Knieschoner All Mountain

• Ersteller Ersteller Deleted 224116
  • Erstellt am Erstellt am
@Hoshi2007 @JayDee1982 Den genauen Unterschied weiß ich auch nicht, ich fand nur die normalen VPD noch flexibler und das obere Bündchen war für mich angenehmer, die 2.0 haben bei mir durch den dicken relativ unflexiblen Bund oben am Oberschenkel beim Treten unangenehm gedrückt.

Hallo,

Weiss nicht ob ich meine frage hier reinstellen darf oder ob das nur ein beratungsthread bzgl. kauf ist.

Aber ich bin mit meinen race face ambush nicht 100% zufriednen und zwar dauerts ewig bis sie ordentlich sitzen bzw. ich sie "nicht" mehr spür und wenns dann passt, dann scheurts eigentlich fast immer in der kniekehle!:( kennt jemand das problem? Was kann ich anders machen, als den schoner ordentlich zuzumachen bzw. bevor ich den mittleren kletter schliesse, beuge ich ein paar mal das knie, damit sich der neoprenstrumpf ein wenig anspasst.

Ich bin ratlos, denn eigentlich will ich die dinger! Ich zieh sie nämlich erst auf dem trail an (relativ lange anfahrt zum trail) und da sind die ambush optimal, da ich nicht den schuh ausziehen muss.

???

Ja, das man schoner drauf hat merkt man, aber das scheuern in der kniekehle ist sehr unangenehm!:rolleyes:

Tja da sind wir wohl unterschiedlich gebaut, bei mir scheuern sie garnicht.
Gestern haben die auch gut was abbekommen, habe kein bisschen vom Aufschlag gemerkt. Das sie was abbekommen haben merkte ich auch nur an einer aufgescheuerten Stelle.

mfg

@Ich fahre die Sinner übrigens mit den Straight Shin Guard, dass harmoniert sehr gut. Die Shin Guard ziehe ich nur bei Bedarf an.

unterscheiden sich die größen durch die längen oder auch durch den umfang?

meine unterschenkellänge von unterrand kniescheibe bis höhe knöchel ist etwa 40cm, umfang an der dicksten stelle nur 39cm. von der länge könnte ich sicher einen "L" vertragen, wäre aber sinnlos wenn die klettverschlüsse zu weit wären und daher der schoner nicht gut sitzt...

[MENTION=159699]vitaminc: welche größe hast du bei den shin guards?

PRO_On1SST-sw-il.jpg

PRO_On1SST-sw-d1-il.jpg

@monkey10
welche größe hast du bei den shin guards?

Ich habe Knie in Größe L und Shin Guards in M. Passt beides perfekt!

Größentabelle der Shin Guards, laut BikeUnit:
S = Gesamtlänge 30,5 = Wadenumfang 38,1 = Knöchelumfang 25,4 cm
M = Gesamtlänge 35,6 = Wadenumfang 44,5 = Knöchelumfang 29,2 cm
L = Gesamtlänge 35,6 = Wadenumfang 47,0 = Knöchelumfang 31,8 cm

Ich kann es kaum glauben Heute kamen meine POC VPD2.0 :anbet::anbet::anbet:

Optik:
Mein Optik Ranking ist wie folgt:
1 RF Ambusher (wirkt am sportlichsten)
2 Dainese Oak Pro (einfach eine coole Optik dank den Farben)
3 POC VPD2.0 (das kleine Schwarze geht immer :lol:)
Der RF gefällt mir einfach am besten, doch was nützt die Optik wenn dieser nicht passt?

Passform/Sitz

Der POC ist einfach :daumen::love:
Anders kann ich das nicht sagen.
Anprobiert, wohlgefühlt.
Der Schoner ist leicht, bequem und sehr angenehm zu tragen.
Nach ein paar min nehm ich den eigentlich nicht mehr wirklich wahr.

Wenn ich mich nach den Ausfallen der Größe festlegen müsste, dann würde ich sagen, der POC fällt etwas größer aus.

Materialien:
Von den 3 Schonern ist der POC am angenehmsten zu tragen.
Die Materialien sind einfach angenehmer auf der Haut.
Auch was die Verarbeitung angeht, einfach nur TOP, alle Nähte sauber gesetzt, die Straps haben genügen Klettfläche und sind gut gesetzt.

