Knieschoner All Mountain

Wir haben 2018: Kein Schwein hängt mehr Gardinen auf und Frauen dürfen jetzt auch außerhalb des Haushalts arbeiten...

Lustig - meine schneidet just in dieser Sekunde die brombeerfarbenen Sichtblockaden im Wohnzimmer zurecht. Die Ozeanblauen haben ausgedient.
"Die sind ja sowas von 2017 - die müssen weg."
 
sieh zu dass du land gewinnst solange es noch geht ;-)

Nein, das passt schon.

Die Dame hat einen höheren akademischen Grad als ich UND im Gegensatz zu mir einen militärischen Rang. Da darf sie dann auch im Haushalt bestimmen.

Ich gehe einfach so lange mit meinen Kumpels in den Bikepark und komme Sonntag abend wieder, wenn alles bestimmt ist...
 
Also ich habe jetzt folgende Schoner probiert und bisher war nichts dabei:
IXS Flow Knee XL - viel zu eng
POC Joint VPD 2.0 XL - zu eng
TSG Joint Knee XXL - zu eng
Dainese Trail Skin 2 XL - an der Wade gut vom Umfang, nur zwickt es ein wenig. Am Oberschenkel sind sie schnell verrutscht. Evtl. zu weit obenrum?

Hat noch jemand nen Tipp für nicht zu warme Schoner mit mittlerem Schutz und Oberschenkel mit ca. 55cm Umfang (10cm über dem Knie)?
Hast du zufällig Leatts in XXL probiert? Laut deren Größenangaben sollten die passen wobei ich nicht weiß ob die möglicherweise klein ausfallen. Bin aktuell selber auf der Suche, hab aber noch ein wenig mehr Oberschenkel als du (die Dainese hab ich oben nicht zu bekommen...)
 
Hast du zufällig Leatts in XXL probiert? Laut deren Größenangaben sollten die passen wobei ich nicht weiß ob die möglicherweise klein ausfallen. Bin aktuell selber auf der Suche, hab aber noch ein wenig mehr Oberschenkel als du (die Dainese hab ich oben nicht zu bekommen...)
Danke, hab mal die Leatt Airflex Pro in XXL bestellt und schaue mal wie sie passen! :)
Wir haben es echt schwer was Knieprotektoren angeht...
 
Nach 3 Monaten intensiver Benutzung kann ich die Endura MT500 sehr empfehlen.
Durch das Klettverschlusssystem kann man sie sich super anpassen. Im Winter habe ich sie über lange Hosen getragen und jetzt eben ohne.
Meine Befürchtungen, dass sie kratzen und drücken könnten, haben sich überhaupt nicht bewahrheitet.

Daher mein Fazit: Für alle mit nicht so schlanken Oberschenkel eine Empfehlung.
 
Nach wie vor lasse ich nichts über Schoner der Marke POC kommen. Zugegeben, die billigsten sind sie nicht, sie zählen laut Tests auch nicht zu den Schonern, die hervorragend belüftet sind... ,
aber in Sachen Schutzwirkung, Haltbarkeit und Tragekomfort sind sie (meines Erachtens) über alle Zweifel erhaben !
 
Wenn sie bloß anständige Größen hätten, wäre das auch gar kein Problem. Solche Mädchenbeine hatte ich zuletzt wohl mit 14..

Das würde ich jetzt mal anders sehen, wenn ich an IXS und ION denke. Mein POC hat L und hätte fast in M gepasst und bei ION ging selbst der XL nicht drüber. Bei IXS ging der XL grad drüber aber auch zu klein in den L kam ich nicht rein.

Leider schneidet der POC extrem in den Kniekehlen, darum brauche ich ne alternative für lange touren.
 
Mit über 55cm Oberschenkelumfang (10cm über dem Knie gemessen) habe ich weder mit IXS, ION oder POC einen Treffer landen können.
Die 661 sind da mMn bisher noch am ehrlichsten.

Die ION haben mir optisch sowie von der erwarteten Schutzwirkung am Besten gefallen. Gerade die seitlichen Polster im Kniebereich stelle ich mir sehr hilfreich bei Stürzen auf unebenem Gelände vor.
 
Hi zusammen,

wollte mal hier nachfragen, ob es Leute mit ähnlichen "komischen" Proportionen an den Beinen gibt wie ich sie habe, die Schoner gefunden haben.

Bisher habe ich nie welche gehabt. Da es aber jetzt ein neues Rad gibt und es damit auch direkt mal zur Hörnli-Jagd geht, überlege ich mir doch welche zuzulegen.

Meine Maße:
Oberschenkel (10cm über Knie): ca 46cm
Unterschenkel (15cm unter Knie): ca. 27cm

Man sieht, meine (kleine) Wadenmuskulatur sitzt auch noch recht hoch.
Zusätzlich tendiere ich zu durchaus starken Schwitzen, also sollte es luftig sein.

https://www.ion-products.com/bike/men/knee-elbow-pads/protection/k-sleeve/
Die gefallen mir auf den ersten Blick ganz gut. Könnte mir nur vorstellen, dass die ggf. unten zu locker sitzen, wenn ich oben eine passende Größe nehme

Für Vorschläge bin ich offen, habe keine spezielle Marke im Kopf.

