Knieschoner All Mountain

Dann sind wir uns einig :)

Na ein Glück :bier:

Das mit dem "die Schutzwirkung von Schutzkleidung nicht überschätzen" meine ich übrigens ernst.
Viele glauben, sie wären unverwundbar, nur weil sie einen Panzer und einen Helm anhaben. Aber ein Rückenpanzer schützt nur vor horizontalen Einwirkungen auf die Wirbelsäule, nicht vor vertikalen. Und ein Helm fängt immer nur einen Teil der Stoßenergie und beinahe gar keine Rotationsenergie ab.
 
Wenn ich mir diese Schoner anziehe, die eigentlich für E-Bikes gedacht sind und laut Beschreibung für die viel höhere Geschwindigkeit entwickelt wurden. Bin ich dann auf normalen bikes nicht fast unverwundbar?
https://www.bike-discount.de/de/kau...MI_vTG3dvu2wIVQ54bCh1WKAY7EAQYBCABEgKSq_D_BwE

Nur, wenn du das dazu passende E-Bike-Trikot anziehst: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/alpinestars-drop-pro-mtb-langarmtrikot-688079
:lol:

Höhere Geschwindigkeiten? Meinen die das ernst? Glauben die echt, die Geschwindigkeiten bergab auf MTBs seien durch das Pedalieren begrenzt? Oder versuchen die einfach nur, E-Biker abzuziehen (was ich absolut befürworte).

In diesem Fall: Well played, alpinestars, well played.
raise_glass.gif
 

Anhänge

  • raise_glass.gif
    raise_glass.gif
    1.015,5 KB · Aufrufe: 168
Na ein Glück :bier:

Das mit dem "die Schutzwirkung von Schutzkleidung nicht überschätzen" meine ich übrigens ernst.
Viele glauben, sie wären unverwundbar, nur weil sie einen Panzer und einen Helm anhaben. Aber ein Rückenpanzer schützt nur vor horizontalen Einwirkungen auf die Wirbelsäule, nicht vor vertikalen. Und ein Helm fängt immer nur einen Teil der Stoßenergie und beinahe gar keine Rotationsenergie ab.

Da hast sicher recht aber nachdem ich schon 2 helme erledigt habe bedanke ich mich bei denn erfindern des helmes ;)

Unverwundbar habe ich mich nie gefühlt ich weiss schon wieviel aufprall energie bei meinen 100 kg zusammen kommt

Lg
 
1. Man nehme ein Produkt das man schon seit jeher anbietet.
2. Vor die Produktbezeichnung wird der Buchstabe "E" gesetzt.
3. ...
4. Profit!

Das haben die Hersteller so um 2013 herum schon mal mit "29er-spezifischen Produkten" probiert - nur sind wir 29er Fahrer schlauer als wir aussehen und haben es gemerkt.

Ich habe das Gefühl, das wird dieses Mal nicht so sein :D
 
Dazu gibts noch die passenden Ellenbogenschoner.
Dachte auch erst die können das nicht ernst meinen, aber das ist deren originale Beschreibung. :lol:

"The increased speeds of e-bikes demand a higher level of protection for the riders," :wut:

Ich mag Alpinestars aber damit haben die einige Sympathiepunkte bei mir verloren
 
Diese Protektoren sind eigentlich unverantwortlich und gehören verboten!!!
Na gut, der eBiker ist angeblich besser geschützt, aber wer Schützt mich vor dem Erstickungstot,
wenn ich so einen sehe und einen Lachkrampf kriege? :D:D
 
Danke, aber ich probiere lieber im Laden aus, welche gut sitzen.
Habe in der letzten Zeit so viel hin- und hergeschickt auf der Suche nach neuen Handschuhe, dass es mir schon fast peinlich ist.
 
Wieso lange nach Handschuhen suchen? Entweder man nimmt Leatt oder 100%, alles andere ist ziemlich zuverlässig Schrott.
100% hab ich einige anprobiert und haben mir, bis auf die Nähte genau an den Fingerspitzen, ganz gut gefallen. Muss ich evtl. nochmal probieren.

Leatt gibt's hier nirgends und online sind M/L meistens ausverkauft. Hatte ich sonst auch auf dem Schirm.

Bisher war ich mit meinen Oneal auch sehr zufrieden, nur gehen hier so langsam(nach ~5 Jahren) die Gripelemente an den Fingern flöten, dadurch wirds an den Bremshebeln recht rutschig. Habe schon überlegt Griptape/Schmirgelpapier draufzukleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe?
Edit: Ach M... Pfff. wie groß bist du? 1,50m?
Edit2: Oder, lass mich raten, Schoner zu klein?
was soll das denn heissen, ich bin doch nicht zwergwüchsig ;-)
krass derbe zäher durchtrainierter spargeltarzan mit 2m
passen tun sie schon irgendwie, aber ne nr grösser empfand ich sie dann doch bequemer, da ich sie eher für touren oder längere ausfahrten gekauft habe. sind die ersten mit reizverschluss die dadurch nicht drücken, alle anderen gingen gar nicht...
 