Schutz
Der Oak Pro und der POC vermitteln mehr Schutz wie der RF.
Die Pads von Oak Pro und POC sind dicker wie das des RF, was subjektiv einfach nach einem besseren Schutz aussieht.

Beim POC handelt es sich um einen reinen Knieschutz, die anderen beiden Schoner bieten noch seitliche Polster aus Schaumstoff.

Fazit:
Ich hab jetzt 3 Schoner getestet.
- den RF Ambusher
- den Dainese Oak Pro
- den POC VPD 2.0

Mein Siger ist der POC, weil er mir am besten passt und am angenehmsten zu tragen ist.
Anziehen und wohlfühlen, beim Oak Pro hat es eine Weile gedauert bis ich mich dann darin wohl gefühlt hab.

Meine Pro/Contra Aufstellung

RF Arbusher
+ Materialien
+ Optik (gefällt mir persönlich am besten)
+ Preis
+ Verschlus

- Schoner Peds haben sich bei mir am Schienbein aufgerollt und auf selbiges gedrückt.
- Durch die Materialien recht warm

Dainese Oak Pro
+ Sehr guter Sitz
+ Gute Belüftungsidee
+ Guter Schutz auch übers Schienbein
+ Sitz, kein Verrutschen, kein verdrehen

- Preis
- Preis/Leistung grade was die Materialien angeht
- Zum anziehen müssen die Schuhe ausgezogen werden

POC VPD 2.0
+ Sehr guter Sitz
+ Bequem
+ Materialien

- Zum anziehen müssen die Schuhe ausgezogen werden
- Kein seitlicher Schutz ( Kann man als Negativ ansehen, muss man aber nicht)

Bilder vom POC kommen noch ( leider kein direkter 1:1 Vergleich mit dem Oak Pro, da ich diesen am Mittwoch zurück geschickt hab, dank der etwas längeren Lieferzeit de POC :mad: )

Hat jemand die 661 Kyle Strait gehabt und fährt jetzt die 661 Rage?

Bin mir mit der Größe nicht sicher, Kyle Strait hab ich in M, die Rage bräuchte ich ansich der Tabelle aber in S? Ich habe mittellange Beine bei 176, da kann doch S net stimmen?

Heute wieder ein blaues Knie geholt, weil die Kali Aazis plus 180 Schoner nicht dort sitzen wo sie sollen und runterrutschen....

Jetzt werd ich aus den ganzen Schonern die da herumliegen zusammenstoppen, brauche aber eine neue rutschfreie Basis

@JayDee1982: ich kann deiner Meinung nur zustimmen
Wobei ich die Sinner noch getestet habe und die haben mir auch sehr sehr gut gefallen. Die bieten etwas mehr Schutz (seitlich und zum Schienbein hin). Die POC 2.0 waren nur unwesentlich besser.
Tragekomfort, Sitz, Lüftung usw. sind weitgehend vergleichbar.

Mein persönliches Ranking:
POC Joint VPD 2.0 (L)
O´Neal Sinner (XL) (fallen etwas kleiner als die POC aus - deshalb XL)
POC Joint VPD (L)

Abgeschlagen:
661 Evo (etwas "luftiger" Sitz und haben leicht auf´s Schienbein gedrückt)
O´Neal AMX (haben mir auf´s Schienbein gedrückt).

Meine Maße, je 10cm von der Kniemitte gemessen:
oben 49
unten 38

Servus Leute,

ich bekam keine 661 Rage in M, nichtmal zum anprobieren. Da ich laut Sizechart wohl auch L fahren kann, hab ich günstig diese ergattert. Könnten an den Kniewangen etwas starmmer sitzen, aber passen gut. Vor allem in der Beugebewegung fühlt man die Protektoren kaum.

Weshalb ich schreibe...

Da ich gerne mal die Sinner testen wollte, hab ich mir diese in M & L geordert.
M geht gar nicht, das ist 'ne Presswurst. Der Sinner in L sitzt merklich strammer als 661 Rage in L, aber passt ganz gut. Wobei man hier mehr Widerstand beim Beugen merkt.