Danke euch :)
 
deshalb bin ich oben und unten zu welchen mit riemen (ober- und unterhalb) gewechselt...
welche besitzt du denn?
Das sind halt sehr minimalistische Schoner...ausreichend, um die Knie vor Abrieb zu schützen. Aber nicht genug, um einen echten Einschlag abzuschwächen (ich hab die Vorgänger für's XC).
ja, die Idee für die Schoner hab ich aus einem vorherigen Post von dir aufgeschnappt.
Scheue mich nur irgendwie davor so "fette" Dinger umzuschnallen :D
 
bisher mal noch gar nix :D
überlege nur, ob es sinnvoll ist sich welche zuzulegen, da mit dem (bald kommenden) Clay durchaus anderes fahren angesagt/drin ist als bisher.
Haupteinsatzgebiet fürs Rad werden aber wohl Touren mit Flowtrail oder Singletrails sein, die das Siegerland oder die Umgebung so hergibt.
Winterberg ist auch mal eingeplant.

Fallen will man zwar nicht, und ist bisher auch nicht passiert, aber das neue Rad lässt schon mehr zu und man lässt auch mehr laufen.
 
bisher mal noch gar nix :D
überlege nur, ob es sinnvoll ist sich welche zuzulegen, da mit dem (bald kommenden) Clay durchaus anderes fahren angesagt/drin ist als bisher.
wenn ich dir zeigen würde, wie und an welcher stelle ich mich letzten sommer mit meinem alten 26" (=schuldursache, ganz klar und eindeutig, deshalb musste auch nen neuer esel her...) hier im mega hohen und gefährlichen norden hingelegt hab (zum aller aller ersten mal) und mein knie immer noch nicht wieder in ordnung ist, würdest du nicht weiter überlegen.

absolut unfassbar wie scheiss beschissenen es manchmal laufen kann. wollte auf ebener strecke im altherrentempo die seite wechseln wegen den scheiss brennnesseln, zack weggerutscht. zu viel luft im reifen, restfeuchter endwaldweg der mit so handgrossen ackersteinen "gepflastert" ist und dazu nach über 15 jahre pause mit klickies. ohne die wäre es wohl nicht so dumm gelaufen, aber ich könnte heute noch immer scheisse schrein, denn ist schon bald ein jahr her.
hab schon den einzigen kompetenten arzt von vor 10 jahren ausfindig gemacht und werd da mal hin, denn solange das nicht wieder in ordnung ist, steht das ganze weiterhin aktiv im kopf und verändert natürlich zum negativen das fahren.
sieht gar nicht so wild aus bis auf die schwellung, aber irgendwas ist da im inneren passiert...
knie_1.jpg
knie_2.jpg
 
danke für die Erfahrung.

genau deswegen tendiere ich ja durchaus dazu. Gerade da ich gemerkt habe, dass ich mit dem neuen Rad deutlich mehr Geschwindigkeit habe. Und auch wenn's kein Rennen ist, bei der Hörnli-Jagd ist das Riskio bestimmt auch nicht ohne :D

Die Dinger müssen halt nur passen und ich will mich nicht totschwitzen da drin. Sonst zieh ich die nie an.
Daher frage ich nach Erfahrung, gerade bei Leuten mit ähnlichen komischen Proportionen.
 
Die ION K-Pact kannste vergessen zum Trail fahren. Viel zu massiv und vor allem unelastisch. Das sind echte, massive DH-Schoner.

So Sleeves (Amplifi) hab ich auch gerade zuhause gehabt (zusammen mit dem K-Pact bestellt). Wenn sie sitzen und nicht rutschen, wäre das für mich die optimale Variante zum verspielten Trail fahren. Ich werde sie nochmal eine Nummer größer bestellen.
Ich wollte was an die Knie um nach Jahren endlich mal den einen Mini-Gap-Sprung auf der Feierabendrunde zu machen.

Hatte noch die Troy Lee Design 5400S bestellt, die machen beim ersten Anziehen zwar auch einen steifen Eindruck, zum Fahren waren sie aber erstaunlich bequem und haben auf jeden Fall den Sprung möglich gemacht. ;)
 
bisher mal noch gar nix :D
überlege nur, ob es sinnvoll ist sich welche zuzulegen, da mit dem (bald kommenden) Clay durchaus anderes fahren angesagt/drin ist als bisher.
Haupteinsatzgebiet fürs Rad werden aber wohl Touren mit Flowtrail oder Singletrails sein, die das Siegerland oder die Umgebung so hergibt.
Winterberg ist auch mal eingeplant.

Fallen will man zwar nicht, und ist bisher auch nicht passiert, aber das neue Rad lässt schon mehr zu und man lässt auch mehr laufen.

Dann nimm doch die Ion K_Lite (oder was ähnliches, zB die ixs Flow): Die haben richtigen SAS-Tec Schaum drin, aber sind nicht so massiv wie die K_Pac.

Entgegen der Meinung von @fone kann man aber auch mit den K_Pac Trails fahren.
 
Zurück
Oben Unten