Kolben Umbau XTR 9120

An der Info von Lange (Oberflaechenguete) scheint was dran zu sein. Bei Aliexpress ist ein Anbieter der explizit ein Rauhtiefenmessprotokoll anführt (vorher / nachher Vergleich).
Wieso Lange als Generalimporteur hier
a) nicht zusieht dass die Guete ab Werk verbessert wir und
b) nicht Ersatzteile anbietet, wundert mich
Im akt Status ist das ja ein echter Grund Shimano nicht zu nutzen. Schräg: Die Diskussion findet überwiegend auf Basis der Top Gruppe Xtr statt.
 
Mich hats nun auch erwischt. (9120)
Beim Austausch der Beläge ließ sich einer der Kolben nicht zurück drücken.
Beim Betätigen der Bremse war ein sandiges Geräusch zu hören. Da die Bremse noch Garantie hat, habe ich sie über BC eingesendet.

Wie zu erwarten hat Paul lange behauptet, ich habe den Kolben selber zerstört.

Mit schlechtem Gefühl habe ich dann zwar einen neuen Sattel gekauft, dennoch war das meine letzte Bremse von Shimano (nach inzwischen 13 Shimano Jahren)
Deren verhalten ist einfach überheblich und schäbig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, die Leitung vom Geber her zu spülen. Das Zeugs splittert auch in Teile < Sandkörner.
Ich hatte zwei Stück, die ich anstandslos getauscht bekam. 1x Rose + 1x BD.

Paul Lange würde ich so nicht stehen lassen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/kolben-umbau-xtr-9120.885502/post-16830342
Danke für den Tipp. Habe vor (!) Installation des neuen sattels großzügig gespült.

Ich würde auch nicht ausschließen das bike-components der Erfolg der letzten 10 Jahre zu Kopf steigt, und die weniger bemüht sind ihre Kunden zufrieden zu stellen als z.b. Rose.

Vielleicht wird es auch langsam Zeit sich mal bei @Mr. Tr!ckstuff Im Sortiment umzusehen 8-)
 
hat da mal wer nachgelesen ob es da eine anleitung gibt die eine besondere sorgfalt beim rückstellen verlangt? ich nehme immer zwei kunststoffkeile, wobei aber nicht beide den gleichen winkel haben. von daher käme es auch bei denen zu einer leichten verkantung. mit üblichen rückstellwerkzeugen (treppenförmiger keil) kommt es immer zu leichten verkantungen. die sollte so ein kolben aber schon aushalten. muss ich beim nächsten mal unbedingt aufpassen.

gibts denn ein offizielles statement zu dem problem bzw. zur vermeintlichen fehlnutzung?
 
gibts denn ein offizielles statement zu dem problem bzw. zur vermeintlichen fehlnutzung?
tenor.gif
 
Hallo. 1x steht die sehen sich das an, was andre mal fehlnutzung.
Die frage, wie konkret richtig nutzen (auch kolben zurück stellen)?
 
Schon klar.
Seitens Shimano wirst du niemals hören, dass die einen Fehler gemacht haben oder eines ihrer Produkte, ihr Fertigungsprozess, ihre Qualitätssicherung, Konstruktion oder sonstwas, fehlerhaft seien. Sei es auch noch so offensichtlich.
Bezüglich der Kolben habe ich auf die Schnelle nichts dergleichen in den TechDocs finden können. Du kannst dich aber auch gerne selbst schlau machen, einfach nach Shimano TechDocs suchen.

Um die Kolben zurück zu drücken, lasse ich immer den alten Belag drin und drücke mit einem breiten Metallstreifen von oben und unten und vorne und hinten möglichst gleichmäßig. Beim geringsten Widerstand wechsle ich die Position.
Wie aber schon bekannt, zerstören die sich auch selbst während des bestimmungsgemäßen Gebrauchs.
 
Wie aber schon bekannt, zerstören die sich auch selbst während des bestimmungsgemäßen Gebrauchs.
Das Material der Kolben ist einfach zu spröde. Ich habe bisher immer einen Reifenheber aus Kunststoff verwendet um die Kolben einzeln zurück zu drücken. Bei Shimano werde ich davon auch nicht abweichen, jedoch werde ich die Auflagefläche zwischen Reifenheber und Kolben etwas besser polstern. Selbst ein relativ weicher Reifenheber (z.B. von Topeak) ist scheinbar schon zu kritisch in der Anwendung und man läuft Gefahr den Kolben dauerhaft zu beschädigen.
 
Hallo,

bei mir ( an ner Saint ) ist der Kolben innen im Sattel kaputt gegangen. Die Bohrung, in der der Kolben sitzt, ist nicht glatt genug, somit ist es egal, womit zurück gedrückt wird. Stößt er irgendwo gegen, brechen sehr leicht Teile ab.
Habe mir neue Kolben aus Alu drehen lassen, passen und funktionieren 1a, getestet letztes Jahr in Saalbach Hinterglemm.
Hab noch einige Sätze Kolben vorrätig, falls der ein oder andere Interesse hat, auszutauschen ?!