Problem ist nur, beim Knieen beist/kneift mir der Sinner in die Kniewangen. Stärker am rechten Bein. Als mir das bei der Anprobe der M Größe passierte, bin ich bald an die Decke. Bei L auch vorhanden nur nicht mehr ganz so schlimm.

Alter Schwede, habt ihr das auch? Legt sich das? Ist das normal?

Gruß
Franco

Problem ist nur, beim Knieen beist/kneift mir der Sinner in die Kniewangen. Stärker am rechten Bein. Als mir das bei der Anprobe der M Größe passierte, bin ich bald an die Decke. Bei L auch vorhanden nur nicht mehr ganz so schlimm.

Gruß
Franco

Hi Franko, schau mal den Post direkt über dir an, hoschi2007 meint das die Sinner kleiner ausfallen, weshalb er XL bei den Sinner getestet hat.
Ist vielleicht der Grund, warum sie dir nicht passen.

Gruß
Franco

Schau mal ob der Klettverschluss innen richtig anliegt.
Ich meine da wo das Innenleben herausgenommen werden kann.

Gruß
Franco

Hab die Sinner für Knie und Ellbogen nun schon seit einigen Monaten und eigentlich kneifen sie nur wenn ich sie nicht korrekt anziehe.
Wenn irgendein Teil umgebogen ist, der Klettverschluss nicht richtig sitzt o.ä. ...
Also im zweifel etwas mehr rumfummeln bis sie richtig sitzen und nicht zu fest ankletten.

Servus!

Ich werde es gegen Abend nochmals testen.
Das mit dem Sitz der Klettnaht, auf der Innenseite, fiel mir auch schon auf.
Lag nicht korrekt übereinander. Aber hatte die Schoner danach nicht mehr an.
@JAYDEE

Was die Größe L angeht, passt das schon. Wenn der Sprung von L auf XL wie bei M auf L ausfällt, würde mir mit Sicherheit auch XL passen. Allerdings möchte ich einen leicht stramm sitzenden Schoner. Liegt mir eher. Grundlegend um ein Verrutschen beim hoffentlich ausbleibenden Sturz zu verhindern, aber auch um das Knie zu stabilisieren.
@whistler

Anatomisch positioniert sich der Sinner soweit schon gut. Ab aber kneift eben.
Wobei ich persönlich gerade bei Bewegung den Rage angenehmer empfinde, auch nach langem Ausritt merkt man den nicht. Er ist auch nach oben etwas länger, was angenehmer bei den Bikeshorts ist. Hasse es, wenn Haut zwischen Schoner und Shorts hervorluggt.

Später gerne mehr dazu.

Die Ellbogenprotektoren hab ich auch hier. Da sitzt der L schon ordentlich stramm. Aber
noch vertretbar bzw. nach meinem Geschmack.

Gruß
Franco

Falls jemand was zu den Rage Hard weiß, würden mich auch sehr interssieren.

Also einen zu labbrigen Schoner will ich auch nicht :D das Bein sollte er mir aber nicht abschnühren ;)

Auf die Größe bin ich eigentlich nur durch die Beschreibung von hoschi gekommen.
Er meint ja das die Schoner ehr kleiner ausfallen.

@JayDee1982 Es scheint als würdest du die Poc behalten? Wenn ja würde mich mal interessieren ob sie nach ner Zeit ihre Passform verändern, also ob sie sich noch weiten oder so. Ich hatte mir ja auch die Joint VPD 2.0 bestellt, haben mir auch wirklich gut gepasst, nur wenn ich das Bein gebeugt habe hat der obere Bund unangenehm gedrückt. Würde mich mal interessieren ob der sich noch etwas weitet oder flexibler wird.

@RaceKing
Gestern habe ich die ersten Test-Km runter gerissen und bei mir hat da nichts gedrückt.
Und ja ich werde die POC behalten :) Ich berichte dann mal nach ein paar Ausfahrten

Ist euch das eigentlich nicht wichtig ob man die anziehen kann ohne die Schuhe auszuziehen? Wundert mich nur das es sowenige gibt die sowas haben. Im Herbst/Winter geht das ja noch aber im Sommer möchte ich mit sowas keinen Berg hochfahren.

Zurück