstütze hat keinerlei Spiel und sitzt fest im Rohr...

Gibt es dafür eine dauerhafte Lösung !? (Ausser sie 1x pro Woche rauszunehmen und neu zu beschmieren... )



Gruß

p.s. Über gefederte Sattelstützen kann man halten was man will... aber an einem Hardtail macht sich "diese" echt gut ;)
 
Dynamic Montagepaste mal versuchen. Hatte mit meiner standard Stütze ein ähnliches Problem. DAnn noch die Sattelstätzklemme um 180 Grad drehen. Seitdem wars bei mir weg
 
Ich glaube, die Ursache für das Geknarrze ist die Hülse. Die wird man wahrscheinlich nie ganz festklemmen können. Und deshalb wird sich immer irgendwo ein Sandkörnchen einarbeiten können, was dann zum Knarrzen führt. Das einzge was vorrübergehend helfen wird, ist den ganzen Kram penibel sauberzumachen und dann ordentlich einzufetten.

Diese Montagehülsen sind immer nur eine billige Notlösung für Hersteller, die aus Kostengründen keine passenden Masse für alle Sitzrohrdurchmesser herstellen wollen. Den Ärger hat dann der Kunde.
 
Das einzge was vorrübergehend helfen wird, ist den ganzen Kram penibel sauberzumachen und dann ordentlich einzufetten.

Genau das haben wir am Freitag gemacht und 2 Touren lang hat nix geknarrt... gestern gabs wieder die ersten "mini-Knarzer".

Ich seh schon... ich werde heute wieder meine "originale" Sattelstütze drauf machen... schade... mir hat die Thudbuster gut gefallen... aber lieber etwas weniger Komfort und dafür ruhe :)
 
also das "neu einschmieren" ist keine Daueralternative...aktuell habe ich meine alte Sattelstütze drauf -> alles ruhig.

Diese Montagehülsen sind immer nur eine billige Notlösung für Hersteller, die aus Kostengründen keine passenden Masse für alle Sitzrohrdurchmesser herstellen wollen.
Gibt es Montagehülsen mit mehr als 10cm Länge !? so 15cm wären gut...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es längere Hülsen gibt, weiss ich nicht. Aber das Problem wird sich dadurch nicht wirklich ändern, weil so eine Hülse immer auf einer Seite offen ist, damit sie geklemmt werden kann.
Und genau da kann wieder Dreck eindringen - und ich fürchte, dann wird es wieder knarrzen.
 
naja...bevor ich die 130€ auf den "Müll" verbanne probier ichs im Zweifel nochmal mit ner 10-20€ Hülse ^^

Also falls wer nen Händler / Shop etc für Sattelhülsen ab 12cm (15cm wären ideal) kennt -> immer her damit :)


Gruß
 
Hab das selbe Problem. Ich hab auch die Thudbuster ST.

Zuerst nervte die Stütze durch ständiges Hineinrutschen ins Sattelrohr.

Jetzt hab ich zumindest das Problem durch Dynamic Montagepaste gelöst.

Gestern hab ich dann ne 20 km-Probefahrt gemacht und auf einmal nervt das Teil durch ständiges knarzen. Ich habe eben mal die Inbusschrauben des Stützenkopfes - da wo das Elastomer befestigt ist - nachgezogen und mit Wachs eingesprüht.

Bin mal gespannt...

Ich bin mittlerweile so weit, das Teil wieder zurückzugeben und ne feste Stütze einzubauen. Überall wurde die Cane Creek Stütze hochgelobt, von den Geräuschen habe ich leider jetzt erst erfahren.

Hat jemand ne Ahnung, ob man das Teil wegen der Geräuschentwicklung
reklamieren kann?
 
Zuerst nervte die Stütze durch ständiges Hineinrutschen ins Sattelrohr.

Das Durchrutschen so wie das Geknarze tritt bei meiner ebenfalls auf, vermute sie hat leichtes Untermaß...

was das Knarzen verursacht hab ich noch nicht herausfinden können, sind es die Gelenke des Parallelogramms - eher unwahrscheinlich, da ich eine Schutzhülle fahre - vermute das im Bereich der Klemmung, eben durch das Untermaß die Stütze "arbeitet".

Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere User...
 
Ich fahre die LT seit 3 Jahren auf dem Hardtail. Das Knarzen beim Einfedern kenne ich auch zu gut und habe alles probiert. Danach ging es für wenige km ohne Knarzen. Doch das Knarzen kehrte immer wieder zurück.

Meine Lösung: Ich habe mich gewundert, das sich meine Sitzposition in den Jahren nach hinten verlagert hat und die LT gefühlt leichter einfedert. Da die Canecreek nach Hinten-unten wegfedert, habe ich das Elastomere Paar (7/7) ausgebaut und festgestellt, daß sie leichter nachgeben, als noch im Neuzustand. So geben die Gummis schon beim Hinsetzen durch das Körpergewicht zu stark nach. Die zylindrische Form ist sichtbar etwas nach außen gewölbt (ausgebauter Zustand).


Als ich eines der benutzen Elastomere (7) gegen ein Brandneues (9) tauschte, war der Federweg und der Sag beim Hinsetzen wieder vollkommen okay. Aber am Meisten hat mich gewundert, daß das Knarzen völlig weg war. Selbst wenn ich starkes einfedern forciere ist nichts zu hören.

Zuvor hatte ich bestimmt 10 mal die LT ausgebaut, gereinigt, gefettet usw. . Immer fing sie nach wenigen km an zu Knarzen, was mich tierisch genervt hat. Nun ist Ruhe. Sicher, durch das 9er+7er Elastomer ist die Federung ein wenig härter geworden, was mich bei meiner Fahrweise aber nicht stört. Ich liege auf jeden Fall über den empfohlenen Elastomeren aus der Gewichtstabelle von Canecreek. Aber durch das Nachgeben des älteren 7er Elastomers fühlt es sich wie beim Kauf an. Die LT federt wann sie soll, ohne dass sie im Wiegetritt schaukelt.

Vielleicht ist das eine Option für alle LT-Geplagten. Achso, ich wiege mit Ausrüstung knapp 109 kg. Also schon ein dicker Brummer. Fahrweise: alles von Waldautobahn, kleinere 30cm Sprünge, Treppenstufen. Also die LT muss schon etwas einstecken bei mir, macht für mein Empfinden auch einen guten Job.
 
Zurück
Oben Unten