Der Vollständigkeit halber:
Habe mir jetzt die ION K_Lite Zip zugelegt. Größe M. Angenehme Passform, werde ich die Tage mal ausprobieren (wenn der Mückenstich am Knie weg ist xD).
Hatte auch die K_Pact in Größe L zu Hause, da BMO-Schnapper. Die saßen enger als die K_Lite Zip in M, zusätzlich hat mir da jedoch bei aufrechterem Stand der Schoner aufs Schienbein gedrückt.

Handschuhe sind btw. Oneal AMX geworden, gefällt bisher gut. Guter Grip und angenehm luftig.
 
Nachdem ich mich hier durch die letzten Seiten durchgelesen habe und anschließend eine Auswahl bestellt habe, will ich euch von meinen Test berichten. Vielleicht hilft dieser Aufsatz ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung. ;)

Maße meiner Knie :
10 cm über Knie 40cm
2 cm über Knie 38cm
Mitte Kniescheibe 37 cm
15 cm unter Knie 35cm
Wadenumfang 33cm
Knie bis Knöchel 40cm

Bewertungskriterien (natürlich objektiv und auf meine Knie bezogen):
B - Bequemlichkeit
P - Passform (wie sehr bewegt sich der Protektor beim Pedalieren)
L - Belüftung
S - Schutzwirkung (wie dick/hart und groß ist der schützende Einsatz)
A - Anziehen (wie einfach bekomme ich das Ding an die richtige Stelle)

ION K_PACT in M (464 g): B2 P1 L3 S1 A2
Er sitzt dafür, dass es der potenteste Protektor meiner Auswahl ist überraschend bequem. Hat als einziger sowohl oben als auch unten vernünftige Klettflächen. Für meinen Einsatz trotzdem zu warm und schwer. Größe M vergleichbar mit den verschiedenen K_LITE in S.

ION K_LITE in S (292 g): B1 P1 L2 S2 A1
Sitzt eng, aber angenehm. Verrutsch weder im ganzen noch hat er reibende Stellen
in M: zu groß, wirft oben stark Falten

ION K_LITE ZIP in S (350 g): B2 P2 L2 S2 A1
Sitz enger als ION K_LITE in S. Reißverschluss auf Höhe des Schienbeins zu schließen funktioniert gut (auch mit stark behaarten Beinen), das Öffnen geht auch direkt am Knie.
in M: Zu groß und im Gegensatz zum S lässt sich der obere Klettverschluss nicht elastisch aus der Öffnung ziehen und damit kaum schließen (ich tippe auf Produktionsfehler).

ION K_LITE R in S (250 g): B1 P1 L1 S3 A3
Sitz enger als ION K_LITE in S. War eigentlich als Favorit ins Rennen gegangen, aber etwas weniger bequem als der ION K_LITE. Nur sehr schwer anzuziehen. Kein SAS-TEC-Schaum und auch nur dünnes Polster aus Memory-Foam, deswegen die niedrigste Schutzbewertung.
in M: Leichter anzuziehen, sitzt eigentlich auch ganz gut und macht auch aufgrund seines geringen Gewichts nicht den Eindruck, als würde er anfangen zu rutschen.

POC Joint VPD Air in M (332 g): B2 P2 L2 S2 A1
Mehr seitlicher Schutz als die drei ION K_LITE ..., Material der Schutzkappe macht einen ähnlich flexiblen Eindruck wie der Memory-Foam des ION K_LITE R. Sehr bequem anzuziehen und guter Klettverschluss. Allerdings hebt sich beim Anwinkeln des Knies das untere Ende vom Schienbein ab, alle anderen Protektoren, saßen dort viel enger. Vielleicht hätte er in S noch besser gepasst, aber der war bei meinem Händler ausverkauft. Leider hat sich beim Pedalieren das Material in der Kniekehle so zusammen gestaucht, dass es dort stark gerieben hat.

IXS Flow Evo+ in S (280 g): B2 P2 L2 S1 A1
Wie der POC sehr handlich beim Anziehen. Schutzkappe größer (länger übers Schienbein und breiter) als bei den ION K_LITE und POC. Sitzt eher lockerer als die anderen Protektoren in S, drückt aber leicht an der Kniescheibe.
in M: gefühlt kein großer Unterschied nur etwas mehr Faltenwurf


Allgemeine Anmerkungen:
Bei ION K_LITE, K_LITE ZIP und K_LITE R muss man sich voll auf die Passform der fest eingenähten Straps verlassen. Die kleinen Klettflächen bei K_LITE ZIP und K_LITE R machen nicht den Eindruck, als würden sie wirklich was zusätzlich halten. Ein Teil des Bandes, das mit Hilfe der Klettflächen geschlossen werden kann, verläuft in einem Kanal und lässt sich (bis auf bei einem Exemplar) 5 - 10 cm elastisch aus diesem herausziehen.

Bei ION K_LITE ZIP und K_LITE R sind die Hakenseite der Klettverschlüsse so angebracht, dass sie im nicht geschlossenen Zustand an diesen Lycra-Abschlüssen anliegen und sofort Fäden ziehen. Natürlich ist dieser Makel rein optisch. (siehe Anhang)

ION K_LITE, K_LITE ZIP und K_LITE R haben in der Kniekehle eine Aussparung für bessere Belüftung allerdings musste ich das untere Ende dieser Aussparung immer einzeln greifen und beim Anziehen über meine Wade ziehen, wodurch man eigentlich eine Hand zu wenig hat. Vor allem die POC Joint VPD Air und IXS Flow Evo+ lassen sich, einmal über die Ferse, in einem Rutsch bis in die Endposition hoch ziehen.


Am Ende habe ich die Kategorien danach gewichtet, was mir wie wichtig ist, und mich für den ION K_LITE in S oder ION K_LITE R in M entschieden. Zwischen denen wird nochmal Probe getragen oder gewürfelt.
Nachdem ich vor habe, alle bis auf ein Paar zurück zu schicken, konnte ich leider nicht bei vernünftigen Ausfahrten im Gelände testen.
 

Anhänge

  • ION_K_LITE_ZIP_Klett.jpg
    ION_K_LITE_ZIP_Klett.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 112
Schöner Aufsatz. Verrückt, dass du mit den Maßen in die Kpact M reing gekommen bist. Ich hab mit 44 oben 40 unten bei L schon sehr gekämpft und dann die XL bestellt.
 
Das Reinkommen ist bei allen schon recht eng gewesen, aber hier schrieb man ja, dass die Protektoren im Laufe der Zeit eher weiter werden.
Nach der ganzen An- und Auszieherei war ich kurz davor, mir die Beine zu rasieren: Gummierte enge Bündchen plus Finger mit drin um sie auszurichten, das Rupft schon ganz schön an den Haaren.
 
Nachtrag:
Ich habe mich für die ION K_LITE entschieden, weil sie etwas besser saßen. Vielleicht liegt das an der stärker vorgeformten Kappe.

Und noch ein Tipp zum An- und Ausziehen der Protektoren: Es hilft bei diesen leichten aber engen Modellen unglaublich, wenn man die gummierten Bündchen beim hoch oder runter ziehen nach außen umklappt. Hat leider etwas gedauert, bis ich da drauf gekommen bin. :D
 
Das mit den ganzen Lite-Schonern verstehe ich leider nicht so ganz. Warum Schutzwirkung gegen Belüftung eintauschen?
Ich stürze bei AllMountain oder anderen Fahrstilen nicht weniger schlimm. Und ob es jetzt Bikepark, Finale, Alpen, Mittelgebirge ist, spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle. Steine, Wurzeln, Bäume, die hat es überall.

Ich fahre aktuell noch die O'Neal Sinner mit SAS-Tec, sind über 5 Jahre alt. Zwar schon ordentlich ausgelutscht, aber die Frau hat mir die Klettverschlüsse genäht. Bergauf fahre ich die Sinner am Knöchel unten und ziehe sie nur dann hoch wenn es bergab geht. Würde mir als Nächstes vielleicht die ION K-Pact ZIP oder die Normalen nehmen. Schei** auf die zusätzliche Wärmewirkung, hauptsache max. Schutz für's Knie.
 
Gibt halt auch Strecken auf denen es nicht ewig bergauf oder bergab geht und da sind die Lite-Schoner sehr praktisch.
Dein Argument kann man auch umdrehen, ich hatte mit den leichten Schonern schon echt harte Abgänge auch bei Rennen und hab mit denen auch keine Schäden davongetragen :ka:
Soll doch jeder so machen wie er denkt und wie er sich schützen mag. Bei Full-Body Protection an der Isar zieh ich aber auch die Augenbraue hoch :D
 
Gibt halt auch Strecken auf denen es nicht ewig bergauf oder bergab geht und da sind die Lite-Schoner sehr praktisch.
und welche ohne Lite sind weniger praktisch?
ich hatte mit den leichten Schonern schon echt harte Abgänge auch bei Rennen und hab mit denen auch keine Schäden davongetragen
aufs Knie gefallen? - wenn ja, das würde bedeuten man kann sich die Normalen sparen, weil die Schutzwirkung der Lite bereits völlig ausreichend ist.

Soll doch jeder so machen wie er denkt und wie er sich schützen mag.
das sowieso. Ich bin mit meinen Sinnern zuletzt in der Toskana bei über 40 Grad in der Sonne unterwegs gewesen, ja man schwitzt, das hätte ich aber mit Lite ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten