Knieschoner All Mountain

Die ION K-Pact kannste vergessen zum Trail fahren. Viel zu massiv und vor allem unelastisch. Das sind echte, massive DH-Schoner.

...

Gut, dass ich das jetzt erst lese, nachdem ich jetzt einige Jahre völlig problemlos immer mit den K-Pact gefahren bin. Auf sämtlichen Trails, auch bei +35°C, egal ob Alpen, Bikepark oder bei uns. Sind einfach sehr bequem und ich kann damit ohne Probleme unsere Touren fahren. Und das obwohl ich sehr viel und leicht schwitze...aber an den Knien ist mir das ziemlich egal.
 
Gut, dass ich das jetzt erst lese, nachdem ich jetzt einige Jahre völlig problemlos immer mit den K-Pact gefahren bin. Auf sämtlichen Trails, auch bei +35°C, egal ob Alpen, Bikepark oder bei uns. Sind einfach sehr bequem und ich kann damit ohne Probleme unsere Touren fahren. Und das obwohl ich sehr viel und leicht schwitze...aber an den Knien ist mir das ziemlich egal.

100% Zustimmung. Was an K-Pact DH Schoner sein soll würd ich mal gern wissen.
 
Dann nimm doch die Ion K_Lite (oder was ähnliches, zB die ixs Flow): Die haben richtigen SAS-Tec Schaum drin, aber sind nicht so massiv wie die K_Pac.

Entgegen der Meinung von @fone kann man aber auch mit den K_Pac Trails fahren.
Natürlich kann man.
Man kann ja auch mir 26 Zoll und 21mm breiten Felgen Trail fahren und mit einem L-Rahmen mit einem Reach unter 400mm.
Und es sind auch schon Leute mit schweren Freeridern Touren gefahren oder mit dem XC-9kg- Hardtail im Bikepark.

Ich hatte halt zufälllig die K-Pact und andere Schoner, die explizit für den Trail/AllMountain-Einsatz konzipiert sind gleichzeitig daheim.

Sorry an die Jungs, die sich davon gleich persönlich angegriffen fühlen... :rolleyes:
 
Man kann ja auch mir 26 Zoll und 21mm breiten Felgen Trail fahren und mit einem L-Rahmen mit einem Reach unter 400mm.

Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben...das geht nun wirklich nicht. :D

Einigen wir uns auf: Die K-Pac sind nicht superoptimal für mittelschwere Trails...aber bevor ich mir ein drittes Paar Knieschoner anschaffe für die 20% Trails, für die K_Sleeve zu wenig und K_Pac zu viel sind, schwitze ich lieber ein bißchen.
 
Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben...das geht nun wirklich nicht. :D

Einigen wir uns auf: Die K-Pac sind nicht superoptimal für mittelschwere Trails...aber bevor ich mir ein drittes Paar Knieschoner anschaffe für die 20% Trails, für die K_Sleeve zu wenig und K_Pac zu viel sind, schwitze ich lieber ein bißchen.
Einverstanden, einigen wir uns darauf, dass die K-Sleeve für normale Touren=Allmountain reichen. ;)
 
Einverstanden, einigen wir uns darauf, dass die K-Sleeve für normale Touren=Allmountain reichen. ;)

Das hängt von der Geschwindigkeit ab...aber ja, für das was 75% der Mountainbiker als Mountainbiken bezeichnen, reicht der K_Sleeve vermutlich aus.

Ich bin leider sogar ab und an so leichtsinnig, ganz ohne aufs XC zu steigen...und ärgere mich dann darüber, ein so schlechtes Vorbild zu sein...
 
Ich dachte immer die K_Sleeve wären bessere Leg-Warmer :confused:.

Sind sie auch...aber ich fahre XC auch mit blütenweißen Handschuhen, da ist Crashen eh nicht angesagt. Die Schoner dienen eher der Abwehr von Brennnesseln.


Gell? So weit dass ich Bibshorts auf einem MTB anziehe kommt es aber dann doch nicht...

Macht man für den Preis mit den Oneal Junction etwas falsch, oder lieber die Finger davon lassen?

https://www.bike-components.de/de/ONEAL/Junction-HP-Knieschoner-p61453/

Angeblich ist da der gute IPX-Schaum drin...also wenn die dir passen, warum nicht?
 
Macht man für den Preis mit den Oneal Junction etwas falsch, oder lieber die Finger davon lassen?

https://www.bike-components.de/de/ONEAL/Junction-HP-Knieschoner-p61453/
Viel Schoner für das Geld. Hatte ich die Tage auch daheim... waren mir zu eng. (und ebenfalls einen Ticken zu dick) Gingen deshalb auch wieder zurück.

Ich hab halt echt was richtig leichtes gesucht.

Gell? So weit dass ich Bibshorts auf einem MTB anziehe kommt es aber dann doch nicht...
Ich hatte letzte Woche das erste Mal einen Knieschoner außerhalb vom Bikepark an.
Das Alter...
 
Ach komm...du willst mir erzählen, dass du hochalpin keine Knieschoner anhast? Verblockte Spitzkehren und so'n Scheiß?



Tipp: ixs Flow, "Hans Rey"

Hat meine Freundin: Vollwertiger Knieschoner, aber richtig leicht.
Ich war einfach zu viel im Bikepark unterwegs.
Auf Tour hatte ich bisher keine Schoner an.
Wenn ich bisher Protektoren anhatte, hab ich auch Fullface auf und nutze Aufstiegshilfen oder schiebe irgendwo.

Sehen auch gut aus. Hans Rey unterscheiden sich aber nicht von den normalen Flow, oder?
Hab jetzt aber mit den Troy Lee 5400 schon passende Schoner gefunden.
 
Ich war einfach zu viel im Bikepark unterwegs.

Einen gut gebauten Bikepark finde ich persönlich viel ungefährlicher als schwere, steile Naturtrails.

In einem Bikepark hast du immer ein bißchen Zeit zwischen den Features und man kann sich einigermaßen drauf verlassen, dass die schwierigen Stellen einsehbar oder zumindest vorher angeschrieben sind.

Klar: Wenn es dich legt, dann richtig. Aber dann nutzen dir Knieschoner auch nicht mehr viel...
 
Warum somten sie im park nicht helfen ?

Klar sollte man im Park Knieschoner anhaben...aber wenn du eine Impressionsfraktur im BWK, eine Gehirnerschütterung und ein gebrochenes Schlüsselbein hast, dann kann dir relativ egal sein, ob dein Knie verschrammt ist oder nicht.

Knieschoner helfen eher bei den "kleinen" Crashs, wie zB Wegrutschen im Anlieger.
 
Klar sollte man im Park Knieschoner anhaben...aber wenn du eine Impressionsfraktur im BWK, eine Gehirnerschütterung und ein gebrochenes Schlüsselbein hast, dann kann dir relativ egal sein, ob dein Knie verschrammt ist oder nicht.

Knieschoner helfen eher bei den "kleinen" Crashs, wie zB Wegrutschen im Anlieger.
Naja ich nehme an das er zu denn knieschützern auch noch andere schutzkleidung trägt
 
Naja ich nehme an das er zu denn knieschützern auch noch andere schutzkleidung trägt

Die Schutzwirkung von Schutzkleidung ist begrenzt und bei Schlägen von oben auf die Wirbelsäule gleich null.

Da verhindert der Helm vielleicht, dass du nicht den Rest deines Lebens auf vier Rädern verbringst, aber das war's auch schon.
 
Die Schutzwirkung von Schutzkleidung ist begrenzt und bei Schlägen von oben auf die Wirbelsäule gleich null.

Da verhindert der Helm vielleicht, dass du nicht den Rest deines Lebens auf vier Rädern verbringst, aber das war's auch schon.
Also ich wsr froh das ich sie park getragen habe und nur ein paar blaue flecken hatte bei meinen abgang ;) aber jeder wie er meint
 
Einverstanden, einigen wir uns darauf, dass die K-Sleeve für normale Touren=Allmountain reichen. ;)
Also ich weiß ja ned was du fährst aber sobald etwas mehr Gerümpel am Trail auftaucht bringt der Sleeve doch gar nix mehr. Abschürfungen verhindert der aber sonst macht der gar nix. Der K-Pact ist der optimale Schoner für ne "normale" Tour. Ohne Schoner hoch. Oben anziehen und runter. Für Gegenanstiege ist der auch problemlos gut. Für die Isar (flach) ist er vielleicht tatsächlich nicht optimal aber geht zur not auch. Ich fahr entweder ohne oder mit dem K-Pact.
 
Also ich wsr froh das ich sie park getragen habe und nur ein paar blaue flecken hatte bei meinen abgang ;) aber jeder wie er meint

Ich sage doch nicht, dass du keine Knieschoner tragen sollst - lies halt mal meine Posts. :D

Ich sage nur, dass die Gleichung von @fone : "Knieschoner nur im Parkeinsatz sinnvoll" nicht stimmt. Weil man die Dinger auf "natürlichen" Trails oft mehr braucht als im Park.
 
Zurück
Oben Unten