Alex
 

Anhänge

  • DA68D481-03DD-4F55-8FAA-71D2A06ECD67.jpeg
    DA68D481-03DD-4F55-8FAA-71D2A06ECD67.jpeg
    406 KB · Aufrufe: 162
  • 4B3D404B-43A3-4D26-A39D-1D24CD711029.jpeg
    4B3D404B-43A3-4D26-A39D-1D24CD711029.jpeg
    604,6 KB · Aufrufe: 133
  • 11519D85-BC45-440B-A97A-C1BDAC3D5687.png
    11519D85-BC45-440B-A97A-C1BDAC3D5687.png
    1,9 MB · Aufrufe: 138
  • 90E2C38D-C476-487C-BFF7-195EE6101EA7.jpeg
    90E2C38D-C476-487C-BFF7-195EE6101EA7.jpeg
    291,7 KB · Aufrufe: 135
  • A51520F5-F1B5-441C-877A-7D863CC431D1.jpeg
    A51520F5-F1B5-441C-877A-7D863CC431D1.jpeg
    467,5 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

bei mir ( an ner Saint ) ist der Kolben innen im Sattel kaputt gegangen. Die Bohrung, in der der Kolben sitzt, ist nicht glatt genug, somit ist es egal, womit zurück gedrückt wird. Stößt er irgendwo gegen, brechen sehr leicht Teile ab.
Habe mir neue Kolben aus Alu drehen lassen, passen und funktionieren 1a, getestet letztes Jahr in Saalbach Hinterglemm.
Hab noch einige Sätze Kolben vorrätig, falls der ein oder andere Interesse hat, auszutauschen ?!

Alex
Vielleicht solltest du und/oder derjenige, der die Ersatzkolben gedreht hat, ein Gewerbe anmelden. Es scheint ja eine Marktlücke zu sein ;)
Mir graut es schon vor dem Belagwechsel an meiner M8120, wenn ich das hier alles so lese. Mich würde mal interessieren wieviele prozentual betroffen sind und wieviele schon x-mal die Kolben zurückgedrückt ohne irgendwelche Probleme.
 
Hallo,

bei mir ( an ner Saint ) ist der Kolben innen im Sattel kaputt gegangen. Die Bohrung, in der der Kolben sitzt, ist nicht glatt genug, somit ist es egal, womit zurück gedrückt wird. Stößt er irgendwo gegen, brechen sehr leicht Teile ab.
Habe mir neue Kolben aus Alu drehen lassen, passen und funktionieren 1a, getestet letztes Jahr in Saalbach Hinterglemm.
Hab noch einige Sätze Kolben vorrätig, falls der ein oder andere Interesse hat, auszutauschen ?!

Alex
Habe Interesse und dir geschrieben
 
Vielleicht solltest du und/oder derjenige, der die Ersatzkolben gedreht hat, ein Gewerbe anmelden. Es scheint ja eine Marktlücke zu sein ;)
Mir graut es schon vor dem Belagwechsel an meiner M8120, wenn ich das hier alles so lese. Mich würde mal interessieren wieviele prozentual betroffen sind und wieviele schon x-mal die Kolben zurückgedrückt ohne irgendwelche Probleme.
,... ich hab gar kein Stress damit, nehm immer nen reifenheber, vorsichtig, bislang hatte ich bei 2 9120 sätzen kein Stress,... aber besser ist ich sag nichts, sonst muss ich auch noch die Alu Kolben bestellen,... ☺️
 
Zumal das Set (4 kolben) bei Ali knapp 25eur kostet. Für ein wenig mehr gibt es, sofern verfügbar, einen deore/slx sattel mit den Original kolben sowie einem Satz Bremsbeläge.

Dennoch enttäuschend von Shimano.
Als würde ich ein neues Auto kaufen, die Reifen abschrauben um sie auf mein altes Auto zu Schrauben, um dann den Rest des neuen Autos wegzuwerfen.
Es wäre doch wirklich kein Akt die Kolben als Ersatzteil anzubieten. Nachhaltigkeit und so.

Ansonsten ist die 9120 ja eine echt gute Bremse
 
Zumal das Set (4 kolben) bei Ali knapp 25eur kostet. Für ein wenig mehr gibt es, sofern verfügbar, einen deore/slx sattel mit den Original kolben sowie einem Satz Bremsbeläge.

Dennoch enttäuschend von Shimano.
Als würde ich ein neues Auto kaufen, die Reifen abschrauben um sie auf mein altes Auto zu Schrauben, um dann den Rest des neuen Autos wegzuwerfen.
Es wäre doch wirklich kein Akt die Kolben als Ersatzteil anzubieten. Nachhaltigkeit und so.

Ansonsten ist die 9120 ja eine echt gute Bremse
Preislich habe ich da gar nichts gefunden für einen 4 Kolben Sattel. Hast du einen Link ?

Die Dinger aus China mit Alugehäuse und Keramikern gibt es leider auch nur für die 2 Kolben Bremse
 
Na dann heißt es reklamieren, beschweren und in Zukunft Shimano meiden. Wer es nicht nötig hat seine Kunden zufrieden zu stellen und mit einem konstruktiven Mangel im Regen stehen zu lassen...
 
Ich habe nachdem ich unsere beiden defekten Shimano 4 Kolben Sättel MT-520 (baugleiche Kolben in allen Shimano 4-Kolben Bremszangen) bei Paul Lange reklamiert habe zwei neue Deore Bremszangen aus Kulanz kostenlos erhalten. Diese habe ich dann Shimano H03A Ice-Tech Belägen ausgestattet und montiert
 

Anhänge

  • 20200828_164836.jpg
    20200828_164836.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 120
  • 20200823_145830.jpg
    20200823_145830.jpg
    234 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten